Thread length und Umlaute (5 answers)
Opened by Diana at 2003-12-05 13:21

Diana
 2003-12-05 13:21
#74492 #74492
User since
2003-12-04
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo :)

ich rätsel hier gerade rum & komm nicht wirklich zu einem Ergebnis. Ich möchte die Länge eines Strings prüfen ...
Soweit so gut. Mein Ansatz bestand darin length($string)
zu benutzen. Dummerweise kann mein String auch Umlaute enthalten, so dass die Länge dann nicht mehr stimmt:
a hat eine Länge von 1
ä hat eine Länge von 2
Leider weiss ich Voraus auch nicht, wie viele Umlaute in meinem String enthalten sind.
Habt ihr eine Idee, wie ich trotzdem die korrekte Länge (=Zeichenanzahl) des Strings bestimmen kann ?

Danke und Liebe Grüße,

Diana

PS:
length
Returns the length in characters of the value of EXPR

View full thread length und Umlaute