Schrift
[thread]2091[/thread]

Perl vs Ruby (Seite 4)

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 5 6 >| >> 54 Einträge, 6 Seiten
lichtkind
 2007-04-10 21:08
#23640 #23640
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
tonewheel: pugs kann mit perl zusammenkompiliert werden also auch jeder Perl5 modul benutzen.

da hier doch interessa n perl6 da ist darf ich auf mein perl6 tutorial hier in der wiki verweisen und den perl6 artikel in den beiden kommenden ausgaben des de perl magazins $foo. wenn ihr mögt können wir ja wöchentlich hier auch kleine lektionen perl6 veranstalten. hab ja schonmal einen perl6 thread hier gemacht. ansonst bin ich grad dabei das perl6 tutorial noch mal umzuarbeiten und zu vervollständigen. (falls jemand mitmachen will auf http://perl.net.au/wiki/Perl_6_Tutorial )\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1176225230-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
tonewheel
 2007-04-10 21:39
#23641 #23641
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=lichtkind,10.04.2007, 19:08]tonewheel: pugs kann mit perl zusammenkompiliert werden also auch jeder Perl5 modul benutzen.
[/quote]
was meinst Du mit zusammenkompilieren? Perl ist doch C und pugs ist Haskell?!

[quote=lichtkind,10.04.2007, 19:08]
da hier doch interessa n perl6 da ist darf ich auf mein perl6 tutorial hier in der wiki verweisen und den perl6 artikel in den beiden kommenden ausgaben des de perl magazins $foo. wenn ihr mögt können wir ja wöchentlich hier auch kleine lektionen perl6 veranstalten. hab ja schonmal einen perl6 thread hier gemacht. ansonst bin ich grad dabei das perl6 tutorial noch mal umzuarbeiten und zu vervollständigen. (falls jemand mitmachen will auf http://perl.net.au/wiki/Perl_6_Tutorial )[/quote]

Das Tutorial hier im Wiki hab ich mir schon angesehen, hast Dir viel Mühe gemacht. Gratulation!
lichtkind
 2007-04-10 22:36
#23642 #23642
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
vielen dank aber ist ja erst halb fertig. das mit pugs meine ich so ja Pugs ist in Haskell geschrieben benutzt aber den GHC (glasgow haskell compiler). man beachte das dritte wort, konsequenz er kompiliert pugs zu einer binärdatei die mit einem perlinterbreter zusmamengelinkt werden kann. das war audreys ganzer stolz als ich letzes mal mit ihm sprach.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2007-04-10 23:19
#23643 #23643
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
noch 2 anmerkungen cpan6 ist ein relativ private anstrengung die bisher keinerlei offiziellen charakter hat, aber auch ohne ernsthafte konkurenz läuft.

und die geschwindigkeit von parrot kann durchaus von begin an durchaus mit perl mithalten. nicht nur weil kompiliert werden kann und auch perl6 ne menge möglichkeiten hat das programm selber zu optimieren so dass es in bereichen verwendet werden kann wo man bisher lieber dann doch c++ nahm, parrot soll auch noch bytecode optimizer bekommen, der immernoch nachträglich optimiert werden kann. das ist auch das schöne an der neuen vm das alle teile nachträglich nahcgebessert werden können und es nicht son schlangennest ist wie jetztiger interpreter.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
sid burn
 2007-04-10 23:44
#23644 #23644
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Soweit ich die Entwicklung doch Verstanden habe mit Parrot versucht man doch auch Teilweise ähnlich zu Java zu werden.

Bei Java ist ja auch nur ein Minimaler Teil in C (oder C++?) geschrieben. Der Rest von Java wurde mit Java selber geschrieben.

So ähnlich meinte ich doch gehört zu haben soll es mit Perl 6 ergehen.

Parrot bietet den Platformunabhängigen unterbau. Und der Perl 6 Interpreter/Compiler (wie auch immer) soll selber in Perl 6 geschrieben werden.


Ansonsten zu C meine ich eine Aussage von Larry gelesen zu haben das er sich etwas leichteres als XS Vorstelle. Er meinte das er sich sowas wie das "Inline" Modul Vorstellen würde.\n\n

<!--EDIT|sid burn|1176234344-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
tonewheel
 2007-04-11 01:19
#23645 #23645
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@lichtkind: das mit den wöchentlichen Lektionen klingt gut. Leg doch diesbzgl. mal einen Thread zur Umfrage an, mal sehen, wie die Resonanz ist. Das Zusammenlinken von Perl/Pugs hört sich verständlich an, aber ist das nur ein "nebeneinander", oder ist ein Sharing der Daten zwischen Perl5/Pugs Routinen möglich, bzw. auch ein gemeinsames Threading-Modell?

@sid burn: der Kommentar zu Java erklärt endlich, warum es so langsam ist. :-)
Mit was wird denn Parrot überhaupt geschrieben? Auch C? Was ist das "Inline" Modul? C-Parser in Perl?
lichtkind
 2007-04-11 01:28
#23646 #23646
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
brrr ich hab eigentlich alles dazu im artikel in der nächsten $foo stehen.

* parrot ist komplett in C geschrieben
* Parrot ist registerbasierend deswegen wahrscheinlich schneller als das stackbasierende java-vm
* Parrot selber kann kann nur PBC (parrot byte code ) ausführen
* Parrot kann nur PASM oder PIR (mehr high level als PASM) zu PBC compilieren
* PGE und TGE (Partridge) sind in PIR geschrieben also zu PBC compilierte parrot programme
* Partridge sind tools zum compilerbau
* der Perl6 interpreter wird in Perl6-rules geschrieben
* Partrige selber compiliert rules in 4 schritten zu PIR
* Parrot compiliert dieses zu PBC
* Das ist viel arbeit für die compiler aber dafür wenig arbeit für programmierer da Perl6-rules sehr sehr effektiv sind
* und wir bekommen einen kompilierten also recht schnellen Parser der tatsächlich bytecode und nicht C ist aber da er von der C impementation ausgeführt wird wird es sicher nich schnell genug sein

hoffe das war nicht zu verwirrend :)
Partrisge selber ist schon ziemlich weit fortgeschritten auch Parrot ist schon recht weit einige subsysteme fehlen und der quellcode hat schwankende qualität aber weite teile sind betriebsbereit. es gibt gerade mehrere vorhaben eines davon ist eine art brücke zwischen pugs und parrot. da pugs schon ziemlich viel Perl6 versteht wird es gebraucht um einen zwischencode zu produzieren der wie geschildert von Partridge und Parrot compiliert werden kann. dieses vorhaben steck aber erst am anfang. dann hat larry schon angefangen die perl6 specs selber in rules zu formulieren ausserdem haben wir den perl6 interpreter der auf perl5 sitzen wird und einiges verrücktes mehr. keine ahnug was zuerst benutzbar sein wird aber seit voriges jahr hat die ganze sache wirklich an geschwindigkeit gewonnen.

sid burn: pugs und parrot verfolgen vollkommen unterschiedliche ziele unterstützen sich aber stark. parrot will schnell und stabil sein. pugs will schnell geschrieben sein und einfach nur laufen zum testen für die docs, scpecs und beispielprogramme.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1176281497-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
tonewheel
 2007-04-11 11:41
#23647 #23647
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=lichtkind,10.04.2007, 23:28]brrr ich hab eigentlich alles dazu im artikel in der nächsten $foo stehen.

* parrot ist komplett in C geschrieben
* ...
* der Perl6 interpreter wird in Perl6-rules geschrieben
* ...
hoffe das war nicht zu verwirrend :)
[/quote]

Doch, war verwirrend, aber trotzdem danke. :-) Was genau heisst das, der Perl6 Interpr. wird in Perl6-rules geschrieben? Bootstrapping?

[quote=lichtkind,10.04.2007, 23:28]
in rules zu formulieren ausserdem haben wir den perl6 interpreter der auf perl5 sitzen wird und einiges verrücktes mehr. keine ahnug was zuerst benutzbar sein wird aber seit voriges jahr hat die ganze sache wirklich an geschwindigkeit gewonnen.
[/quote]

Hört sich alles sehr interessant an. Kleiner Themenwechsel; wie schaut es eigentlich mit CMS-Systemen, die in Perl verfasst sind? Gibt es da was Brauchbares? Das Meisste wird ja in PHP verfasst (nein, ich zettle jetzt nicht Perl vs PHP an!), vermutlich, weil PHP als Modul performanter ist, als CGI, obwohl es doch für Perl auch Module (z.B. für Apache) gibt?! Rails (Ruby) oder Catalyst sind doch eher Blogs als CMS, oder? Oder ist "Jifty" was in der Richtung?
renee
 2007-04-11 12:25
#23648 #23648
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Weder Rails noch Catalyst noch Jifty sind Blogs. Es sind alles Frameworks, mit denen Webanwendungen (welcher Art auch immer) relativ schnell und flexibel erstellt werden können.

Zum Thema CMS:
Schau Dir mal http://www.clemens-kraus.de/tech/web/content-management-systeme.htm
an.

Diese Links führen zu Perl-CMS:
* http://www.bricolage.cc/
* http://www.cmflex.de/
* http://www.imperia.net/
* http://www.webgui-cms.de/

Es gibt einige mehr...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
tonewheel
 2007-04-11 13:02
#23649 #23649
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=renee,11.04.2007, 10:25]Weder Rails noch Catalyst noch Jifty sind Blogs. Es sind alles Frameworks, mit denen Webanwendungen (welcher Art auch immer) relativ schnell und flexibel erstellt werden können.
[/quote]

Das heisst also, dass man diese Frameworks als Basis für ein CMS einsetzen könnte, um das Rad nicht ganz (aber im Hinblick auf bestehende Systeme sicherlich zu 1/2) neu zu erfinden?!
Wie sind denn diese Frameworks prinzipiell aufgebaut, bzw. wie funktionieren sie (grob erklärt)?

[quote=renee,11.04.2007, 10:25]
Zum Thema CMS:
Schau Dir mal http://www.clemens-kraus.de/tech/web/content-management-systeme.htm
an.
[/quote]

Oh, was ein CMS-Wust... das optimale herauszufinden, dürfte schwierig sein.

[quote=renee,11.04.2007, 10:25]
Diese Links führen zu Perl-CMS:
*...
Es gibt einige mehr...[/quote]

Was würdest Du persönlich (ob Perl oder nicht) bevorzugen, z.B. für die Präsenz eines großen Vereins (>50 Seiten)? Worauf wäre zu achten?
<< |< 1 2 3 4 5 6 >| >> 54 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2007-04-09 20:24.