Schrift
[thread]9637[/thread]

Textdateien konvertieren: zwischen Windows und Linux austauchen



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
Crian
 2003-10-29 11:51
#96340 #96340
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Mein Problem sind nicht die schon mehrfach besprochenen Zeilenumbrüche (oder vielleicht noch nicht), sondern mehr Umlaute, die beim Übernehmen von unter Windows geschriebenen Programmen plötzlich in sehr eigenartige zwei-Zeichen-Symbole übersetzt werden.

Dafür gibts doch bestimmt ein kleins Tool, welches das für einen macht?

Ich meine früher mal dos2unix bzw. unix2dos benutzt zu haben, kann aber sein, dass das Skripte von einem Freund waren. Jetzt will ich ja aber nicht mehr auf ASCII-Texte umstellen, sondern auf ANSI-Texte. EIgentlich dachte ich, dass man dafür gar nichts mehr machen müsste, da WIndows und Linux beide ANSI verwenden?!

Ich hab nach langer Pause (endlich) wieder Linux auf meinem Rechner, und einige Sachen die früher ganz automatisch gingen habe ich inzwischen einfach vergessen :-(
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
havi
 2003-10-29 12:06
#96341 #96341
User since
2003-08-04
2036 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Kennst du den Editor UltraEdit ?

Ich glaub der kann das...

Gruss
betterworld
 2003-10-29 13:26
#96342 #96342
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Habe ein bisschen gegooglet und dies hier gefunden:
Ascii-Ansi-Converter

Man koennte sich auch eine die zu konvertierende Datei als eMail schicken, wobei man den entsprechenden Zeichensatz im Header einstellen muss. Dann kann man per Copy&Paste den Text aus dem Mailclienten in einen Editor, der den anderen Zeichensatz verwendet, uebertragen...
Crian
 2003-10-29 13:47
#96343 #96343
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=betterworld,29.10.2003, 12:26]Habe ein bisschen gegooglet und dies hier gefunden:
Ascii-Ansi-Converter

Man koennte sich auch eine die zu konvertierende Datei als eMail schicken, wobei man den entsprechenden Zeichensatz im Header einstellen muss. Dann kann man per Copy&Paste den Text aus dem Mailclienten in einen Editor, der den anderen Zeichensatz verwendet, uebertragen...[/quote]
Danke, aber ich will ja gar nicht nach/zu ASCII wandeln...

Ich weiß nicht, woher die komischen Zeichen kommen, aber zur Not schreib ich mir einen eigenen Konverter, ich muss ja nur in einer Datei mal alle Sonderzeichen verwenden und diese übertragen...

Und zurück, da ja die Umlaute die man unter Linux eingibt, unter Windows dann auch irgendwie komisch aussehen werden, vermute ich mal.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Strat
 2003-10-29 15:45
#96344 #96344
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
also wenn die Sonderzeichen durch mehrere (unleserliche) Zeichen codiert sind, dann sind sie wahrscheinlich UTF-8 kodiert. Eigentlich sollte die jeder Editor, der Unicode kann, lesen koennen. Mit Emacs gibt es z.B. keine Probleme, wenn man die unicode-plugins installiert hat... Notepad kann z.B. unicode anzeigen; schau mal, ob sie damit sauber rueber kommen...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Dubu
 2003-10-29 23:36
#96345 #96345
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
recode dos..latin1 dateiname.txt

Oder eine der anderen fuffzich unterstuetzten Kodierungen, wenn noetig ...
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-10-29 11:51.