Schrift
[thread]12597[/thread]

Perl und XML Schema

Tags: Ähnliche Threads

Leser: 2


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
soltyr
 2008-10-07 18:21
#115247 #115247
User since
2008-10-07
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich bin relativ neu in perl eingestiegen. Jetzt erschließt sich bei mir gerade folgendes Problem:

Ich möchte ein XML Schema (keine einfach XML Datei) einlesen/parsen. Aus den ausgelesenen Elementen möchte ich eine dynamische GUI mit Perl/Tk erstellen, eine einfaches Formular. Also wenn ich zum Beispiel folgendes Element habe
Code: (dl )
<xsd:element name="vorname"	 	type="xsd:string"/>

Möchte ich in das Label eintragen „vorname“ und dahinter kommt ein Entry Widget.

Jetzt möchte ich das aber nicht für eine bestimmte xsd (XML Schema) Datei machen, sondern für irgendein Schema. Ist so etwas prinzipiell möglich? Wenn ja, kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich das am Einfachsten anstelle? Also eine normale XML Datei parse ich mit XML::Twig.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und freue mich auf Kommentare.

Gruß soltyr
murphy
 2008-10-07 18:46
#115248 #115248
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Zum Verarbeiten des Schemas eignet sich wahrscheinlich ein spezialisiertes Modul wie CPAN:XML::Schema besser als ein generisches wie CPAN:XML::Twig.

Was das erstellen der GUI betrifft, so ist das Prinzip ganz einfach: Neues Fenster erzeugen, über alle Elementdefinitionen unterhalb eines Rootelementes iterieren, für jedes Element die nötigen Widgets anlegen und verdrahten, zum Schluss ein paar Steuerknöpfe hinzufügen und das Fenster anzeigen.