Schrift
[thread]10634[/thread]

Fragen zu Perl 6

Leser: 3


<< >> 9 Einträge, 1 Seite
BratHering
 2007-10-23 11:29
#101213 #101213
User since
2005-04-28
155 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

mal so ne Frage zwischendurch: Wann kommt Perl 6 nun? - Irgendwie ging die Entwicklung dessen an mir vorbei. Bei Wikipedia steht so gut wie gar nichts darüber, bis auf die Tatsache, dass seit dem Jahr 2000 daran gearbeitet wird. In diversen Zeitschriften wie der c't wurden schon mehrmals Perl 6 Artikel über Neuerungen der Sprache gebracht, aber was kann man denn jetzt schon mit Perl 6 machen? Ist es denn schon für den produktiven Einsatz zu gebrauchen, oder ist die Entwicklung noch nicht wirklich so weit fortgeschritten?


MfG
renee
 2007-10-23 11:32
#101214 #101214
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ein genaues Datum für ein Release steht nicht fest und das wird auch noch ne Weile dauern. Produktiv kann man damit noch nicht wirklich was machen. Wenn Du mal in das zukünftige Perl 6 schauen willst, solltest Du Dir Pugs anschauen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
BratHering
 2007-10-23 11:37
#101215 #101215
User since
2005-04-28
155 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Okay, THX
bloonix
 2007-10-23 11:53
#101216 #101216
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Es lohnt sich allemale, jetzt schon mit Perl 6 anzufangen, denn es gibt
sehr viele Änderungen / Neuerungen und die Perl 6 Rules - Regexes -
habens in sich.

Der produktive Einsatz ist nicht möglich, da es noch viele Änderungen
geben wird. Vieles funktioniert auch noch nicht und es müssen
Workarounds geschrieben werden.
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
bloonix
 2007-10-23 11:57
#101217 #101217
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Da fällt mir ein... du kannst dich natürlich aktiv an der Entwicklung
beteiligen. Hier schonmal eine Liste mit Modulen, die von Perl 5
portiert oder neugeschrieben werden:

http://svn.pugscode.org/pugs/ext/

Die offizielle Perl 6 Dokumentation:

http://perlcabal.org/syn/
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
MartinR
 2007-10-23 13:40
#101225 #101225
User since
2004-06-17
305 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Verzeiht meine bescheidene Nachfrage ...

aber wenn Perl6 irgendwann freigegeben ist, muss ich dann alle meine Perl5-Scripte ändern? Oder verarbeitet Perl6 diese Scripte genauso? Oder werden dann Perl5 und Perl6 auf den Servern - zumindest eine Zeit lang - parallel laufen?
lichtkind
 2007-10-23 13:50
#101226 #101226
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
nein, weil

1) perl 5 scripte laufen ja weiterhin, beides wird lange zeit parallel geben.


2) MAD heisst der perl 5 > perl 6 übersetzer

3) parrot (perl 6 interpreter) wird auch perl 5 können, so dass du auch sachen die in mod_perl laufen auf mod_parrot umsatteln können und du nach und nach scripte umschreiben kannst

4)dem alten perl interpreter wird auch grad perl 6 beigebracht, aber ka wie das mit mod_perl läuft
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
renee
 2007-10-23 13:51
#101227 #101227
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Bis Perl5 nicht mehr unterstützt wird, sind wir wahrscheinlich schon kurz vor der Rente ;-)

Perl6 ist *nicht* abwärtskompatibel (lichtkind oder moritz mögen mich verbessern falls ich falsch liege), da einige Operatoren (z.B. die Stringkonkatenation) eine neue Bedeutung bekommen.

Ich würde mir nicht allzuviel Gedanken darum machen... Bis es soweit ist, werden auch einige Lösungen zu dem Perl 5 -- Perl 6 Problem erscheinen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
lichtkind
 2007-10-23 14:30
#101230 #101230
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ich glaub perl 5 wird es so lange wie parrot geben, da mit partridge es sehr wenig aufwand ist einen parser zu bauen oder zu verändern.

Perl 6 ist nicht abwärtskompatibel. nicht wegen der operatoren, das könnte man leicht an perl ändern. sogar die rules könnte man zur not mit einer alternativen regex engine einsöpseln. die echte hürde liegt darin das Perl 6 volle fähigkeiten von ruby (OOP), lisp (macros, alles überladbar) usw hat. Solche sprünge sind mit dem alten bock perl 5 nicht mehr drin (mit gesund nachvollziehbarem aufwand).

aber ansonst hat renee recht. kein stress perl 5 lange zu unterstützen und übergang einfach zu machen war von anfang an teil der zielsetzung vom Perl 6 projekt.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< >> 9 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-10-23 11:29.