Thread Textdateien konvertieren: zwischen Windows und Linux austauchen (5 answers)
Opened by Crian at 2003-10-29 11:51

Crian
 2003-10-29 11:51
#96340 #96340
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Mein Problem sind nicht die schon mehrfach besprochenen Zeilenumbrüche (oder vielleicht noch nicht), sondern mehr Umlaute, die beim Übernehmen von unter Windows geschriebenen Programmen plötzlich in sehr eigenartige zwei-Zeichen-Symbole übersetzt werden.

Dafür gibts doch bestimmt ein kleins Tool, welches das für einen macht?

Ich meine früher mal dos2unix bzw. unix2dos benutzt zu haben, kann aber sein, dass das Skripte von einem Freund waren. Jetzt will ich ja aber nicht mehr auf ASCII-Texte umstellen, sondern auf ANSI-Texte. EIgentlich dachte ich, dass man dafür gar nichts mehr machen müsste, da WIndows und Linux beide ANSI verwenden?!

Ich hab nach langer Pause (endlich) wieder Linux auf meinem Rechner, und einige Sachen die früher ganz automatisch gingen habe ich inzwischen einfach vergessen :-(
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite

View full thread Textdateien konvertieren: zwischen Windows und Linux austauchen