Schrift
[thread]1719[/thread]

Brauche ich einen dedicated/root Server?

Leser: 2


<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
Crian
 2005-06-15 17:07
#17132 #17132
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich möchte ein Forum und ev. ein Wiki betreiben. Nachfragen bei Strato ergaben, dass man die httpd.conf erst bei dedicated Servern ändern kann.

Ist es möglich, ein Forum und ein Wiki (am liebsten Kwiki) ohne Zugriff auf die Apache-Konfiguration zum Laufen zu bekommen?

Für das in der Firma aufgesetzte Kwiki hab ich dort jedenfalls Änderungen vorgenommen.

Und wenn mir keine Wahl bleibt, wie stelle ich sicher, kein Spamm- oder sonstige Schleuder ins Netz zu stellen?
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Strat
 2005-06-15 17:26
#17133 #17133
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
@Crian: haengt vom Forum ab; das Iconboard wuerde z.B. laufen, das PBoard wohl eher nicht (ausser vielleicht mit .htaccess)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
jan
 2005-06-15 17:56
#17134 #17134
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
keine spamm- oder sonstige schleuder ins netz zu stellen, stellst du am einfachsten sicher, indem du keine emaildienste drauf laufen lässt ;)

nein, im ernst - wenn du kein mailserving machen musst, dann mach's auch nicht. abgesehen davon, dass bei einer kurzen downtime deines servers kein backup einspringt (oder, falls du das doch haben willst = noch mehr arbeit) ist es ja nicht notwendig, das auf den eigenen server zu setzen.

ein phpbb o.ä. würde sicher, wenn auch nicht unbedingt schön und natürlich schöner in perl, auf normalem webspace laufen - bei wikis habe ich nicht viel ahnung, meine aber, das mediawiki liefe auch ganz normal.
sri
 2005-06-15 22:25
#17135 #17135
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Crian
 2005-06-20 11:42
#17136 #17136
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Vielen Dank für Eure Antworten. Ggf. werde ich dann wohl aus kostengründen auf ein Forum zurückgreifen, das ich ohne einen solchen Eingriff betreiben kann.

Allerdings sehen diese VD-Server ziemlich interessant aus. Hast Du Erfahrung mit denen? Reichen 32 MB Ram? Die stehen doch wohl für "meine" Prozesse zur Verfügung, oder muss das System damit leben *urgs*?

[quote=jan,15.06.2005, 15:56]keine spamm- oder sonstige schleuder ins netz zu stellen, stellst du am einfachsten sicher, indem du keine emaildienste drauf laufen lässt ;)[/quote]
Genial :-D
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
GwenDragon
 2005-06-20 15:10
#17137 #17137
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
@crian
Strato hat leider bei den normalen Webpaketen keine konfigurationsfreundlichen Server. Bin deswegen zu 1&1 gegangen und kann dort wenigsten einige Sachen per .htaccess erledigen.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

GwenDragon
 2005-06-20 15:14
#17138 #17138
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Bei den Virtual Deidicated Servern kannst du auch nicht viel machen.
Soweit ich weiß, keine Software installieren.

32 MB ist nicht unbedingt viel.

Es kommt auch darauf an, wieviel andere VD auf dem echten Server laufen. Dann kann dann wieder arg bremsen.\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1119266384-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Crian
 2005-06-20 15:25
#17139 #17139
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=GwenDragon,20.06.2005, 13:10]@crian
Strato hat leider bei den normalen Webpaketen keine konfigurationsfreundlichen Server. Bin deswegen zu 1&1 gegangen und kann dort wenigsten einige Sachen per .htaccess erledigen.[/quote]
Tja hmmm, ich bin von 1 und 1 zu Strato gewechselt *g

Das lag aber auch daran, dass 1 und 1 einfach ersatzlos die "umsonst" Einsteigerpakete (mit Werbung, also nicht wirklich umsonst) gestrichen haben. Und ich dachte ich mach ihnen einen Strich durch die Rechnung und geh woanders hin ;-)

Für diese neue Seite hab ich aber noch keinen Provider und bin noch völlig frei.


Bei dem von sri geposteten Anbieter ist es so, dass man ein Grundsystem bekommt und installieren kann, was man will.

Ich glaube aber, dass das schon mehr ist, als ich will ;)
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
jan
 2005-06-20 15:25
#17140 #17140
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
doch, bei vservern kannst du im grunde fast alles machen, software installieren ist kein thema. und afaik sind die 32MB der dir zugesicherte reale speicher. ob das nun bedeutet, dass du nicht mehr bekommst oder, dass du das mindestens bekommst, kann ich nicht beurteilen.

mit den server von server4you.de habe ich erfahrungen aber keine guten. wir hatten da mal mehrere zum testen, identische config, einer lief stabil, der andere lief langsam und instabil - leider klappte, zumindest da, die resourcenzuteilung offenbar nicht reibungslos.
andererseits sind mittlerweile auch "richtige" dedicated server derartig günstig geworden, dass man sich bald fragen muss, ob der vorteil eines vservers noch groß ist.
Crian
 2005-06-20 15:30
#17141 #17141
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=jan,20.06.2005, 13:25]ob das nun bedeutet, dass du nicht mehr bekommst oder, dass du das mindestens bekommst, kann ich nicht beurteilen[/quote]
Dort ist es so, dass Du genau die bekommst und nicht mehr. Du kannst aber wohl noch ein Swapfile anlegen. Sie schreiben in ihrer FAQ, dass sie nicht zu den Anbietern gehören, die bei Bedarf mehr anbieten, um das dann abzukassieren. Klingt eigentlich alles ganz gut.

Aber im Grunde genommen will ich nicht noch verantwortlich sein für einen Server, der dauerhaft im Netz hängt. Ich weiß, dass ich dazu nicht genug vom administrativen Kram weiß, und der wäre bestimmt bald voller Rootkits und was weiß ich ^^
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2005-06-15 17:07.