Schrift
[thread]1778[/thread]

TortoiseCVS HowTo: Habe da ein paar Fragen.

Leser: 1


<< |< 1 2 3 >| >> 24 Einträge, 3 Seiten
pktm
 2005-11-01 03:40
#17736 #17736
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Ich bin in Sachen CVS ganz neu.
Mittlerweile habe ich es immerhin geschafft mit Lichtkinds Empfehlung für TortoiseCVS CVS auf meinem PC (WinXP) zum laufen zu bringen.
Ich konnte auch schon die Ordner für mein Release anlegen.
Aber wie mache ich das, dass auch die Dateien, die in den Ordnern sind (auf die es ja eigentlich ankommt) im Repository im Internet stehen?
Bislang habe ich folgendes getan:
* neues CVS-Modul angelegt. Hierbei habe ich den Ordner gewählt, den ich auf bei meiner Eclipse IDE zum programmieren verwende. print (gut? ja : nein)
* CVS - Hinzufügen für Alle Ordner und Unterordner, sowie alle Dateien des ersten Releases
> Hierbei kam übrigens die Meldung "use commit to (keine Ahnung, auf jeden Fall stand da, dass ich committen soll, um die Änderungen für immer zu tätigen)
Und jetzt?

Wie bekomme ich jetzt die Dateien ins Netz? SInd sie schon da? Muss ich noch committen (wie?!)?

Wäre da für Hilfe recht dankbar, gerade wo ich erst damit anfange und mich die ganze Zeit durch irgendwelche Tutorials quäle die alle mehr oder minder für linuxartige Systeme oder für veraltete Windows' geschrieben wurden (wobei bei letteren immer schön "nicht getestet" dabei steht...).

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Tom
 2005-11-01 07:48
#17737 #17737
User since
2003-09-20
470 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Würde mich auch Interresieren.

Tom
Computerprobleme??? -> http://www.weber-computerhilfe.de

Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen
ptk
 2005-11-01 10:27
#17738 #17738
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
"cvs add" -> dem CVS signalisieren, dass Dateien hinzukommen, aber es wird noch nichts in CVS-Repository geschrieben (einmalig)

"cvs commit" -> Dateien und später alle Änderungen ins CVS-Repository schreiben
ptk
 2005-11-01 10:29
#17739 #17739
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Und der Vollständigkeit halber:

"cvs update" -> Änderungen, die (vielleicht andere Leute) im zentralen CVS-Repository gemacht haben, ins lokale Work-Verzeichnis einspielen. Dabei gehen die eigenen Änderungen normalerweise nicht verloren, aber es kann zu Konflikten (Buchstabe "C") kommen, die man manuell oder mit Hilfe eines Diff-Merge-Tools auflösen muss.
lichtkind
 2005-11-01 22:04
#17740 #17740
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ich habs leider nicht geschafft den ssh schlüssel zu intigrieren wie habt ihr das gemacht?
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
pktm
 2005-11-02 20:10
#17741 #17741
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ha! Wer hätte gedacht, dass commit beim TortoiseCVS mit einchecken übersetzt wurde...

Leider beschleicht mich der starke Verdacht, dass ich das System noch nciht so ganz verstanden habe, aber das kommt sicherlich noch irgendwann.
Jetzt erstmal ein bischen herum probieren.

@lichtkind, hast du bereits SSH-Schlüssel, die du integrieren willst oder wie?
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
lichtkind
 2005-11-03 01:18
#17742 #17742
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja ich habe ein schlüsselpaar erstellt aber ich hab bisher nur howtos für unix gefunden
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Tom
 2005-12-15 21:41
#17743 #17743
User since
2003-09-20
470 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Habe da auch eine Frage, ich habe testweise ein Modul angelget, wie kann ich diese Modul auf dem Server wieder löschen?

Hier ein Artikel über TorztoiseCVS -> http://www.xwolf.de/artikel/cvstutor/cvstutor1.shtml

Tom
Computerprobleme??? -> http://www.weber-computerhilfe.de

Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen
murphy
 2005-12-15 22:09
#17744 #17744
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Module auf dem Server löschen geht nur von Hand auf dem Server. Ein Versionskontrollsystem ist gerade dafür da, dass man eben nichts einfach mal so löschen kann und es dann auf nimmerwiedersehen verschwindet.

Und als Bemerkung am Rande: Wenn man schon mit Eclipse programmiert, warum sollte man dann Tortoise CVS anstelle der in Eclipse eingebauten CVS Unterstützung verwenden?

edit: Eine weitere Randbemerkung: Wenn einen niemand aus Kompatibilitäts- oder anderen Gründen zwingt unbedingt CVS zu verwenden, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht ein moderneres System haben will -- zum Beispiel Subversion -- welches einige der historischen Merkwürdigkeiten und Unhandlichkeiten von CVS behebt.\n\n

<!--EDIT|murphy|1134678108-->
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.
ptk
 2005-12-16 03:33
#17745 #17745
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Meine gestrigen Beobachtungen mit cvs und svn:
- Ein Entwickler hat mich gebeten, einige Verzeichnisse aus dem CVS-Repository zu löschen. Es gibt halt keine echte Möglichkeit, ein "cvs rm" auf ein Verzeichnis zu machen ("cvs update -P" ist nur ein schwacher Ersatz)
- Ein einfaches svn-Kommando ist aus dem Ruder gelaufen und hat 1GB Prozessspeicher gefressen. Ein anderes Kommando hat auf einmal nicht mehr funktioniert, als https statt http verwendet wurde.

Leider gibt es noch nicht das perfekte Open-Source-VCS.
<< |< 1 2 3 >| >> 24 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2005-11-01 03:40.