Schrift
[thread]11891[/thread]

SVN



<< >> 2 Einträge, 1 Seite
pktm
 2008-05-22 23:03
#110140 #110140
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Ich habe mal wieder einen Anfall von Enthusiasmus und möchte einen Ordner Quelltexte mit SVN verwalten. Aber es scheitert mal wieder an meiner Unkenntnis.

Ich habe da mal in dieses Buch von den SVN-Entwicklern geschaut. SO wie ich das jetzt verstanden habe lege ich mir irgendwo auf meinem Rechner mit svnadmin ein Verzeichnis an, das mein Repository wird.
Sollte das irgend einen bestimmten Platz haben? Gibts da empfehlungen? Ich würde es sonst in mein homeverzeichnis packen.

Dann importiere ich die Dateien, die ich versionieren möchte. Wo rein? Direkt alle in Trunc oder sollte es da noch Unterordner geben oder wie?

Und, wie komme ich dann wieder an meine Dateien dran?

Also, zur Zeit hab ich in /home/pktm/workspace meine Projekte, jeweils in Ordnern abgelegt.
Muss ich also im endeffekt die Dateien von da aus ins SVN-Repo stecken und diese dann von dort wieder in die Projektverzeichnisse auschecken um sie dort dann bearbeiten zu können?

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Dubu
 2008-06-02 02:09
#110602 #110602
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
pktm+2008-05-22 21:03:31--
Ich habe mal wieder einen Anfall von Enthusiasmus und möchte einen Ordner Quelltexte mit SVN verwalten.

Eine gute Idee.

Quote
Aber es scheitert mal wieder an meiner Unkenntnis.
Ich habe da mal in dieses Buch von den SVN-Entwicklern geschaut. SO wie ich das jetzt verstanden habe lege ich mir irgendwo auf meinem Rechner mit svnadmin ein Verzeichnis an, das mein Repository wird.

Korrekt.

Quote
Sollte das irgend einen bestimmten Platz haben? Gibts da empfehlungen? Ich würde es sonst in mein homeverzeichnis packen.

Wenn man für mehrere Benutzer Repositories anbietet und dies auch remote, wird meist sowas wie /var/lib/subversion genommen. Wenn's nur für dich ist, leg das Repository in deinem Homeverzeichnis an.

Quote
Dann importiere ich die Dateien, die ich versionieren möchte. Wo rein? Direkt alle in Trunc oder sollte es da noch Unterordner geben oder wie?

Ich empfehle, für jedes Projekt ein eigenes Verzeichnis im Repository anzulegen. Unterhalb dieses Verzeichnisses kannst du dann die Verzeichnisse trunk, branches und tags anlegen, wenn du damit rechnest, Branching zu machen. Wenn nicht, leg einfach nur trunk an, dann kannst du es später immer noch erweitern.

Quote
Und, wie komme ich dann wieder an meine Dateien dran?

Du musst sie wieder auschecken.

Quote
Also, zur Zeit hab ich in /home/pktm/workspace meine Projekte, jeweils in Ordnern abgelegt.
Muss ich also im endeffekt die Dateien von da aus ins SVN-Repo stecken und diese dann von dort wieder in die Projektverzeichnisse auschecken um sie dort dann bearbeiten zu können?

Genau so. Ist auch etwas etwas merkwürdig, aber AFAIK der einzige Weg, eine Arbeitsversion mit SVN zu erzeugen. Im Repository liegt das Projekt ohnehin in einer Datenbank, und in der Arbeitskopie müssen ja noch Verwaltungsinformationen (die ganzen .svn-Verzeichnisse) dazu.

Beim Auschecken kannst du dann z.B. direkt den trunk auschecken:
Code: (dl )
$ svn co file:///home/user/SVN/projekt1/trunk projekt1

Die URL brauchst du danach übrigens nur noch selten, weil sie mit der Arbeitsversion gespeichert wird. Sie kann man sich z.B. mit svn info arbeitsverzeichnis anzeigen lassen. (Den Verzeichnisnamen kannst du natürlich weglassen, wenn du ohnehin im Verzeichnis bist, dann reicht ein svn info. Das gilt auch für viele andere Befehle.)

Ich habe in meinem Homeverzeichnis übrigens genauso ein Verzeichnis workspace, in dem Projekte aus verschiedenen Subversion-Repositories ausgecheckt sind. :) Allerdings liegen die bei uns alle auf SVN-Servern, nicht auf meinem Rechner.
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-05-22 23:03.