Thread ISPbilling: Rechnungssystem für (small)ISPs (23 answers)
Opened by pfuschi at 2004-04-13 22:11

pfuschi
 2004-04-14 13:11
#81563 #81563
User since
2004-03-31
198 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Servus,
also ne komplette Buchhaltung in Perl gibts ja schon, siehe SQL Ledger. Dort kann man das ganze periodische auch via commandline realisieren. Aber ich will ja keine komplette Buchhaltung, weil viele Leute da schon etwas haben, ich brauch ein Tool das parallel läuft und evtl. über Schnittstellen mit anderen kommuniziert.
Es hat beides seine Vorteile
aber die eierlegend Wollmilchsau ist glaub ich in dem Bereich nicht so das wahre.

Wobie die automatische Rechnung natürlich schon mehr mit der Buchhaltung zu tun hat das stimmt.

Aber die Realworld Softwareumgebung ist einfach zu unterschiedlich

Hm, ich würde gern ein System haben das unkompliziert Standalone läuft und dann trotzdem erweiterbar ist.

Im Grunde wär es in dem Fall eine Kette aus 3 Gliedern
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
3. Buchhaltung z.B. SQL Ledger
       ^
       |
2. ISPbilling
       ^
       |
1. ISP manager z.B. Confixx

Wobei das ISP Billing ebenfalls Modular sein sollte und man eben den Kern hat.
Man sollte es so einstellen können das es etwas externes benutzt wird um die Rechnungen zu erstellen oder das eigene Rechnung-Erzeugungs- und  Mailer- Modul.
Genauso bei der Datenerfassung.


Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
ISPbilling:

   Confixx   intern                   : Datenerfassung
     |        |
     +--+-----+
        |
      Core                        : Überwachung (via Cronjob)
        |
     +--+-----+
     |        |
    intern   extern        : Rechnungen erzeugen

(mit Confixx ist hier nicht die Funktionalität von Confixx gemeint sondern lediglich desen Datenbestand auf den man zurückgreifen können sollte)

Das wäre dann aber schon die super Variante.
Wie gesagt mir persönlcih würde die Standalone variante schon genügen.

lass uns ein bischen weiter diskutieren und dann ein featurefreeze machen *G*
greetz & fetten Segen
manu
PCE - Editor für Perl in Perl
Bookzilla.de - Mit jedem Kauf OpenSource unterstützen
"I know I can't hold the hate inside my mind
cause what consumes your thoughts controls your life"
- Creed

View full thread ISPbilling: Rechnungssystem für (small)ISPs