Schrift
[thread]2013[/thread]

hier spricht der minister: für politische bildung (Seite 2)



<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten
lichtkind
 2006-07-10 17:14
#22792 #22792
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ich stellte nur fest das die vieles ungeklärt blieb, mich störte das unterirdische journalistische niveau des spiegelartikels, ich sagte nichts welche ansichten noch würde mich andere ansichten stören wenn sie sinnvoll vorgetragen werden. also nicht so schnell mit den vermutungen.

und ich habe auch den eindruck das dir entgangen welche energie hinter den kriegen der letzten jahrhunderte stand.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
jan
 2006-07-10 17:51
#22793 #22793
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
"der letzten jahrhunderte"? puh, hinter den tausenden von kriegen stand so ziemlich alles mal, denke ich. religiöse verwirrung, imperiale wahnvorstellungen, nationale eiferer, finanzielle motive, politische verwirrung, freiheitswünsche, unterdrückunswünsche, rassistisches gedankengut, historische verwirrung, hass.

ich finde das niveau gar nicht mal unterirdisch, er wirft einfach ein paar fragen auf, die die verschwörungstheoretiker beantworten müssten - da sie das wahrscheinlich nur unter großen umwegen können, weil das ganze eben nur solange plausibel bleibt, bis man sich mit fakten, beziehungen und der realität im allgemeinen befasst, war's das dann wieder.

ich geh mich nun wieder von den außerirdischen abholen lassen und in area 51 maden mit bush und den anderen konvertierten essen, während ich mir die analsonde einführe, die sie zur erforschung der menschheit brauchen, da sie trotz ihres überlegenen intellekts einfach nicht in der lage sind, ohne analsonden auszukommen. anschließend zu osama ins studio, hollywood ist ja gar nicht so weit von vegas und wenn dann noch zeit ist, werd ich nach new york gehen und im wtc einen cappucino trinken und mir die gefälschten nachrichtensendungen noch mal ansehen, auf denen sie die sprengung des kulissennachbaus verbreiten. anschließend pumpe ich öl durch die afghanische erdgaspipeline und verkaufe das an den meistbietenden in dmark. ha!
lichtkind
 2006-07-10 18:09
#22794 #22794
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
der artikel hat keine fragen aufgestellt. Das war nur eine behauptung des autors die du leichtgläubig übernommen hast, denn auf alle diese fragen ist der von mir gezeigte artikel bereits eingegangen. und ohne in sarkasmus abzugleiten solltest du mir lieber sagen wieso ein kleines, aber international sehr angesehenes blatt wie der "le monde diplomatique" mit einem bruchteil der finanziellen möglichkeiten eines spiegels bereits 3/4 jahr vor ihm von den illegalen gefangenentransporten der CIA berichten konnte und warum. der spiegel berichtete nämlich nicht zum zeitpunkt des bekanntwerden in pressekreisen sondern erst als das thema grössere wellen schlug. das sind die wiederholt beobachtbaren fakten, keine theorie. Und wie bei diesem thema verhielt es sich bei fast jedem anderen.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1152541941-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
GwenDragon
 2006-07-10 18:21
#22795 #22795
User since
2005-01-17
14555 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=lichtkind,10.07.2006, 10:56]ich kenne kaum jemand dessen geduld mit bush nicht kurz vor überspannt ist. glaub nicht das er den nächsten krieg leiten wird, wenn es einen gibt. und so wies aussieht soll ja hillary clinton nächste präsidentin werden...mal sehen. Es gibt ja sogar progrnosen das USA (USDA?) zerfällt, aber ich mag eigentlich keine Vorherschafft egal ob von "den staaten" oder anderen.

ich empfehle auch die lektüre des "le monde diplomatique"[/quote]
US(D)A in Anlehnung an USA und USD (US$) :)\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1152541342-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

lichtkind
 2006-07-10 18:31
#22796 #22796
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ahso danke
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
jan
 2006-07-10 19:27
#22797 #22797
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
bin ich bekennender spiegel-anwalt? keine ahnung, was der spiegel so treibt, ich kaufe ihn nicht mal mehr, weil er nur noch werbung mit text-beilage ist.

le monde diplomatique ist, wenn ich mich nicht irre, teil des attac-netzwerkes und damit natürlich auch eng mit manchen politischen parteien. schätze, da ergeben sich auch gute kontakte und informationsquellen. ist ja nicht schwer, sich vorzustellen, dass man dann auch früh an informationen kommt. dazu kommt vielleicht, dass lmd sein publikum kennt und daher auch sachen, von denen sie den wahrheitsgehalt nicht exakt bestimmen können, veröffentlichen können, solange er ins programm passt.



und dann mal kurz zu dem artikel: wie hat saddam hussein denn nun wirklich bedeutende umsätze in euro getätigt, wenn doch nur das brot-für-öl-programm lief und der irak damals also sein lieferpotential kaum ausnutzen konnte?

Quote
Zunächst wurde seine Forderung mit Spott und Hohn begegnet, später mit Gleichgültigkeit, aber als es klarer wurde, dass er es ernst meinte, wurde politischer Druck ausgeübt, damit er seine Meinung ändert. Als andere Länder, wie der Iran, die Bezahlung in anderen Währungen, insbesondere in Euro und Yen, verlangten, war die Gefahr für den Dollar offensichtlich und gegenwärtig und eine Strafaktion stand an.


so. nun ist doch interessant: wo sind die fakten? beweise, dass saddam politischen druck abbekam, damit er seine illegalen öl-exporte (die legalen können kaum gemeint sein, da sie dermaßen unbedeutend sind) wieder in dollar und nicht in euro abwickelt? und warum hat saddam das gerade zu dem zeitpunkt gemacht, als der euro im vergleich zum dollar besonders schwach war? welche anderen länder waren das?

der iran will (will! er tut's ja offenbar nicht, für alle, die's nicht mitbekommen haben, der märz ist vorbei) nun also den großteil seines geförderten öls also in euro handeln. wo ist da die große gefahr? die usa werden weiter in dollar zahlen und kaum ein anderer öl-lieferant wird sich das power-business mit den usa verscherzen wollen, die immerhin 'ne ganze menge kohle investieren, um ihren bürgern auch weiterhin das fröhliche autofahren zu ermöglichen. warum sollte da ein, politisch nicht pauschal antiamerikanisch (und natürlich auch antijüdisch) eingestellter staat nun auf euro umschwenken? die menge, die der iran jährlich produziert, reicht übrigens nicht für den europäischen verbrauch. was nun? kaufen wir nur in euro und verkneifen uns den rest einfach? zumal wir doch selbst auch öl fördern und das wie bisher in dollar weiterverkaufen.
sehe ich nun nicht den punkt, da fehlen einige gedanken.

dann kommt der autor dazu, dass auch noch die chinesen und die japaner da kaufen werden. dann ist definitiv nur noch ein geringe prozentteil der importe abgedeckt. mhja.

wenn man nun den artikel liest, fällt auf, dass offensichtlich niemand sein öl an die usa verkauft. die russen verkaufen primär an europa und china, die iraner ja sowieso und die anderen arabischen länder auch. daher, so der autor, hätten die alle auch ein hohes interesse daran, den euro dafür zu nutzen. ist doch komisch, woher kriegt der weltgrößte erdöl-verbraucher denn nun sein ganzes öl? etwa aus südamerika? von chavez? mhja, sure thing.

im allgemeinen sind die prognosen, was wer macht, recht oberflächlich. die chinesen zum beispiel verdienen sehr gut an den usa - fraglich, ob sie das für ein paar dollar-zu-euro-umwandlern aufgeben würden.

immer wieder schön ist aber auch:

Quote
Die hitzige Rhetorik über das iranische Atomwaffenprogramm dient zweifelsohne der Vorbereitung dieser Vorgehensweise


vielleicht, ganz vielleicht, handelt es sich dabei ja auch einfach um den ausdruck des erschreckens, dass ein land, in dem homosexualität mit der todesstrafe gesühnt wird, wo frauen, die sich bei einer vergewaltigung wehren, mit der todesstrafe rechnen müssen, eine atommacht wird und damit eine ernsthafte bedrohung für alles andere. aber mh, wahrscheinlich ist das ja auch alles propaganda, nicht? und im iran sitzt in wirklichkeit die liberalste regierung der welt. oder existiert der iran überhaupt? kann jemand glaubhaft versichern, dass er mal da war? ja, der steckt sicher mit denen unter einer decke.

und hier haben wir dann auch den punkt, der das ganze wieder massivst relativiert:

Quote
Welche strategische Option auch immer gewählt wird, von einem rein ökonomischen Standpunkt aus gesehen, wird die iranische Ölbörse, sollte sie jemals den Betrieb aufnehmen, von den bedeutenden Wirtschaftsmächten rasch angenommen werden und wird so den Untergang des Dollars einläuten.


gesehen? "von einem rein ökonomischen standpunkt". den politischen lassen wir einfach mal außer acht, frisieren hier, schieben dort und schon passt das puzzle. überstehende enden werden gekappt und fertig ist das gartenhäuschen.

und die motive? ergeben sich wohlmöglich aus dem autorenprofil...
Quote
Er strebt eine Karriere in Dubai oder den Vereinigten Arabischen Emiraten an.


nicht alles schlucken, nur, weil's schön klingt und wie öl die kehle runterrinnt und man sich bestätigt fühlen kann.
ob das nun wtc-anschläge (der böse satan amerika), israel-palästina (die armen palästinenser haben noch nie irgendwas gemacht und israel ist wie nazi-deutschland) oder eben iran (die muslims sind alle ausnahmslos friedlich) oder früher der ost-west-konflikt (wir stehen zu stalin, egal, was er tut) - ein bisschen skepsis und ein paar schritte zurück helfen manchmal. und in manchen belangen. sicher ist man dann nicht mehr ganz vorne mit dabei im meinungshype, aber dafür steht man hinterher auch nicht da und muss zugeben, dass man kaum weiter daneben gelegen haben könnte.
lichtkind
 2006-07-10 20:24
#22798 #22798
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
es macht kein spass wenn du dich in unterstellungen und nebensächlichkeiten flüchtest.

der le monde leiter ist attac nah, aber die schreiber meist freie die auch woanders schreiben und meines wissens gibt es keine derzeit im bundestag aktive partei die dem nah steht ausser vielleicht ein wenig die LINKE. aber das sich daraus bevorzugte infoquellen ergeben halt ich für irreal.

deine fragen beantworten sich von allein wenn du den artikel gelesen hättest. sadam war es halt wichtiger aus dem würgegriff zu kommen als der profit. seine gesamte politik war auf autonomie und selbstverherrlichung ausgelegt, sodass diese argumentation sehr plausibel ist.

aus dem rest deiner argumentation will ich verkürzt antworten weil sie am hauptargument vorbei geht. es geht hier nicht um öl sondern deckung von geldwerten und letztlich um wesentlich grössere summen als die ölgeschäfte selber. das hat der spiegel autor auch nicht kapiert oder kapieren wollen oder kapieren dürfen.

hier klingt überhaupt nichts schön weils ein dreckiges geschäft von vorne bis hinten ist und normalerweise beschäftige ich mich mit politik nicht mal gerne geschweige denn mach ich mir den stress einer festen meinung zu eigen, wo mein standpunkt fest steht wenn leute mental, wirtschaftlich versklavt oder sonstig massiv seelisches leid zugefügt wird egal wo oder wie.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
esskar
 2006-07-11 15:11
#22799 #22799
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=renee,10.07.2006, 11:53]Ich wage es auch zu bezweifeln, dass eine neue Institution gleich die gesamte Weltordnung umschmeißen kann. In dem Artikel gibt es aber einige Sachen, die durchaus Sinn machen...[/quote]
dazu empfehle ich das Buch "1 Billion Dollar" http://www.amazon.de/gp....=299956
lichtkind
 2006-07-12 17:53
#22800 #22800
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
jan ich hoffe du nimmst mein schreiben nicht als angriff denn das einzige was ich als angriff empfinde ist die doppelzüngigkeit des spiegel artikels.

natürlich kann ich nicht jede einzelheit prüfen, aber ich befass ich mit dem thema schon länger, hab schon vor zig jahren kostolany gelesen, kenn auch etwas die biographien der FED gründer die darin offen zugeben aus welcher kriminellen absichten die Amerikanische zentralbank gegründet wurde und warum man dies vortreffen auf jekyl island verbergen musste. auch sind die dinge die du gerne hier als verschwörungstheorie hinstellen willst bereits in büchern besprochen worden die von führenden zentralbankangestellten bei simon&schuster veröffentlich wurden. je mehr man zu dem thema weiss desto mehr sinn ergibt das ganze, dies ist nicht einfach nur ein artikel der in mein weltbild passt sondern nur eine wiederhohlung von wissen da ich schon lange bevor hatte.

das ganze weltweite bankensystem ist ein scam(betrug), und eines der grundübel der derzeitigen lage. kaum jemand in den chefetagen leugnet das ernsthaft. es gibt sogar genug kritik aus weltbank reihen dazu das es die welt zu grunde richte.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1152712519-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
jan
 2006-07-13 01:21
#22801 #22801
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ich nehm das nicht als angriff, passt schon. ich nehm das einfach so hin und warte die geschichte ab.
und wenn der iran seine euro-ölbörse jemals starten sollte, weil die fundis es geschafft haben, computer zu kaufen, die von reinen moslems gefertigt wurden und dann kein krieg folgt, dann werde ich lächeln und daran denken.

bis dahin amüsiere ich mich über meinen vater, mit dem ich heute gewettet habe, dass er es nicht schafft, morgen in stralsund von bush oder merkel ein persönliches autogramm mit kamerabeweis zu ergattern. ich wusste natürlich, und habe das fairerweise auch erwähnt, von der sicherheitszone, aber er ist eben in haltloser selbstüberschätzung begriffen.


aber so ganz allgemein: das bankensystem ist ein witz gegen den betrug, den wir hier jeden tag durchführen. so als volk, nicht als individuen, obwohl natürlich jeder kräftig beiträgt. den wohlstand genießen, den luxus genießen, der auf dem leid des restes der welt basiert. oder warum zahlen wir ein paar milliarden entwicklungshilfe nach afrika und ein vielfaches davon, um zu verhindern, dass die entwicklungshilfe wirkt und die afrikanischen produzenten ihre produkte in europa verkaufen? oder warum liefern wir nahrungsmittel einfach so kostenlos nach afrika, um damit die lokalen märkte zu zerstören? man kann meckern und stuff, solange man will. die ganzen lehrer, die auf menschenrechtsdemos sind, haben eine private rentenversicherung, die nur daran verdient, dass konzerne in china für 3 cent pro schuh produzieren können. das ist es, was mich stört.
wenn hier einer sitzt und sagt "ok, ich passe mich dem weltdurchschnitt an, esse pro tag 200 gramm reis und verbrauche 3 liter wasser insgesamt", sag ich ok. wenn 500.000 leute in berlin gegen bush demonstrieren, anschließend mit ihrem handy ihre freunde anrufen und sich bei mcdonalds oder wo auch immer treffen, dann nenne ich das fake. gewissensberuhigung. gegen putin demonstrierten 150 leute. das sind die wahren pazifisten. naja, der rest hat sich eben von gerhard und der spd einlullen lassen. russland ist ein freund, die dürfen das in tschetschenien. israel ist nur auf dem papier ein freund, da ist das völkermord und ein zweites naziregime. und amerika ist schon mal gar kein freund, da ist es eine frechheit, dass die nicht alle den freitod wählen. gerechtigkeit? sure, aber nicht im internet. woher kommt die technologie? wer produziert den kram, den man dafür braucht unter unmenschlichen bedingungen? wer braucht die metalle, die die franzosen in afrika stets mit der fremdenlegion sichern? könnten wir uns diesen sozialstaat wirklich noch leisten, wenn wir mit dem rest der welt fair umgehen würden? alles fragen, die man mal für sich selbst beantworten sollte ...\n\n

<!--EDIT|jan|1152739366-->
<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-07-10 12:06.