Thread Falsche Werte bei Ausgabe: Per Systemaufruf qx() (10 answers)
Opened by monetron at 2006-03-30 12:55

GwenDragon
 2006-03-30 18:42
#7286 #7286
User since
2005-01-17
14538 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Wozu gibt es unter Linux bloss Gruppen und Benutzer mit bestimmten Rechten.
Schon mal in die Serverkonfiguration geschaut?
httpd.conf
Code: (dl )
1
2
User wwwrun
Group nogroup


Quote
User wwwrun
Group nogroup
Der httpd-Prozeß sollte aus Sicherheitsgründen nicht unter root-Kennung laufen. Da aber für die Benutzung von Ports unterhalb von 1023 eben dieses notwendig ist, startet lediglich der Vaterprozeß als root und wechselt anschließend nach User und Group. Der Standarduser wwwrun ist bei SuSE bereits eingerichtet, der Wert -2 führt in die Gruppe nogroup, welche ebenfalls auf Ihrem System vorhanden sein sollte.
Quelle: http://www.selflinux.org/selflinux/html/apache02.html

Na ja, um die Sicherheit kümmert man sich erst, wenn der Server schon im Netz ist, egal ob lokales Netz oder WWW.
Sicherheit sollte sich eineR immer angewöhnen, und zwar bei der Installation. Zu schnell wird was vergessen und der Rechner hängt dann doch später im öffentlichen Netz, wohlgemerkt mit der löcherigen Konfiguration.
:)\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1143730207-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

View full thread Falsche Werte bei Ausgabe: Per Systemaufruf qx()