Schrift
[thread]1702[/thread]

Macs für Dummies

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 53 Einträge, 6 Seiten
Crian
 2005-05-20 03:16
#16942 #16942
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
So, mein erster Post vom neuen iBook aus, jetzt hängt er endlich zu Hause am Netz.

Es türmen sich ein Haufen Fragen, obwohl ich alle beiliegenden Broschüren und schon einiges an Hilfe gelesen habe. Es sind mehr so die kleinen Dinge. Ich hab das Gefühl, dass ich noch nicht "mac"ig genug vorgehe- Ganz viel lässt sich ja anscheined mit dieser Apfel/Schloßtaste machen, was eigentlich nett ist. Aber ich weiß nicht, was wie geht. Zum Glück stehen ja immer einige Kürzel in den Menüs, aber trotzdem fehlt mir einiges...

Und jetzt hab ich ja einen Thread, wo ich die stellen kann...

1) Wo ist die Delete Taste hin *suchsuch*
2) Wie kann ich ein Fenster automatisch so maximieren, dass es den ganzen Raum einnimmt? (Die untere Leiste hab ich aufgrund der Fenstergröße so konfiguriert, dass sie nur erscheint, wenn man sich ihr bewußt mit der Maus nähert.) Bisher bleibt mir nur verschieben und vergrößern zu Fuß (per Maus).
3) Wie kann ich innerhalb eines Programms von Fenster zu Fenster wechseln? (Etwa Reiter in Safari oder Fenster vom Finder)?

Ach ja, F9/F10/F11 (compose) sind super =)

Da kommen sicherlich gleich noch mehr Fragen ...
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Ronnie
 2005-05-20 10:22
#16943 #16943
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Willkommen im Club!

zu 1.: Zumeist übernimmt Backspace die Delete-Funktion.
zu 2.: Der grüne Button oben links im Fenster dient dem maximieren.
zu 3.: Oh, gute Frage?!

Generell findest du Kurzbefehle unter Systemeinstellung->Tastatur->Kurzbefehle, da rein zu schauen hilft schonmal bei den wichtigsten Sachen. Übrigens ist die Tastatur-Belegung in Programmen nahezu immer zuverlässig gleich:

APFEL+O - Datei öffnen
APFEL+S - Datei speichern
APFEL+P - Drucken
APFEL+W - Fenster schliessen
APFEL+Q - Programm schliessen
APFEL+TAB+Q - durch offene Programme switchen und diese beenden
APFEL+SHIFT+3 - Screenshot

Im Finder/Desktop:
APFEL+K - mit Server verbinden

Im Terminal:
APFEL+SHIFT+K - mit Server via SSH/etc. verbinden.
Crian
 2005-05-20 11:36
#16944 #16944
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ah danke. Allerdings funktioniert das "maximieren" über den grünen Button nicht so, wie ich mir das vorgestellt hätte. Das Fenster wird zwar irgendwie verändert, aber nicht maximiert. Es wird zum Beispiel höher, aber schmaler oder umgekehrt, füllt aber nicht den kompletten Desktop aus. (Zum Beispiel ein Safari-Fenster.) Vielleicht ist es aber auch so, dass man einmal die Fenster so einstellen muss wie man sie haben will und beim nächsten Mal werden sie wieder so angelegt? Muss ich heute Abend ausprobieren, im Moment komm ich nicht an das Schätzchen ran.

Ich bin heute morgen schon etwas "verschnupft" beim Arbeiten unter Windows. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. ^^

Eine Frage fällt mir jetzt noch ein: Kann ich dem Finder beibringen, per default immer die Listenansicht zu zeigen? Ich hab da zwar schon in der Konfiguration herumgestellt und dort gibt es auch eine Stelle, wo man "neue Fenster in Listendarstellung öffnen" aktivieren kann, aber er macht das trotzdem nicht immer.

Zu der fehlenden Delete-Taste eine "philosophische" Überlegung: In meinem ersten Linux (das war irgendwann zu den Kernel 1.2.8 Zeiten) funktionierte ganz lange die Delete-Taste nicht, erst relativ spät fand ich im Internet eine Möglichkeit, sie richtig zu aktivieren, vorher hatte ich sie nur dazu bewegen können, sich wie Backspace zu verhalten. Deshalb die Frage: Fehlt die Taste, weil die Leute von Apple sie nicht zum richtigen Funktionieren bewegen konnten? Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen... ^^
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Ronnie
 2005-05-20 11:51
#16945 #16945
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also bei mir klappt es das er alle Fenster immer in Spaltenansicht öffnet, die ich sehr praktisch finde, deutlich nützlicher als der Baum im Windows-Explorer.

Am meisten Schwierigkeiten unter Windows bereitet mir der Doppelklick auf den oberen Fensterrahmen. Windowsprogramme maximieren, Mac-Programme hauen ab ins Dock. Ist jedes mal diese Sekunde wo ich überlege wieso das fenster nicht weggeht.
Crian
 2005-05-20 13:01
#16946 #16946
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=Ronnie,20.05.2005, 09:51]Also bei mir klappt es das er alle Fenster immer in Spaltenansicht öffnet, die ich sehr praktisch finde, deutlich nützlicher als der Baum im Windows-Explorer.[/quote]
Und was hast Du dafür gemacht?
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Ronnie
 2005-05-20 13:18
#16947 #16947
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Bei den Finder-Einstellungen (APFEL+, auf dem Desktop) unter 'Allgemein' das entsprechende Häkchen gesetzt. Wenn ich jetzt mit APFEL+N ein neues Finder-Fenster öffne (oder APFEL+SHIFT+A für den Anwendungsordner), hat es Spalten-Ansicht.
Crian
 2005-05-20 13:38
#16948 #16948
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Danke, das probiere ich heute Abend mal aus.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Crian
 2005-05-20 20:03
#16949 #16949
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich hatte den Finder immer über Klick auf die Platte auf dem Schreibtisch geöffnet. viel schlauer ist es ja aber über APFEL+n. Das muss man aber auch erstmal wissen :-)

Das mit dem Maximieren geht auch gut inzwischen, k.A. warum es jetzt geht...

Eine Frage: Wie kann ich Programme, die ich von Dos oder Unix kopiere in das Mac-Format wandeln? Denn ich kann meine Perlprogramme nicht einfach so starten (weder im Terminal noch im Finder.

Perl/Tk findet er nicht. Urgs? Was kann ich da tun? Nachinstallieren? Ich schau nachher nochmal auf unsere Installationsseite im Wiki...

Kann ich irgendwo Programme eintragen, die beim Rechnerstart laufen sollen?

Fragen über Fragen. Im Moment geht hier alles noch ziemlich durcheinander, der Rechner fängt auch schon an sich zu kühlen. Und ich werd nie wieder ein kaltes linkesHandgelenk bekommen, da wärmt er echt gut ;)
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
ptk
 2005-05-20 20:40
#16950 #16950
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Perl/Tk ist nicht standardmaessig bei Perl dabei. Bei ActivePerl schon, aber das ist ja kein richtiges Perl.
Ronnie
 2005-05-20 21:50
#16951 #16951
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Wenn du den "Tiger" im Tank hast, kannst du mit der rechten Maustaste auf ein Dock-icon klicken und festlegen das es bei der Anmeldung geöffnet werden soll. Hast du noch "Panther" musst du mal bei den Systemeinstellungen schauen.

Wenn deine Skripte nicht gehen, ruf sie mal mit perl script.pl auf, da perl sich nicht für Zeilenenden interessiert. Du kannst ja alle per perl-Skript konvertieren bei Bedarf. Module kannst du per cpan-Befehl installieren. Bei mir klappt es bei einfacheren Modulen problemlos, bei DBD::mySQL nörgelt er aber weil er irgendwelche mysql.h Header-Dateien nicht findet. Habe leider noch keine Lösung dafür.\n\n

<!--EDIT|Ronnie|1116611466-->
<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 53 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2005-05-20 03:16.