Thread Perl-Buch von Larry Wall: 1997 vs. 2001: Unterschied für Anfänger relevant? (19 answers)
Opened by Pida at 2006-07-06 23:09

sid burn
 2006-07-08 03:50
#67959 #67959
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
[quote=lichtkind,07.July.2006, 12:45]sid: was stört dich an perl6? vielleicht hast du übersehen das viel änderugen optional sind. (vielleicht auch in neuen thread antworten)[/quote]
Ich möchte da erstmal nicht zu viel sagen aus folgendem Grund: Bisher habe ich mir nur einzelheiten angeschaut. Manche Sachen fand ich gut, manche Sachen wiederrum nicht. Teilweise habe ich dann auch paar Apokalypsen gelesen, und dann fande ich manche Sachen doch wieder gut. Ich denke die erste Reaktion abweisend zu sein ist verständlich wenn sich Sachen verändern.

Zum anderen habe ich mir nur Bruchstücke angeschaut, und noch nicht alles zusammen gesehen, und ich denke ich kann da noch nicht alles Bewerten. Es bringt nichts einzelne Bildpunkte zu Bewerten, wenn man das ganze Bild nicht kennt. Und das ganze Bild muss zusammen passen, nicht die Bildpunkte.

Allerdings muss ich trotz alledem sagen das die neuen Perl Sätze irgendwie nicht so ganz stimmen.

- Different Things should Lock Different: ~ und ~~ sehen ziemlich gleich aus, machen aber etwas komplett anderes. '...' "..." <...> sieht auch gleich aus, das letzte macht aber auch etwas komplett anderes.

- Teilweise sagt man aus das Perl 6 mehr etwas eigenständiges werden soll, man geht aber hin und Kopiert z.B. "." aus den anderen Sprachen. Eigenständig oder wieder abschauen?

- Begründung für das obere und andere Sachen die leichte Erlernbarkeit/Umlernbarkeit. Gerade den Perl5 weg mehr zu Lernen und davon mehr zu haben trifft das irgendwie nicht mehr so ganz. Jedenfalls hört sich das schon fast so an, als wenn man demnächst versucht die Kunden anzulocken indem man sagt das es super "einfach" wäre. So wie es praktisch fast jede andere Sprache mit, und komplexe Dinge dann auf einmal Doch schwierig sind. Bleibt Perl noch Perl oder möchte es Java/python etc. einfach nur Kopieren?

- Man macht aus "->" ein "." damit es umsteiger leichter haben. Entfernt aber die alte "for" Schleife und macht eine loop Schleife daraus. Und anstatt "switch" gibt es "given". Möchte man nun eigenständig sein, oder kopieren?

- Zu viele Operatoren. ...

- OOP: Ich habe nichts gegen die OOP, bin aber auch kein absoluter Verfächter dafür. Und Sprachen wie Java oder Python wo alles verkompliziert wird indem alles ein Objekt ist davon halte ich noch weniger. Man sollte es da einsetzen wo es Sinn macht. Umso erschreckender ist es das OOP Sprachelemente in Perl 6 hinzukommen werden. Auch wenn Sie Optional sind.


Irgendwie ist bei Perl 6 alles Kreuz & Quer. Jedenfalls kommt es mir ATM noch so vor. Ich denke aber das Perl 6 trotzdem recht gut wird. Obwohl da bei mir noch paar Fragen ungeklärt sind. Ich wollte jetzt keine Diskussion anfang da ich noch zu wenig über Perl6 weiß um es richtig zu Bewerten, daher habe ich hier nochmal geschrieben, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Sollte die Diskussion trotzdem weiter gehen, dann wäre ein neuer Thread sicherlich besser.


Allerdings wie hieß der Satz nochmal? Man sollte sich die positiven und guten Sachen anschauen und nicht die negativen und schlechten Dinge bewerten. Irgendwie so ähnlich jedenfalls.\n\n

<!--EDIT|sid burn|1152317534-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Perl-Buch von Larry Wall: 1997 vs. 2001: Unterschied für Anfänger relevant?