2011-11-07T12:36:41
a_abelsMit der for-next Schleife habe ich doch nur gearbeitet, weil ich ja den Text von einer bestimmten x-Position $text_position_x = $max_window_width in unterschiedlichen Abständen $text_position_x = $text_position_x - 400 verschieben möchte. Die 400 wird noch durch eine Variable ersetzt.
Meine erste Antwort (von gestern 17:00) bezog sich auf deinen Beitrag von gestern 12:58. Zum Verfassen habe ich dann versehentlich den Antworten-Button deiner ursprünglichen Anfrage angeklickt (siehe das Edit am Ende der ersten Antwort). Auch die Ergänzungen in meiner zweiten Antwort (von heute 12:42) beziehen sich auf gestern 12:58. Es tut mir leid, dass durch meine Unaufmerksamkeit so ein Durcheinander entstanden ist.
Die For-Schleife selbst ist ja ok, bloß deren Ende nicht:
for (my $loop = $max_window_width; $loop >= $min_x; $loop = $loop - $bannerspeed) {
...............
if ( $loop <= $min_x ) {
..............
$loop = $max_window_width;
};
usleep(5);
}
Dadurch wird die For-Schleife zur unendlichen Schleife.
2011-11-07T12:36:41
a_abelsDie $mw->repeat(millisecs, callback); habe ich schon im Internet angeschaut (bin aber noch nicht schlau draus geworden).
Die Originaldoku zu Perl wird mit der Distribution mitgeliefert. Allerdings ist die zu $mw->repeat etwas versteckt, sie wird in
mit abgehandelt.
Das Buch "Mastering Perl/Tk" ist bei O'Reilly nicht mehr aufgelistet, bei Amazon aber noch erhältlich. Mein Exemplar ist voller Anmerkungen, Querverweise und Korrekturen, aber immer noch unentbehrlich. Freilich habe ich mir angewöhnt, im Zweifelsfall in die Originaldoku zu sehen.
2011-11-07T12:36:41
a_abelsBeim Posten des Beitrages habe doch Einrückungen für den Quellcode verwendet (!!!), oder meinst Du etwas anderes?
Stimmt, die Einrückungen sind tiptop. Keine Ahnung, wieso ich die gestern beim Kopieren verloren habe. Ich habe heute auf mehreren Wegen versucht, das nachzuvollziehen (damit mir das nicht nochmal passiert), aber ohne Erfolg. Entschuldige bitte.
Gruß
GUIfreund