Schrift
[thread]1010[/thread]

Unsicherheit: Perl vs PHP



<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
morph
 2006-02-26 07:15
#10269 #10269
User since
2007-12-06
79 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi Community,

ich bin nicht wirklich sicher ob ich mit meinem Thema in diesem Bereich des Forums richtig bin. Falls das nicht der Fall ist, verschiebt es bitte!

Zur Sache:
Es wird mir ein größeres Projekt in Aussicht gestellt. Ich kenne die Initatoren persönlich. Sie sind auch noch gute Freunde von mir. Jemand aus der Klique, mit der ich als junger Spund abgehangen habe, hat eine Erbschaft gemacht.

Es würde mir dabei freigestellt sein, ob ich nun PHP oder Perl einsetze. Auch das Backend (MySQL oder PostgresSQL) sei mir überlassen. Er vertraut mir eben!

Für das Projekt sollen bundesweit Rootserver angemietet werden, für die ich schlussendlich die Verantwortung tragen werden muss! Sprich, das könnte wirklich eine lukrative Sache werden! Meine Wahl für das Betriebsystem der Server wäre natürlich Debian, weil ich mich damit am besten auskenne.

Zum Projekt an sich:
Es geht um eine Plattform, über die Handel getrieben werden soll. Ähnlich wie das auf eBay der Fall ist, nur eben eine andere Technik. Genauer darf ich darauf nicht eingehen. Ihr versteht das sicherlich. Fakt ist jedoch, dass mehrere Server, bzw. Datenbanken daran beteiligt sein müssen. Diese müssen auch von verschiedenen Orten (Städten) aus miteinander kommunizieren können.

Mein Gefühl sagt mir: "Nimm Perl und Postgres", aber sicher bin ich nicht wirklich. Wäre möglicherweise PHP die bessere Wahl? Es würden mich in der Tat Eure Meinungen dazu interessieren! Fast habe ich das Gefühl, dass das Ganze eine Nummer zu groß für mich ist. Aber andereseits kann ich meine Freunde nicht ENTÄUSCHEN. Und mit einem Forum von richigen Fachleuten wie Euch im Rücken bin ich davon überzeugt, dass ich das schaffen kann!

Wenn jemand von Euch eine solche Anfrage hätte, wie würde er sich entscheiden? Und vor allem warum?

Vielen Dank für Eure Anregungen, bzw. Erfahrungsberichte.

-uw
renee
 2006-02-26 08:07
#10270 #10270
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Wir hatten hier letzt schonmal eine Diskussion Perl vs. PHP. Die kannst Du vielleicht mal rauskramen. Was wir hier natuerlich empfehlen wuerden, duerfte wohl klar sein. Es kommt auch darauf an, in welcher Sprache Du Dich wohler fuehlst.

Mit Perl kann man genau das gleiche machen wie mit PHP (und noch mehr) und wenn Du mod_perl einsetzt, dann ist Geschwindigkeit auch kein Thema...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
morph
 2006-02-26 08:16
#10271 #10271
User since
2007-12-06
79 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Perl, das ist klar!

PHP müsste ich sogar erst lernen.

EDIT:
Ich habe heute Nacht mod_php4 installiert und spiele etwas damit herum. Aber wirklich anfreunden kann ich mich damit ehrlich gesagt nicht. Einige Sachen lassen sich damit zwar einfacher machen, aber die Gewohnheit......

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ebbes wat getrunken habe. Ist ja Fastnacht. Na mal schauen.

Bitte noch mehr feedback!

BTW: Gentleman macht mir gerade meinen Kopf anders, hehe.

-uw\n\n

<!--EDIT|TbHoCne|1140935535-->
Ronnie
 2006-02-26 10:33
#10272 #10272
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Bei einem größeren Projekt wie deinem ist es vieleicht sinnvoll sich einen Überblick über MVC-Frameworks zu verschaffen. Für Perl ist aktuell wohl Catalyst zu erwähnen/empfehlen, für PHP5 Symfony u.a.

Letzten Endes ist es wahrscheinlich sinnvoller eine Sprache zu wählen mit der du gut zurecht kommst und bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hast - spezieller bei der du auch die Fallstricke einigermaßen kennst.

Es klingt jedenfalls überaus spannend. Es ist bestimmt interessant wenn die hier gelegentlich deine Erfahrungen und Entscheidungen dokumentierst. Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß!

Gruß,
Ronnie
ptk
 2006-02-26 14:33
#10273 #10273
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Ich glaube, es gibt keine Vorteile, PHP zu benutzen, insbesondere wenn man mod_perl zur Verfügung hat. Dann nimm lieber das, was du kennst.
lichtkind
 2006-02-26 16:45
#10274 #10274
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
naja auch larry hatr ja gesagt das er heimlicher fan von einigen prinzipien in PHP ist, das eigentliche problem mit php ist das es für grössere, komplexere sachen sehr unpraktisch werden kann.

die hauptstärke von php ist das man in html schemata weiterdenken kann und nicht den programmablauf verstehen muss. und es ist natürlich leicht installiert und überall da, weitere vorteile halte ich für stark subjektiv, denn perl is mächtiger, mehr module und auch weit eleganter und als programmiersprache leichter zu lernen.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
nepos
 2006-02-27 00:09
#10275 #10275
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Als Datenbank wuerde ich dir eher zu Postgres raten. Mysql holt zwar bei den Features auf, aber ich denke, mit Postgres kannst du wesentlich mehr machen.
morph
 2006-02-27 23:51
#10276 #10276
User since
2007-12-06
79 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi,

eines ist mir nun klar geworden. Ich sollte auf mein Gefühl hören. Schon allein deshalb, weil ich mit Perl auch die komplette Konfiguration der Server machen kann. Man braucht dann nicht soviel umdenken, was nach meiner Erfahrung fehleranfällig ist.

Was die Datenbank betrifft hatte ich mich auch schon auf Postgres eingeschossen. Meinen Recherchen zufolge ist die auch etwas schneller als MySQL, aber behaupten möchte ich das nicht, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Die Catalyst-Geschichte werde ich mir mal zu Gemüte führen. Im Moment habe ich noch keine Ahnung was das ist. Vielen Dank für den Link.

Ende dieser Woch werde ich meinen Bekannten noch einmal treffen und werde dann erfahren, ob und wann es losgeht. Euch möchte schon einmal ganz herzlich danken. Eure Aussagen haben bestätig, dass mein Gefühl das Richtige ist.

-uw\n\n

<!--EDIT|TbHoCne|1141077169-->
ptk
 2006-02-28 00:16
#10277 #10277
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Möglicherweise ist die Frage MySQL oder Postgres nicht so entscheidend, insbesondere wenn du dich auf Standard-SQL beschränkst. Wegen DBI kann man ja sehr schnell von einer Engine auf die andere umschalten.
xwolf
 2006-02-28 16:33
#10278 #10278
User since
2005-09-17
51 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich würde auch auf Perl bleiben; Nicht nur wegen der Gewohnheit sondern auch wegen der angedeuteten dezentralen Struktur.
Bei dem was ihr vorhabt ist sicherlich Sicherheit wichtiger als ein paar Hundertstel Milisekunden Zeitunterschied. Die ich auch ohnehin in Frage stellen würde, da man sich bei einem professionellen Einsatz von PHP nicht auch eher aus Sicherheitsgründen dafür entscheiden sollte, es als CGI und nicht über mod_php laufen zu lassen.
Denke auch an die Shell/Cronskripten, die wahrscheinlich laufen müssen.

Von der Datenbankapi her würde ich auch auf alle Fälle dazu raten die DBI-Module zu verwenden und nicht irgendwelchen properitären Kram.
Und neben Postgres wäre vielleicht Firebird eine Erwägung wert.
Insbesondere wenn es um Datensicherheit,sichere Transaktionen und Interaktionen, ordentliches Datenbankbackup und der Vollständigkeit des SQL geht, ist Firebird MySQL und IMHO weit überlegen.
Zudem ist die Lizenzfrage bei Firebird ideal.
(Bei Nutzung von MySQL musst du eine kommerzielle Lizenz bezahlen oder aber deinen Code als OpenSource freigeben.)\n\n

<!--EDIT|xwolf|1141137237-->
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-02-26 07:15.