[quote=Strat,25.11.2003, 17:59]die seite gefaellt mir gut.[/quote]
:)
[quote=Strat,25.11.2003, 17:59]Frames haben in meinen Augen nur folgende Nachteile:
1. entweder hat man einen breiten Rahmen, oder man kann frames nicht resizen
2. was passiert, wenn jemand eine (unter-)seite verlinken will? dann fehlt die navigation
3. wenn man zwei frames aendern will, braucht man javascript
4. der seitentitel ist entweder immer derselbe und hat keinen bezug zur gerade angezeigten seite, oder man muss ihn mit javascript aendern, wenn er immer konkrete infos zur gerade angezeigten seite angeben soll
5. was passiert, wenn man eine seite in einem neuen fenster oeffnet? dann ist die navigation weg
6. frames brauchen unnoetig viel platz, weil man die nicht wegscrollen kann
ich baue da meine seiten lieber mit SSI und haenge so die Menues usw rein.[/quote]
[quote=jan,25.11.2003, 18:49]naja ...
ad 1: stimmt absolut, finde ich persönlich aber nicht allzu schlimm.
ad 2: ja, das muss man lösen - dafür gibt es aber etliche javascripts und einen simplen "keine navigation? klick hier"-link. finde ich auch verkraftbar.
ad 3: warum sollte man zwei frames ändern wollen? ok, egal, stimmt so ungefähr, allerdings kann man sein frameset dann auch so designen, das bei diesen situationen einfach ein neues frameset für die bereiche geladen wird, die jeweils geändert werden.
ad 4: stimmt, finde ich aber nicht so tragisch, um ehrlich zu sein.
ad 5: absolut, das sehe ich aber persönlich eher als vorteil an, frei nach dem motto "ach, du möchtest nur den content sehen und nicht den ganzen navigationsquatsch? bitte sehr". wenn man das neue fenster wieder schließt, hat man wieder die navigation.
ad 6: was aber auch wieder ein vorteil sein kann - die navigation ist immer sichtbar und das ohne javascript und css. man kann allerdings auch hier mit resize-frames arbeiten, die man sich dann einfach wegschieben kann oder ein javascript einsetzen, was das frame automatisch auf klick resized und auf weiteren klick wieder zurückholt.
frames sind nicht immer sinnvoll, aber in vielen bereichen finde ich sie durchaus sinnig. gerade dann, wenn man viel content zu verwalten hat, da ist es zwar möglich, jedes mal eine neue seite zu laden, allerdings betrachte ich persönlich das als overhead. meist hat man dann, wenn man in eine kategorie klickt, entweder einen leeren oder einen nicht zutreffenden content-bereich ausgefüllt.
frames ja, aber nur da, wo sie sinn machen.[/quote]
Danke für die ausführlichen Stellungsnahmen :)
Ich habe mich ja ganz lange um all diese Nachteile gedrückt... und alles in einer HTML-Datei gelassen... das ist leicht zu warten und macht keine Probleme, aber schon beim letzten Mal wurde die mangelnde Übersicht und Navigationsmöglichkeit beklagt.
Deshalb hab ich jetzt in den "sauern Apfel" gebissen und geframed und gejavascripted ;)
Jetzt sollte es wenigstens schön übersichtlich sein...
SSI kenne ich gar nicht... lässt sich damit eine mit der jetzigen JavaScript-Lösung vergleichbare Navigation erreichen?
ad 1: ja ... ich hab ihnen jetzt gar keinen Rahmen gegeben, damit der die Optik nicht stört und die Frames nicht gar so viel Platz wegnehmen ... egal wofür man sich entscheidet, irgendwelche Aspekte leiden anscheinend immer darunter :(
ad 2: siehe ad 5
ad 3: Ja... will ich aber bisher nicht... außerdem, in der JavaScript-Variante hab ich eh JavaScript... ^^
ad 4: Der Seitentitel ... hmmm ... der ist mir eigentlich recht wurscht *duck* der kann ruhig die ganze Zeit erzählen, dass da meine Perlseite zu sehen ist
ad 5: Wenn jemand den Inhalt alleine in einer neuen Seite öffnet, dann möchte er ihn wohl gerne alleine betrachten, ev. um Problem 6 aus dem Weg zu gehen... also darf er das doch gerne. Die Navigation innerhalb der Seite habe ich ja och drin gelassen, so dass man in dem Fall genauso gut (oder schlecht) wie früher navigieren kann...
ad 6: Frames brauchen viel Platz... ja, dafür ist die Navigation aber imer sichtbar, und das wiegt in diesem Fall den Nachteil für mich auf.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;
use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite