Schrift
[thread]9817[/thread]

Von SuSE zu Ubuntu - Schneller ins Internet?



<< >> 10 Einträge, 1 Seite
Nordlicht
 2007-07-08 22:10
#95880 #95880
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,

Ich hab gerade von SuSE zu Ubuntu gewechselt. Gefällt mir insgesamt besser, hab aber noch ein kleines Problem.

Der große Fortschritt an Ubuntu ist, dass es einen fertig konfigurierten Treiber für meinen USB-WLAN-Stick bereitstellt. Unter SuSE hab ich ewig versucht den zu installieren, ohne das auch nur ein Lämpchen am Stick geblinkt hätte.

Das Problem:
Es sieht so aus, als wenn der Treiber oder das Programm für die Netzwerkkonfiguration keine WPA- geschweige denn WPA2-Verschlüsselung unterstützt. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, WPA einzustellen. Nur WEP, was mir aber zu unsicher ist.

Weiß Jemand von euch, wie ich WPA unter Ubuntu verwenden kann?

Ich kenne mich noch nicht so gut unter Ubuntu aus, vielleicht gibt es ja ein bestimmtes Konfigurationsprogramm, mit dem das funktioniert...keine Ahnung.

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß, Nordlicht
RalphFFM
 2007-07-08 22:20
#95881 #95881
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Habs selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant?highlight=%28WPA%29
weiter. Schreibe bitte obs damit geklappt hat oder nicht.
pq
 2007-07-09 01:10
#95882 #95882
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
ja, wpa_supplicant würde ich versuchen. ich kämpfe zwar grad damit,
damit eine wlan-verbindung auf meinem neuen notebook herzustellen,
aber auf dem alten (mit einer d-link-karte) gings mit wpa_supplicant.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
nepos
 2007-07-09 10:35
#95883 #95883
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Normalerweise isses so, dass wenn die Hardware bzw. ihr Treiber WPA bzw. WPA2 nicht selbst beherrscht, das normal über den wpa_supplicant läuft.
Hab ich auf meinem Laptop mit einer ipw2200-Karte auch gebraucht. Meine Freundin hat dagegen eine PCMCIA-Karte mit rt2500-Chip, die das auf der Hardware kann. Da brauch ich den wpa_supplicant nicht.
Nordlicht
 2007-07-10 22:47
#95884 #95884
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also die Packete hab ich installiert, habe aber ein Problem mit dem PSK-Schlüssel: Mein Router akzeptiert nur 63 Zeichen, das Programm pwgen spuckt auch 63 Zeichen aus, aber nach der Umwandlung in Hexadezimale Stellen sind es 64 Zeichen. Einfach eine Stelle weglassen funktioniert nicht, dann akzeptiert wpa_supplicant den Schlüssel nicht mehr. Ich hab jetzt versucht nen Schlüssel mit 60 Zeichen zu generieren... funktionierte auch soweit. Aber nachdem ich es mit passphrase umgewandelt hatte in Hexa, waren es wieder 64 Zeichen.

Hat dazu Jemand ne Idee?

Gruß, Nordlicht.
Nordlicht
 2007-07-10 22:53
#95885 #95885
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Mal so nebenbei bemerkt: Ich find ja Ubuntu sehr viel angenehmer von der Bedienung her. Wenn ich mir überlege, wie viel Stress ich mit diesen blöden Moduldateien (rpm oder wie die hießen) hatte! Wenn die dann erst kompiliert werden mussten... zum Glück ist das vorbei.
RalphFFM
 2007-07-11 00:37
#95886 #95886
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich denke die "Moduldateien" und das "Kompilieren" hat nicht viel miteinander zu tun. In den .rpm-Dateien befindet sich als Hauptbestandteil die kompilierte Software, genau wie in den .deb-Dateien bei Debian/Buntus.
Und hier wie dort muß man ab und zu mal was kompilieren.
Aber ich bin ebenfalls mit dem Paketmanagement von Ubuntu insgesamt zufriedener als mit RPM, wobei man auch mit RPM unheimlich viel machen kann sofern man weiß wie ...
nepos
 2007-07-11 10:29
#95887 #95887
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Du kannst deine Netzwerkkarte auch direkt in der /etc/network/interfaces konfigurieren. Kleines Beispiel von meinem Laptop mit ipw2200:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
iface muenchen inet dhcp
wpa-ssid "wasauchimmerdieis"
wpa-driver wext
wpa-psk "hierdaspasswortalsstring"
wireless-channel 11


Wie du siehst, habe ich bei mir den PSK als Klartext drin und kein irgendwie geartetes HEX-Zeug.
Klappt damit einwandfrei in zwei verschiedenen Funknetzen.
Nordlicht
 2007-07-18 15:27
#95888 #95888
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das mit dem normalen String als PSK funzt bei mir nicht. Weiß aber nicht, woran das liegt.
pq
 2007-07-18 17:38
#95889 #95889
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
habe das wlan auf dem notebook jetzt auch zum laufen gekriegt. der knackpunkt
war, dass ich das passwort in hex eingeben musste in der wpa_supplicant.conf,
nicht als string. das geht bei meinem alten notebook zwar, aber hier nicht.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< >> 10 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-07-08 22:10.