Thread Von SuSE zu Ubuntu - Schneller ins Internet? (9 answers)
Opened by Nordlicht at 2007-07-08 22:10

Nordlicht
 2007-07-08 22:10
#95880 #95880
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,

Ich hab gerade von SuSE zu Ubuntu gewechselt. Gefällt mir insgesamt besser, hab aber noch ein kleines Problem.

Der große Fortschritt an Ubuntu ist, dass es einen fertig konfigurierten Treiber für meinen USB-WLAN-Stick bereitstellt. Unter SuSE hab ich ewig versucht den zu installieren, ohne das auch nur ein Lämpchen am Stick geblinkt hätte.

Das Problem:
Es sieht so aus, als wenn der Treiber oder das Programm für die Netzwerkkonfiguration keine WPA- geschweige denn WPA2-Verschlüsselung unterstützt. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, WPA einzustellen. Nur WEP, was mir aber zu unsicher ist.

Weiß Jemand von euch, wie ich WPA unter Ubuntu verwenden kann?

Ich kenne mich noch nicht so gut unter Ubuntu aus, vielleicht gibt es ja ein bestimmtes Konfigurationsprogramm, mit dem das funktioniert...keine Ahnung.

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß, Nordlicht

View full thread Von SuSE zu Ubuntu - Schneller ins Internet?