Font
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]120[/thread]

Frage: Perl und GDBM unter Linux



<< |< 1 2 3 >| >> 24 entries, 3 pages
guest Gast
 2003-12-23 01:28
#570 #570
Hallo,
ich habe ein älteres script für einen "chat" überlassen bekommen.

Die die mir das überlassen haben meinten zum einrichten.. sollte ich jemanden haben der sich mit Perl und GDBM unter Linux auskennt.

Ich habe bissher keinerlei Kontakt mit irgendwas davon gehabt.
Ist hier irgendwer Profi ( oder nur bisschen könner) der sich das mal anschaun könnte und mir sagen kann was ich können / machen muss?

Wär echt super.

Ansonsten bin ich über Tips dankbar was für programme ich brauch um mich da reinzuarbeiten.
Muss ich unbedingt mit Linux arbeiten??

Ihr könnt mir mailen an Cadillaceldorado@web.de oder hier posten

Gruß
Tobias
Strat
 2003-12-23 03:06
#571 #571
User since
2003-08-04
5246 articles
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ein Perl-Modul, mit der man GDBM-Datenbanken schreiben kann, findestdu unter CPAN:GDBM_File. Bei GDBM ist nicht viel zum auskennen, weil ein GDBM-File normalerweise an einen Hash gebunden wird, und man dann mit diesem Hash arbeitet.

Ich habe leider im alten Jahr nicht genug Zeit, um dir mehr zu helfen, aber vielleicht hilft dir der Link oben schon. Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie einfach
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Tobi
 2003-12-23 12:35
#572 #572
User since
2003-12-23
25 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke schonmal für die erste hilfe.

Was brauche ich denn da jetzt alles für Programme?Muss ich ein Linux System einrichten?

Hab wie gesagt noch nie etwas in die Richtung gemacht, bin aber durchaus fit am pc und komm recht schnell mit jeder Art von Programmen zurecht.
Tobi
 2003-12-23 12:39
#573 #573
User since
2003-12-23
25 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Achso also das was ich gekriegt habe ist eine datei namens lounge.tgz

ich hab keien Plan mit was ich sowas öffne
havi
 2003-12-23 12:47
#574 #574
User since
2003-08-04
2036 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Arbeitest du jetzt unter Windows?

Uebrigens: So Titel wie Frage sind nicht so gut, auch
wenn du in der Beschreibung dein Problem erklaerst!

Gruss
havi
 2003-12-23 12:57
#575 #575
User since
2003-08-04
2036 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ok, um das ganze mal etwas zu beschleunigen.

Hol dir den Total Commander von http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Neueste Version ist 6.01

Mit dem Total Commander kannst du die Datei dann editieren!

Gruss\n\n

<!--EDIT|havi|1072177105-->
Tobi
 2003-12-23 13:57
#576 #576
User since
2003-12-23
25 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich sagte ja daß ich bissher nichts mit Perl usw. zu tun hatte.
Ich will auch nur diesen "chat" zum laufen bringen weil wir den damals als es die Seite noch gab wo der draufwar praktisch fanden da Bilder, html-tauglich...

Ich werds heut mittag mal versuchen mir das Programm runterzuladen und mal schaun wie weit ich damit komm.

Ich weiß daß der Titel nich so geschickt war nur ehrlichgesagt hab ich schon recht lang rumüberlegt zu welchem Themenbereich das überhaupt gehört.

Hoff aber daß ich wenn ich weiterkomm und nochmal fragen hab die genauer formulieren kann.

THX soweit mal
Tobi
havi
 2003-12-23 14:07
#577 #577
User since
2003-08-04
2036 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Alles klar!

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, weil manche Leute
solche Threads gar nicht lesen...

Wie gefaellt dir der Chat von Perl-Community.de?

Gruss
Strat
 2003-12-23 16:26
#578 #578
User since
2003-08-04
5246 articles
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
tar.gz kannst du unter linux mit
tar xvjf lounge.tgz
entpacken
(falls nicht, dann zwei schritte):
[code]
gzip -d lounge.tgz
tar xvf lounge.tar (oder wie auch immer die entpackte datei heisst)
unter windows geht's auch mit winzip sehr gut; winrar da besser nicht verwenden
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Tobi
 2003-12-23 17:51
#579 #579
User since
2003-12-23
25 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
@havi Zum Chat kann ichnichts sagen weil wenn ich hier af der Seite war war noch nie jemand im Chat und ich bin desshalb garnichterst rein *fg*

Danke erstmal
ich habs soweit mal entpackt und bin mal gespannt was ich damit jetzt so anfang *Fg*

Was brauch ich denn um das zu bearbeiten?
<< |< 1 2 3 >| >> 24 entries, 3 pages



View all threads created 2003-12-23 01:28.