Schrift
[thread]11091[/thread]

sendmail- Mailempfang abstellen

Leser: 1


<< >> 8 Einträge, 1 Seite
mordur
 2008-01-03 11:07
#104356 #104356
User since
2003-09-25
182 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
moins,

ich möchte dass mein sendmail nur Mails sendet aber keine empfängt, bzw. alle empfangenen sofort löscht. wie konfiguriere ich das?


gruß mordur
Gast Gast
 2008-01-03 13:09
#104357 #104357
Du willst alle E-Mails abweisen?
Das geht mit einer Blacklist, auf der die Domain oder besteimmte E-Mails stehen.

Quote
If you use:

FEATURE(`blacklist_recipients')

then you can add entries to the map for local users, hosts in your
domains, or addresses in your domain which should not receive mail:

To:badlocaluser@ ERROR:550 Mailbox disabled for badlocaluser
To:host.my.TLD ERROR:550 That host does not accept mail
To:user@other.my.TLD ERROR:550 Mailbox disabled for this recipient

This would prevent a recipient of badlocaluser in any of the local
domains (class {w}), any user at host.my.TLD, and the single address
user@other.my.TLD from receiving mail. Please note: a local username
must be now tagged with an @ (this is consistent with the check of
the sender address, and hence it is possible to distinguish between
hostnames and usernames). Enabling this feature will keep you from
sending mails to all addresses that have an error message or REJECT
as value part in the access map. Taking the example from above:

spammer@aol.com REJECT
cyberspammer.com REJECT

Mail can't be sent to spammer@aol.com or anyone at cyberspammer.com.
That's why tagged entries should be used.

http://www.sendmail.org/doc/sendmail-current/cf/RE...

Gast Gast
 2008-01-03 17:51
#104358 #104358
Nun ja, eine Blacklist verwenden heißt, dass jeder, der eine Mail abliefern
möchte, die Nachricht erhält, dass er auf (s)einer Blacklist steht! Statt dessen
würde ich den MTA so konfigurieren, dass er einfach keine Mails von Aussen
annimmt oder Port 25 sperren, dass ist um einiges komfortabler!
mordur
 2008-01-04 14:33
#104395 #104395
User since
2003-09-25
182 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
ja und wie macht man das ohne blacklist?
styx-cc
 2008-01-05 16:19
#104430 #104430
User since
2006-05-20
533 Artikel
BenutzerIn

user image
http://ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3058
Aber besser du schaust dir die Doku von iptables an.
edit: das sieht interessant aus tutorial
Pörl.
betterworld
 2008-01-06 01:10
#104440 #104440
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Ein Paketfilter (aka Firewall) (wie auch styx-cc vorschlaegt) sollte eigentlich sowieso auf jedem Internetrechner installiert sein, und damit kann man dann auch das erreichen, was Du erreichen willst (idealerweise zusaetzlich zur entsprechenden Konfiguration von sendmail). Am besten erzaehl erst einmal, was Du fuer ein Betriebssystem/Distribution verwendest.
Linuxer
 2008-01-08 14:46
#104481 #104481
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

lass den sendmail doch nur auf localhost 127.0.0.1 laufen.
Damit kann er immer noch andere Mailrelays ansprechen, ist aber selber nicht von anderen ansprechbar.

Aber:
Es kann durchaus sein, dass es Relays gibt, die die Zusammenarbeit verweigern, wenn das sendende System selbst keine Mails empfangen will.

Ausserdem verhinderst Du damit effektiv, dass Dir keine Fehler- oder Statusmeldungen zugestellt werden können.

Alles in allem schreit das für mich bisher danach, dass da jemand ein SPAM-System aufbauen will.

Zum direkten löschen der empfangenen Mails könnte man wahrscheinlich auch /dev/null als Mailbox eintragen...
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
Hagen
 2008-01-09 00:45
#104513 #104513
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Mal ein "Schuß ins Blaue" (da ich nicht so tief in dem Thema stecke): Warum nicht die Emails mit der vorhandenen Konfiguration annehmen und per (Perl-) Skript und Cron-Job regelmäßig das Postfach leeren. Mit Perl dürften das nur wenige Zeilen sein ... ist aber wahrscheinlich keine 'saubere' Lösung.

Interessant wäre nur mal die Frage nach dem Traffic und der Server-Auslastung. Wie werden abgewiesenen Emails gezählt (in Bezug auf Traffic) bzw. wo verbrauchen sie (je nach Lösungs-Ansatz) System-Leistung?
Gruß
Hagen
<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-01-03 11:07.