Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]10716[/thread]

Tk::Balloon über Widget



<< >> 2 Einträge, 1 Seite
pktm
 2007-11-04 17:53
#101838 #101838
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Ich würde gerne einen Tk::Baloon einsetzen um dem Benutzer mitzuteilen, dass er ein Eingabefeld füllen muss. Der Benutzer drückt also einen Button, dessen Methode prüft ob das Eingabefeld etwas enthält und wenn dem nicht so ist, wird eine Meldung angezeigt.
Jetzt ist das nicht der primäre Zweck von Tk::Balloon, aber ich hasse Popups und und meine Feld-Blinken-Lassen-Funktionalität ist nicht so einfach zu imokementiereb (gerade bei Systemem mit POE ist das nicht unproblematisch).
Hat das "zufällig" schon jemand gemacht?

Meine Idee war, brachial direkt auf die Methode zuzugreifen, welche die Meldung erscheinen lässt (auch gerne als böser Hack bezeichnet ^^), allerdings bin ich da nicht weit mit gekommen.
Die geringfügig feinere Variante wäre, die Klasse zu erben und um eine Methode zu erweitern, welche den Balloon anzeigt und nach einer angegebenen Zeit wieder ausblendet.

Nur ist das nur eine marginale Funktionalität am Rande meines Programmes, und ich dachte ich frag erstmal wie ihr das so macht, bevor ich das Rad neu erfinde.

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
ptk
 2007-11-04 20:17
#101848 #101848
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Letztendlich ist ein Tk::Balloon einfach ein Tk::Toplevel mit einem Label. Außerdem braucht man einen overrideredirect(1)-Aufruf auf das Toplevel, damit man keine Fensterdekoration (Titelleiste, Fensterrahmen etc.) hat.
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-11-04 17:53.