Schrift
[thread]1130[/thread]

Perl oder C??

Leser: 1


<< >> 8 Einträge, 1 Seite
dominicn
 2005-06-30 21:25
#11220 #11220
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich habe ein Projekt vor mir, bei dem es darum geht, ein selbstgebautes Gerät, das am Parallelport eines Linux-Rechners angeschlossen ist, anzusteuern. Es müssen also regelmäßig verschiedene Pins auf 1 oder 0 gesetzt werden und dann auch Dinge ausgelesen werden. Außerdem soll eine Art Soundmanager implementiert werden, der dann an Hand der eingelesenen Werte Audiodateien abspielt. Es müssen oft auch mehrere Dateien gleichzeitig über ein und die selbe Soundkarte abgespielt werden.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das Ganze eher in Perl oder eher in C realisieren sollte. Meine Perl-Kenntnisse würde ich als gut bezeichnen, ich habe schon viele kleine und größere Projekte damit erledigt. Jedoch ging es noch nie um derart hardwarenahe Programmierung.
Mit C habe ich kaum Erfahrungen, bin aber interessiert daran. Ich habe bis jetzt nur an einem Programm Veränderungen vornehmen müssen, bei dem es unter anderem auch um den Umgang mit seriellen Schnittstellen ging.

Kann mich jemand beraten?
lichtkind
 2005-06-30 21:43
#11221 #11221
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
mit perl selber wirst du niemals an die hardware rankönnen, solang es kein perl modul gibt das deine aufgaben beherrscht musst du mindestens einen teil in c schreiben + XS um es in perl anzusprechen. wenn das programm klein ist, lohnt sich schon mal ganz auf perl zu verzichten, da xs nicht ganz einfach ist. weiterer Grund für perl wäre vielleicht noch die UI schnell in perl zu machen.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1120154673-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
dominicn
 2005-06-30 21:46
#11222 #11222
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Es wird kein UI geben. Allerhöchstens ein minimales für Wartungszwecke. Die Steuerung wird komplett durch das angeschlossene Gerät vollzogen.
esskar
 2005-06-30 22:25
#11223 #11223
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
kommt drauf an; du kannst alles, was du in C machen willst, auch in C++ machen; dies gilt teilweise auch umgekehrt, nur dass das Design in C++ schöner sein kann!
ptk
 2005-07-01 02:23
#11224 #11224
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Inline::C ist sehr komfortabel und fuer kleine Projekte empfehlenswert.
dominicn
 2005-07-01 03:06
#11225 #11225
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=ptk,01.07.2005, 00:23]Inline::C ist sehr komfortabel und fuer kleine Projekte empfehlenswert.[/quote]
Daran habe ich auch schon gedacht, aber mich noch nie näher damit beschäftigt. So könnte ich das Programm insgesamt mit Perl entwickeln und müsste nur die Kommunikation mit dem Parallelport in C schreiben ...
murphy
 2005-07-01 17:15
#11226 #11226
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
[quote=lichtkind,30.06.2005, 19:43]mit perl selber wirst du niemals an die hardware rankönnen, solang es kein perl modul gibt das deine aufgaben beherrscht musst du mindestens einen teil in c schreiben + XS um es in perl anzusprechen. wenn das programm klein ist, lohnt sich schon mal ganz auf perl zu verzichten, da xs nicht ganz einfach ist. weiterer Grund für perl wäre vielleicht noch die UI schnell in perl zu machen.[/quote]
Wenn man auf einem UNIX System arbeitet, läuft die meiste Kommunikation zwischen Userspaceprogrammen und Hardware ja über Gerätedateien und IOCTLs, lässt sich also ohne weiteres auch in Perl ohne zusätzliche Module lösen.

Und zu XS bin ich der Meinung, dass es für jemanden, der C kann, fast ohne Lernaufwand benutzbar ist. Erst wenn man damit ziemlich komplizierte Dinge tun will, muss man sich ernsthaft mit den Interna von Perl befassen.
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.
lichtkind
 2005-07-01 18:24
#11227 #11227
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
erwischt ich benutze (noch nicht) UNIX
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-06-30 21:25.