Thread Upstream eines Webserver messen (11 answers)
Opened by cbxk1xg at 2006-03-13 19:39

cbxk1xg
 2006-03-14 16:06
#7113 #7113
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
OK, also noch mal zurück zum Reißbrett. Das Skript auf SELFHTML ist Grütze!

Vielleicht sollte ich mein Problem mal näher erläutern. Normalerweise ist ein Webserver schneller als ein Client. In meinem Fall ist das aber anders. Ich habe diverse Server die mit einer normalen DSL-Leitung angebunden sind. Der Upstream ist also maximal 600 kbit/s und einige haben nur 256 kbit/s. Die Anzahl der Server ist variabel und es gibt keine feste Config für die Server und deren Verbindungsgeschwindigkeit. Deshalb will ich die Geschwindigkeit testen.

Mein Skript checkt nun welche Server online sind und sollte dann die Verbindungsgeschwindigkeit testen und zum schnellsten Server weiterleiten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Nein, es handelt sich hier NICHT um warez!

Da ich davon ausgehen kann, das alle Benutzer dieses Skriptes eine fette DSL-Leitung haben, ist der Downstream also gößer als der Upstream der Server. Daher dürfte die Verbindungsgeschwindigkeit hauptsächlich durch die Server limitiert sein.

Der Aufbau ist wie folgt:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
--------------      -----------------      ------------
| Client mit | =>   | Perl Skript   |  =>  | Server 1 |
| browser    |      | auf Webserver |      ------------
--------------      -----------------  =>  ------------
                                           | Server 2 |
                                           ------------

Ich bräuchte also so etwas wie das hier:
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp

Ich hoffe, es hat jemand eine zündende Idee. Ich habe gestern so viel gegoogled, daß ich schon den Index von Google auswendig kenne.\n\n

<!--EDIT|cbxk1xg|1142345367-->

View full thread Upstream eines Webserver messen