Schrift
[thread]11696[/thread]

OOP mit Moose lernen?

Tags: Ähnliche Threads

Leser: 19


<< |< 1 2 3 >| >> 26 Einträge, 3 Seiten
DanielH
 2008-04-24 00:12
#108793 #108793
User since
2007-11-15
54 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich hab noch sogut wie keine Ahnung von OOP.

Ist es sinnvoll direkt mit Moose anzufangen OOP zu lernen?

Was sind die Vorteile von Moose zu Perl ohne Moose? Irgendwie hab ich das noch nicht wirklich verstanden.


edit: hier ist noch ein (scheinbar) guter Link mit weiterführenden Links zu Moose (unter anderem ein > 100 Seiten-PDF):

http://dynamicacademy.net/perlclass/oo/index.html

(ganz unten)
lichtkind
 2008-04-24 01:15
#108794 #108794
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
der vorteil von Moose ist einfach das du weniger zu tippen hast. und es ist nicht nur kompakter auch klarer weswegen es auch gut als einstieg ist, solang du nicht alle Möglichkeiten auf einmal nutzen möchtest
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
DanielH
 2008-04-24 01:41
#108796 #108796
User since
2007-11-15
54 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
alles klar, danke lichtkind.

Eine Frage noch. Die von mir im ersten Post verlinkte Seite handelt ja generell von OOP und nicht nur von Moose. Wahrscheinlich sollte ich besser alles, statt nur die Sachen über Moose, lesen? (ich hab ja noch keine Erfahrungen mit OOP).

Oder wäre das (mehr oder weniger) Zeitverschwendung, weil ich so Dinge lernen würde, die ich sowieso nicht brauche (weil Moose die Dinge automatisch regelt, oder so)?


Edit:

Quote
Eine Frage noch.

ich meinte natürlich "zwei Fragen noch" ;)

Unter Moose::Cookbook::WRF unter Why can't I get Catalyst and Moose to work together? steht nur
Quote
See "Moose and Attributes".
Unter Moose and Attributes steht alledings nichts, was ich verstehe; kann mir jemand erklären, warum Catalyst nicht mit Moose funktioniert und ob es da einen work around o. Ä. gibt?
pktm
 2008-04-24 02:02
#108797 #108797
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Also, alles über OOP zu lesen halte ich für unrealistisch ^^
Du solltest dich allerdings damit beschäftigen, warum es das gibt, wofür es gut ist und wie es funktioniert.
Wir haben da auch was kleines im Wiki, eventuell hilft das weiter: http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasi...

Ganz interessant ist auch irgendwann mal zu wissen, was denn nicht OOP ist, bzw. wie man es von anderen Techniken abgrenzt.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
skirnir
 2008-04-24 08:33
#108800 #108800
User since
2006-05-09
29 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Es gibt zwei schöne Artikel von Randal L Schwartz:

"The Moose is flying" Teil 1 und Teil 2.
Wenn du die parallel zu perlboot liest, hast du einen netten Crash-Kurs, der die Unterschiede zwischen "traditionellem" OOP und Moose aufzeigt.

EDIT: Zu deiner anderen Frage: Ich halte es schon für sinnvoll, sich mit den Prinzipien von OOP an sich auseinanderzusetzen, sei es, weil du irgendwann mal auf Legacy-Code triffst, der einen anderen Ansatz verfolgt oder weil du vielleicht mal in einer anderen Sprache objektorientiert programmieren willst. Wie tief du da einsteigen willst, kannst du natürlich nur selbst entscheiden.
Strat
 2008-04-24 15:27
#108814 #108814
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
die folgenden Bücher haben mir sehr geholfen, um OOP verstehen zu lernen. Sie haben zwar nichts mit Perl zu tun, aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nie.

1. Bjarne Stroustrup - The C++ Programming Language

2. Grady Booch, ... - Object-Oriented Analysis and Design

und dann als Fortsetzung:

3. Gamma, Helm, Johnson - Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software

4. Martin Fowler - Refactoring: Improving the Design of Existing Code
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
lichtkind
 2008-04-24 16:15
#108819 #108819
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
OOP und Perl da gibts doch das buch dazu von Damian Conway: "Object Oriented Perl"

gut einführung überhaupt und zeigt auch deutlich unterscheide zu anderen sprachen. und es zeigt dir was dazu in perlmöglich ist bis in details die echt abartig sind.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
KurtZ
 2008-04-24 16:25
#108820 #108820
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
siehe folgender thread (zumindest erstes Drittel) http://board.perl-community.de/thread/11513/startWithMessage=0
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
DanielH
 2008-04-24 22:28
#108826 #108826
User since
2007-11-15
54 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
pktm+2008-04-24 00:02:07--
Also, alles über OOP zu lesen halte ich für unrealistisch ^^
Du solltest dich allerdings damit beschäftigen, warum es das gibt, wofür es gut ist und wie es funktioniert.
Wir haben da auch was kleines im Wiki, eventuell hilft das weiter: http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasi...


Hab ich gerade gelesen. So planlos, wie ich dachte, bin ich dann wohl doch nicht gewesen. (Das meiste von dem Artikel wusste ich bereits mehr oder weniger).



pktm+2008-04-24 00:02:07--
Ganz interessant ist auch irgendwann mal zu wissen, was denn nicht OOP ist, bzw. wie man es von anderen Techniken abgrenzt.


Das hab ich mich auch schon gefragt. Gibt es da irgendwo 'nen guten Artikel, den man empfehlen kann?



skirnir+2008-04-24 06:33:41--
Es gibt zwei schöne Artikel von Randal L Schwartz:

"The Moose is flying" Teil 1 und Teil 2.
Wenn du die parallel zu perlboot liest, hast du einen netten Crash-Kurs, der die Unterschiede zwischen "traditionellem" OOP und Moose aufzeigt.


Danke für die Links, werd ich mir durchlesen.



skirnir+2008-04-24 06:33:41--
EDIT: Zu deiner anderen Frage: Ich halte es schon für sinnvoll, sich mit den Prinzipien von OOP an sich auseinanderzusetzen, sei es, weil du irgendwann mal auf Legacy-Code triffst, der einen anderen Ansatz verfolgt oder weil du vielleicht mal in einer anderen Sprache objektorientiert programmieren willst. Wie tief du da einsteigen willst, kannst du natürlich nur selbst entscheiden.


Ja, stimmt, die basics sollte ich auf jeden Fall lernen.



Strat+2008-04-24 13:27:15--
die folgenden Bücher haben mir sehr geholfen, um OOP verstehen zu lernen. Sie haben zwar nichts mit Perl zu tun, aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nie.

[...]



Danke für die Buchempfehlungen.



lichtkind+2008-04-24 14:15:42--
OOP und Perl da gibts doch das buch dazu von Damian Conway: "Object Oriented Perl"

gut einführung überhaupt und zeigt auch deutlich unterscheide zu anderen sprachen. und es zeigt dir was dazu in perlmöglich ist bis in details die echt abartig sind.



Ich glaub' ich kauf mir dann besser PBP von Damian Conway. In dem von KurtZ verlinkten Thread steht, dass das aktueller ist als "Object Oriented Perl" und dass dort alles Wichtige drin steht (außerdem sollte ich mir das Buch vermutlich sowieso mal durchlesen ;)).

btw.: hat jemand Erfahrungen mit Safari von O'Reilly? ( http://www.safaribooksonline.com/ ). Ich frage mich, ob es da auch die deutschen Übersetzungen der Bücher gibt. Ich finde es besser Bücher am Rechner zu lesen (so kann ich mir immer direkt Notizen machen usw. Richtige Bücher werden bei mir irgendwie seltener gelesen und verrotten meistens im Schrank (momentan hab' ca. 15 ungelesene Bücher hier rumfliegen ;) )).



KurtZ+2008-04-24 14:25:04--
siehe folgender thread (zumindest erstes Drittel) http://board.perl-community.de/thread/11513/startWithMessage=0


Danke für den Link. Den Thread hatte ich sogar bereits gelesen, war aber scheinbar schon wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden...
"Damals" hatte ich mir auch noch gar keine Gedanken um OOP gemacht.

Ich glaub' ich werd es erstmal so machen, wie du in dem Thread am 23.03. gesagt hast (wieso gibt's eigentlich keine Direktlinks):

Quote
Weißt du ich habe den Eindruck unsere Tips sind oversized. Du fragst nach nem Buch wie man "Bahnhöfe findet" udn wir empfehlen dir den Generalatlas aller Europäischen Großstädte.

Tatsächlich bräuchtest du nur nen aktuellen Stadtplan -> perlobj , perltoot perlboot oder solltest einfach hier direkt nach dem Weg fragen :)


Perlobj gibt's ja sogar auf deutsch :)






KurtZ
 2008-04-24 22:53
#108827 #108827
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
wieso gibt's eigentlich keine Direktlinks

Du meinst den 10. Post? : )
-->startWithMessage=9
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
<< |< 1 2 3 >| >> 26 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2008-04-24 00:12.