Schrift
[thread]11696[/thread]

OOP mit Moose lernen? (Seite 2)

Tags: Ähnliche Threads

Leser: 19


<< |< 1 2 3 >| >> 26 Einträge, 3 Seiten
lichtkind
 2008-04-24 23:35
#108829 #108829
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
DanielH+2008-04-24 20:28:07--
Ich glaub' ich kauf mir dann besser PBP von Damian Conway. In dem von KurtZ verlinkten Thread steht, dass das aktueller ist als "Object Oriented Perl" und dass dort alles Wichtige drin steht (außerdem sollte ich mir das Buch vermutlich sowieso mal durchlesen ;)).

btw.: hat jemand Erfahrungen mit Safari von O'Reilly? ( http://www.safaribooksonline.com/ ). Ich frage mich, ob es da auch die deutschen Übersetzungen der Bücher gibt. Ich finde es besser Bücher am Rechner zu lesen (so kann ich mir immer direkt Notizen machen usw. Richtige Bücher werden bei mir irgendwie seltener gelesen und verrotten meistens im Schrank (momentan hab' ca. 15 ungelesene Bücher hier rumfliegen ;) )).


PBP hat nur kleines kapitel zur oop und das emfiehlt auch noch Class::Std was nicht jedermanns egschmack ist. ich empfahl auch OOP (obj oriented perl) weil es sehr klare einführung in die oop ist und das ganze aus verschiedenen richtungen beleutet. in pbp geht eher um wege sich ins bein zu schiessen und diese zu vermeiden.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
KurtZ
 2008-04-25 01:32
#108836 #108836
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also, die Kapitel in PBP zu OOP sind nicht klein, aber es geht ja aus meiner Sicht auch nicht um ein entweder/oder sondern um eine Priorisierung.

1. die diversen perldocs durchlesen, denn das O'Reilly-Buch von Schwarz sind nur grob die hier verlinkten perldocs ums doppelte aufgeblasen. (so liest es sich auch)

2. PBP ist generell eine sehr gute Leseempfehlung für jeden professionellen Perler und thematisiert auch die Frage ob und wann OOP.(obwohl ich die OOP Kapitel am schwächsten fand)

3. Wenn man sich für OOP-Projekt entschlossen hat, dann würd ich das OOPmP von Conway anraten, aber nicht vergessen anzumerken, dass da einiges mittlerweile nur noch theoretisch interessant ist. (Pseudohashes, RegEx als Objekte,...)

zur Klarstellung:
PBP und OOPmP ersetzen einander nicht und haben beide ihre Stärken und Schwächen.

Ich würd ja gerne ein Buch empfehlen, das beschreibt wie ich 80% der häufigsten Patterns in Perl mit 20% des Codes kompakt abbildet, statt solche Bücher wo sich 80% des Textes um die restlichen verdrehten 20% Anwendungsfälle drehen. So ein Buch müsste dann wohl um Moose oder was ähnlichem herum geschrieben werden, ich kenne aber leider keins.

NACHTRAG: wenn man OOPmP wie damals bei Marketplace gebraucht für unter 20€ anschaffen kann, sollte man auf jeden Fall zugreifen.
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
Linuxer
 2008-04-25 01:44
#108837 #108837
User since
2006-01-27
3872 Artikel
HausmeisterIn

user image
OOPmP? mP wie manning publications?
Ansonsten bitte ich um Erläuterung.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
lichtkind
 2008-04-25 02:26
#108838 #108838
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
Kurtz das ist die idee :)

ich mag auch gerne kompakte bücher a la effective perl programming
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
KurtZ
 2008-04-25 02:51
#108839 #108839
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Linuxer+2008-04-24 23:44:57--
OOPmP? mP wie manning publications?
Ansonsten bitte ich um Erläuterung.

Objektorientiert Programmieren mit Perl

13,60€ ? Da ärger ich mich dass ichs noch kopiert habe...

NACHTRAG: OK der englische Titel lässt sich OOP abkürzen, aber die Abkürzung ist für mich schon belegt.
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
KurtZ
 2008-04-25 03:08
#108840 #108840
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
lichtkind+2008-04-25 00:26:33--
ich mag auch gerne kompakte bücher a la effective perl programming


Kenn ich nicht persönlich ... lohnt es sich wenn man (wahrscheinlich) alle O'Reillys +OOPmP kennt?

lichtkind+2008-04-25 00:26:33--
Kurtz das ist die idee :)


Naja, wenn ich es schreiben müsste wären die ersten Kapitel über Closures, die reichen zum Kapseln vollkommen aus. Und bei Kapselung von Daten und Code belassen es IMHO die meisten Anwendungsfälle von OOP.
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
Linuxer
 2008-04-25 03:16
#108841 #108841
User since
2006-01-27
3872 Artikel
HausmeisterIn

user image
KurtZ+2008-04-25 00:51:36--
NACHTRAG: OK der englische Titel lässt sich OOP abkürzen, aber die Abkürzung ist für mich schon belegt.

Daher rührte meine Verwirrung und Nachfrage; ich gewann den Eindruck, dass eben OOP auch als Abkürzung für die englische Ausgabe (erschienen bei "Manning Publications") benutzt wurde; daher wunderte ich mit über das "mP" und habe es auf den Verlag bezogen.
In Gedanken unterstellte ich Dir, dass Du durch das "mP" (für den Verlag) deutlich machen wolltest, daß Du von dem Buch schreibst und nicht vom Objekt Orientierten Perl allgemein.
Daß hier der deutsche Buchtitel Pate der Abkürzung war, auf die Idee kam ich nicht.

Ich werte das als Zeichen, endlich ins Bett zu wanken.
Gute Nacht.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
KurtZ
 2008-04-25 03:44
#108842 #108842
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Linuxer+2008-04-25 01:16:26--
Daher rührte meine Verwirrung und Nachfrage; ich gewann den Eindruck, dass eben OOP auch als Abkürzung für die englische Ausgabe (erschienen bei "Manning Publications") benutzt wurde;

naja im verlinkten Thread nutzten wir "OOPmP" und der kürzere englische Titel war mir nicht bewusst, aber ich denke jedem war klar was gemeint ist. Bei OOP denk ich an die Technik und nicht an ein Buch.
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
lichtkind
 2008-04-25 05:11
#108843 #108843
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
Kurtz ... das effective buch enthält nicht so viel neues, wenn man schon eine weile dabei ist, aber du hast thematisch alles wissenswerte in engem raum und zu jedem wenige beispiele die alle kniffligen grenzfälle ausleuchten. und somit nach paar zeilen lesen alle unklarheiten beseitigen.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Strat
 2008-04-30 17:28
#109035 #109035
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
lichtkind+2008-04-24 14:15:42--
OOP und Perl da gibts doch das buch dazu von Damian Conway: "Object Oriented Perl"

gut einführung überhaupt und zeigt auch deutlich unterscheide zu anderen sprachen. und es zeigt dir was dazu in perlmöglich ist bis in details die echt abartig sind.


Nein, das Buch zeigt "nur" auf, welche Techniken und welche Syntax in Perl verwendet werden kann. Zum Erlernen der Denkweise sind IMHO andere Bücher viel besser geeignet, z.B. die von mir zitierten in der angegebenen Reihenfolge
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 3 >| >> 26 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2008-04-24 00:12.