Schrift
[thread]10501[/thread]

netzwerk win-vista



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
bieber
 2007-10-02 15:06
#100213 #100213
User since
2007-06-18
148 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
mein neuer Laptop hat leider WindowsVistaHomePremium (wäre lieber bei XP geblieben)

naja will halt keine Raubkopie installieren....

mein Problem ist, dass Windoof einfach mist ist^^
ich bin hier gerade im Wlan an meiner Schule, und normal konnte ich immer durch die verschiedene "Windows-Gruppen" navigieren und dann auf die rechner zugreifen, sofern sie frei gegeben waren

tja unter vista gehts nicht mehr, ich seh nur noch meine eigene Gruppe, und da auch nicht alle PC´s (z.B. den von einen Kumpel)

kennt jm. vielleicht ein gutes Netzwerktool was mir alle PC´s anzeigt, egal welche Gruppe, am besten auch egal welches Betriebssystem(auch mac,linux)
und wichtig wäre dann, dass ich auch drauf zugreifen kann, telnet oder so würde reichen, muss nichts grafisches sein

danke für Hilfe
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
Gast Gast
 2007-10-02 15:40
#100216 #100216
Nee, so einfach ist es nicht. Wenn Rechner keine Dienste zur Verfügung stellen, dann kann man auch nicht darauf zugreifen. Mac OS X, genauso wie Linux können Windows-Freigaben zur Verfügung stellen (beide via Samba), aber müssen eben nicht. Oder NFS, oder FTP, oder SFTP, oder ...

Telnet wird seit Jahren nicht mehr verwendet, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn überhaupt wird SSH verwendet, aber kann sein, muss aber nicht.

Welche Ports offen sind kann man relativ problemlos, auch für größere Netze mit nmap erfahren. Zugriff auf die Dienste hinter den einzelnen Ports wird zumeist schon schwieriger. Außerdem ist nicht gesagt, das an Port 22 wirklich ein sshd lauscht usw.

Zugriff im Windows Netz sollte, wenn nicht über die grafische Oberfläche, zumindest über die net-Befehle möglich sein. Ansonsten ein Linux in einerm Virtual-PC laufen lassen.
bieber
 2007-10-02 15:49
#100217 #100217
User since
2007-06-18
148 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
mhh also bleibt mit für die windows-welt nur die Konsole in verbindung mit nem scanner :(

schade aber danke für die infos

edit: ich frag mich aber ehrlich gesagt warum microsoft so einen mist macht, ein kollege hat einen MAC und sieht alles und kann zu allen verbinden was freigegeben ist.... sprich mit nem MAC kann ich besser auf Windows-PC´s zugreifen als mit Windows selbst, oder sagen wir einfacher
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-10-02 15:06.