Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]1165[/thread]

Windows Editor notepad.exe: Einstellungen fixieren



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
achso
 2003-09-18 20:44
#12714 #12714
User since
2003-09-03
8 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
ich muss auf Windows in einem Perl/Tk-Programm den Inhalt eines Textfeldes ausdrucken.
Um die Angelegenheit so einfach wie möglich zu gestalten dachte ich mir den Editor (notepad.exe) von Windows zu verwenden, der auch auf jeder Standardinstallation vorhanden ist.
Die Sache funktioniert von Seiten des Perl-Programmes auch wunderbar, doch leider scheitert die Sache momentan noch an einer Eigenschaft dieses Editors.
Auflage ist nämlich, dass der Ausdruck im Din A5-Format erfolgen muss und die Kopf- und Fußzeile, die den Dateinamen und die Seitenzahl enthalten, beim Ausdruck nicht von "notepad" eingefügt werden dürfen.
Im aktuellen Dokument können die Eigenschaften über "Seite einrichten..." auch entsprechend angepasst werden, doch wird das Programm erneut gestartet sind die Standard-Einstellungen im neuen Editor-Programm wieder vorhanden.
Ich vermute, dass "notepad" seine Standarddaten beim Start aus der Registy bezieht und dass man auch dort dieses Verhalten beim Programmstart deaktivieren kann.
Die Suche nach "notepad.exe" in der Registry ergab auch eine gewisse Anzahl an Treffern, doch keine der Eintragungen konnte ich den gesuchten Funktionen zuordnen.
Weiss jemand Rat, welcher Schlüssel in der Registry dafür zuständig ist, und welche Werte gesetzt werden müssen, um beim Start des Editors nicht wieder die Standardeinstellungen zu bekommen.

Im voraus vielen Dank

achso
jan
 2003-09-18 21:09
#12715 #12715
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
google spuckte das hier aus: http://www.pcwelt.de/tipps/software/tools/16940/
vielleicht hilft das zumindest bei einem teil deiner schwierigkeiten...
Free Faq
 2003-09-18 21:13
#12716 #12716
User since
2003-09-10
141 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Und was ist mit Linux Usern, die KEIN Notepad haben?
Haut mich nicht, ich bin ein Noob!
jan
 2003-09-18 21:15
#12717 #12717
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
die werden wohl damit leben müssen, dass eine anforderung "auf windows" war ;)
ich find die lösung aber auch nicht ideal. sicher, ein pdf zu erzeugen wäre vielleicht etwas overhead -obwohl, so ein simples sollte doch gehen, notepad kann ja auch keine formatierungen etc.
jan10001
 2003-09-18 21:18
#12718 #12718
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
PC Welt war richtig, nur muß man bei XP etwas nachhelfen.
Geh zu " Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Notepad ", dort legst du einen neuen DWORD-Wert an (linke Maustaste) und nennst den " fSavePageSettings ", dann dessen Wert auf 1 setzen. Damit sollte er sich deine Einstellungen merken.
achso
 2003-09-18 23:11
#12719 #12719
User since
2003-09-03
8 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
GOOGLE...ja natürlich, nicht dran gedacht.
Die Leute die das Programm benutzen sollen arbeiten durchgängig auf Windows, deshalb war eine Linuxportabilität nicht nötig, und ein simpler Ausdruck auf ein Stückchen A5-Papier würde den Zweck völlig erfüllen, insofern wäre ein .pdf wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Tatsächlich behält 'notepad' jetzt seine Einstellung wenn ich die Kopf- und Fußzeilenfunktion deaktiviert habe, doch mit der Einstellung von A4 auf A5 haut es immer noch nicht hin.
Ich habe aber auch keinen anderen DWORD-Wert gefunden der irgendwie, den Anschein erweckt für die Papiergröße zuständig zu sein.

Nochmals vielen Dank

Gruß achso\n\n

<!--EDIT|achso|1063912771-->
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-09-18 20:44.