Schrift
[thread]12656[/thread]

Fehler beim anlegen eines Nutzers (eigenes lokales poard)



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2008-10-19 16:13
#115629 #115629
Hallo!

Ich habe mir aus dem SVN die aktuelle Poard-Version gezigen, um dort das Design umzustellen.
Jetzt ist mal gerade wieder Zeit dafür.
Aber: Wenn ich mir da einen Testnutzer anlegen will, und dazu auf der Startseite den Registrieren-Link anklicke, als benutzernamen "test" eingebe und als mail "test@nomail.net", dann kommt:

Quote
DBD::mysql::db do failed: Data truncated for column 'sex' at row 1 at C:/Apache/htdocs/perlboard/poard/lib/PBoard/DB.pm line 321.


Der Apache ist 1.3.x und meine Datenbank MySQL 5.0.67-community.
perl -v spuckt aus: This is perl, v5.8.8 built for MSWin32-x86-multi-thread.

Ich möchte gerne, dass diese Meldung verschwindet und ein ordentlicher Dialog kommt, damit ich mich mal lokal ordentlich regestrieren und einloggen kann :)

Was muss ich tun?

Grüße, pktm
pktm
 2008-10-20 00:40
#115641 #115641
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Wisst ihr, eigentlich muss ich nur wissen, ob noch jemand diesen Fehler bekommt, dann würde ich ihn nämlich flicken.

Edit: Weil, die Lösung ist folgende:
Das Feld 'sex' in der Datenbank ist vom Typ ENUM mit den möglichen Werten m oder f. Da man schlecht eines der beiden vorgeben kann, wenn der Wert nicht bekannt ist, habe ich lokal hier noch den Wert na (für not available) hinzugefügt, der später auch auch dafür verwendet werden kann, wenn jemand keine Angabe zu seinem Geschlecht machen möchte. Diesen Wert gibts dann auch gleich als default-Wert. Jetzt noch NULL in den Query anstatt '', und alles ist gut.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
topeg
 2008-10-20 01:17
#115643 #115643
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
<Blödsinn geredet -- gelöscht>
Etwas spät...
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-10-19 16:13.