Schrift
[thread]2091[/thread]

Perl vs Ruby (Seite 2)

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 5 6 >| >> 54 Einträge, 6 Seiten
sid burn
 2007-04-10 17:16
#23620 #23620
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
@GwenDragon: ist "Tim Toady" nicht nur noch ein Mythos, will man wirklich noch viele Wege offen haben (und dadurch unlesbaren Code schaffen), oder wollen die meissten nur noch "eine Syntax"? Wann kommt Perl6? :-)

Du siehst das alles viel zu Negativ.

Du hast TIMTOWTDI um für jede Situation den Lesbarsten Code zu schreiben. Andere Sprachen zwingen dich unlesbaren Code zu schreiben, und du hast nicht die Möglichkeit dort etwas lesbareres zu Nutzen.

---------

Ansonsten kann ich keine genauen Vergleich nennen zwischen Perl und Ruby, da ich Ruby zu wenig kenne.

Meine Gründe warum ich Perl benutze sind ganz simpel:
- Ich mag die Sprache einfach.
- Es ist so gut wie alles Möglich.

Ansonsten gibt es noch andere Dinge:
- Fest eingebaute Reguläre Ausdrücke (ist bei Ruby meine ich aber auch so)
- Große Community
- Sehr viele ausgereifte Module (CPAN)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
tonewheel
 2007-04-10 17:19
#23621 #23621
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@opi: Der letzte Abschnitt ist sicherlich 100% wahr. Aber würde das nicht auch auf Perl6 zutreffen, da es doch eine komplette Neutentwicklung ist (ich meine, da neu programmiert, Bugs, nicht optimierte Algorithmen, etc., oder werden Teile des C-Code von Perl5 weiter verwendet?) Trotzdem ist Deine Antwort sehr überzeugend!

@renee: warum endet Dein Satz mit "..." (die Antwort ist klar...)

Was ist eigentlich mit Perl6-Modulen - es scheint, als werden immer mehr Module für Perl5 geschrieben, die (die Syntax von?) Perl6 unter Perl5 "emulieren". Oder gibt es schon Perl6 Module für Perl6 (bzw. pugs)? Oder laufen gar Perl5-Module unter Perl6 (pugs)? Oder umgekehrt? Oder ist all das möglich?
Und pugs wird ja wohl ständig weiterentwickelt; wäre es da nicht ein Weg, es irgendwann einfach um zu benennen in Perl6? Oder ist die Implementation in Haskell nicht performant? Falls der letzte Punkt zutrifft, warum der Aufwand mit pugs? Ist (a. Tang der/die Einzige Programmierer/in) von pugs? [M oder W???]) Wer programmiert denn momentan am "echten" Perl6, bzw. in welcher Sprache?
main-question: in was investiert man als (C#)-Umsteiger, Perl5 oder Perl6 für zukünftige (kleinere) Projekte? Ist die Umstellung von Perl5 nach Perl6 zu gross, sodass ein Neueinstieg direkt bei Perl6 erfolgen sollte, oder kann man das meisste "mitnehmen"? Ist Perl6 (bzw. pugs) überhaupt schon so weit, dass man (ernsthaft) kleinere Projekte angehen könnte? Wenn ja, kann man hier auf entsprechende Unterstützung hoffen? Gibt es schon GUI-Bindings für Perl6 (Tk, wx, etc...)?
Sorry für die Fragerei, aber als Interessierter aber (noch!) nicht Anwender blicke ich da im Augenblick noch nicht so ganz durch.
Relais
 2007-04-10 17:34
#23622 #23622
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Bin zwar auch nicht GwenDragon, doch erlaube mir zu antworten:

Unlesbarer Code läßt sich in jeder Sprache schreiben. Perl macht es einem einfacher (unlesbaren Code zu schreiben), so mag es erscheinen, doch manche Sprachen zwingen einen gar dazu, es zu tun.

TIMTOWTDI erlaubt es manchen Menschen, leichter etwas zustande zu bringen, in dem sie es auf Ihre Weise tun. Das hat seine Vorteile - es erlaubt andere Gedankenstrukturen im Code abzubilden, und sie auszuführen, meiner Erfahrung nach mehr Vielfalt als Einfalt =).

Es gibt natürlich auch solche Menschen, denen das sehr zuwider ist und die sich nach dem einen wahren Weg sehnen. Ich kenne durchaus auch einige sehr schlaue Menschen, die sich dazu zählen. Die programmieren dann aber in einer anderen Sprache.

Das ist doch ganz gut so. Wenn Dir das lieber wäre, dann wärst Du vielleicht bei Python gut aufgehoben?
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
renee
 2007-04-10 17:43
#23623 #23623
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=tonewheel,10.04.2007, 15:19]@opi: Der letzte Abschnitt ist sicherlich 100% wahr. Aber würde das nicht auch auf Perl6 zutreffen, da es doch eine komplette Neutentwicklung ist (ich meine, da neu programmiert, Bugs, nicht optimierte Algorithmen, etc., oder werden Teile des C-Code von Perl5 weiter verwendet?) Trotzdem ist Deine Antwort sehr überzeugend!
[/quote]

Jein, kaum eine andere Sprache dürfte so eine breite Testsuite haben wie Perl6 (keine Ahnung wieviel 10_000de von Tests es mittlerweile gibt)

Quote
@renee: warum endet Dein Satz mit "..." (die Antwort ist klar...)

Wenn die Antwort klar ist, brauch ich es ja nicht zu vollenden *fg*

Quote
Was ist eigentlich mit Perl6-Modulen - es scheint, als werden immer mehr Module für Perl5 geschrieben, die (die Syntax von?) Perl6 unter Perl5 "emulieren". Oder gibt es schon Perl6 Module für Perl6 (bzw. pugs)? Oder laufen gar Perl5-Module unter Perl6 (pugs)? Oder umgekehrt? Oder ist all das möglich?

Im letztjährigen Google Summer of Code wurde eine Webapplikation in Perl6 entwickelt, die Perl5-DBI verwendet hat. Es geht wohl...
Quote
Und pugs wird ja wohl ständig weiterentwickelt; wäre es da nicht ein Weg, es irgendwann einfach um zu benennen in Perl6? Oder ist die Implementation in Haskell nicht performant? Falls der letzte Punkt zutrifft, warum der Aufwand mit pugs? Ist (a. Tang der/die Einzige Programmierer/in) von pugs? [M oder W???]) Wer programmiert denn momentan am "echten" Perl6, bzw. in welcher Sprache?
main-question: in was investiert man als (C#)-Umsteiger, Perl5 oder Perl6 für zukünftige (kleinere) Projekte? Ist die Umstellung von Perl5 nach Perl6 zu gross, sodass ein Neueinstieg direkt bei Perl6 erfolgen sollte, oder kann man das meisste "mitnehmen"? Ist Perl6 (bzw. pugs) überhaupt schon so weit, dass man (ernsthaft) kleinere Projekte angehen könnte? Wenn ja, kann man hier auf entsprechende Unterstützung hoffen? Gibt es schon GUI-Bindings für Perl6 (Tk, wx, etc...)?
Sorry für die Fragerei, aber als Interessierter aber (noch!) nicht Anwender blicke ich da im Augenblick noch nicht so ganz durch.

Die Entwicklergemeinde von Pugs ist ziemlich groß (selbst Larry Wall hat ein Commit-Bit ;-) ). Audrey Tang (ist mittlerweile weiblich) hat Pugs angefangen und nach und nach kamen immer mehr Leute dazu...

Wie weit Pugs tatsächlich ist weiß ich nicht, aber man kann wohl schon einige Dinge ganz gut tun. Es wird vermutlich noch einiges dauern, bis Perl6 da ist. Von daher würde ich auf jeden Fall mit Perl5 anfangen.

Perl6 wird ja auch nicht von heute auf morgen Perl5 ersetzen. Perl5 wird noch Jahre weiterleben...

Edit: Ein klein wenig Werbung sei mir erlaubt ;-) Für die Mai-Ausgabe von $foo hat lichtkind einen ziemlich langen Artikel über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte von Perl6 geschrieben!\n\n

<!--EDIT|renee|1176212764-->
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
tonewheel
 2007-04-10 17:57
#23624 #23624
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@Relais: Gott bewahre, als C#-ler mag ich {}. Tabs mochte ich noch nie und sind von vornherein ein KO-Krit. für Python, egal was es sonst kann/nicht kann.

Quote
Die Entwicklergemeinde von Pugs ist ziemlich groß (selbst Larry Wall hat ein Commit-Bit ;-) ). Audrey Tang (ist mittlerweile weiblich) hat Pugs angefangen und nach und nach kamen immer mehr Leute dazu...


mittlerweile??
Was ist ein Commit-Bit? Gibt es irgendwo eine Liste der Entwickler?
sid burn
 2007-04-10 18:02
#23625 #23625
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
@renee: warum endet Dein Satz mit "..." (die Antwort ist klar...)

Es steht kein Datum wann Perl 6 fertig sein wird. Die Antwort lautet "When it's Done!"

Also Meiner Meinung nach wird es bestimmt noch so 5 Jahre dauern bis Perl 6 und die ganzen Implementierungen fertig sind, und es ein Haufen Module gibt so das sich Perl 5 nicht mehr Lohnen wird.

Quote
Was ist eigentlich mit Perl6-Modulen - es scheint, als werden immer mehr Module für Perl5 geschrieben, die (die Syntax von?) Perl6 unter Perl5 "emulieren". Oder gibt es schon Perl6 Module für Perl6 (bzw. pugs)? Oder laufen gar Perl5-Module unter Perl6 (pugs)? Oder umgekehrt? Oder ist all das möglich?

Naja es ist doch nicht Nachteilhaft wenn Perl 5 Module erscheinen die die bessere, einfachere Syntax bzw. Möglichkeiten von Perl 6 übernehmen, oder?

Ansonsten habe ich mich mit Perl 6 noch wenig auseinander gesetzt. Pugs strebt aber an auch alle (oder die meisten) Perl 5 Module auch unter Perl 6 Nutzen zu können.

Quote
Und pugs wird ja wohl ständig weiterentwickelt; wäre es da nicht ein Weg, es irgendwann einfach um zu benennen in Perl6? Oder ist die Implementation in Haskell nicht performant? Falls der letzte Punkt zutrifft, warum der Aufwand mit pugs? Ist (a. Tang der/die Einzige Programmierer/in) von pugs? [M oder W???]) Wer programmiert denn momentan am "echten" Perl6, bzw. in welcher Sprache?

Du musst zwischen Sprache und Implementierung unterscheiden.

Perl 6 ist die Sprache. Pugs ist eine Implementierung der Sprache. Ursprünglich sollte Pugs nur zum Testen da sein, um schonmal etwas Perl 6 Code in der Realität Testen zu können. Mitlerweile ist man aber auch dazu übergangen Pugs irgendwann als festen Compilier für Perl 6 anzubieten.

Ansonsten gibt es noch Parrot was meiner Meinung nach viel Entscheidender ist. Es ist eine VM die unterschiedlichen Binärcode ausführen kann.

Perl6 Binärcode soll das eine sein was von Parrot ausgeführt wird. Python, Ruby, Tcl... sollen noch hinzu kommen. Also besser gesagt etliche Sprachen sollen hinzu kommen.

Parrot wird ungefähr soetwas wie .Net von Microsoft, nur für Dynamische Sprachen.


Ansonsten wie gesagt man kann Pugs nicht einfach nach Perl6 umbennen da du zwischen Sprache und Implementierung unterscheiden musst. Das gleiche gibt es auch z.B. bei C/C++. Es gibt einmal die Sprache und einmal die Implementierung. Z.B. den GCC oder den Borland C++ oder Microsoft VC++ etc.

Quote
Ist die Umstellung von Perl5 nach Perl6 zu gross, sodass ein Neueinstieg direkt bei Perl6 erfolgen sollte, oder kann man das meisste "mitnehmen"?

Perl 6 soll immer noch Perl bleiben. Daher wird man wohl viel mitnehmen können. Und was ich mir biser auch angesehen habe von Perl 6 war das auch der Fall. Es gibt neuerungen, manche Sachen haben sich geändert, vieles zum Guten, aber es sieht immer noch nach Perl aus, und es sieht für mich Verständlich aus. Von daher wird denke ich ein Perl5 Programmierer nicht all zu viel Zeit brauchen um Perl6 zu Lernen.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
bloonix
 2007-04-10 18:05
#23626 #23626
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
So langsam stellen sich mir aber auch so einige Fragen...

Wird perl5 Code während des Kompilierens umgewandelt, damit er auch
unter perl6 läuft? Wird es so gravierende Unterschiede geben? Denn das
klingt ja schon fast so. Gibt es dann sowas wie use perl5; oder
ähnliches? :)
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
bloonix
 2007-04-10 18:19
#23627 #23627
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Sowas habe ich mir schon gedacht...

cpan6 gibt es schon :)\n\n

<!--EDIT|opi|1176214816-->
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
sid burn
 2007-04-10 18:26
#23628 #23628
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
[quote=opi,10.April.2007, 16:05]So langsam stellen sich mir aber auch so einige Fragen...

Wird perl5 Code während des Kompilierens umgewandelt, damit er auch
unter perl6 läuft? Wird es so gravierende Unterschiede geben? Denn das
klingt ja schon fast so. Gibt es dann sowas wie use perl5; oder
ähnliches? :)[/quote]
Kann dazu nur wenig sagen.
Aber Perl5 Code soll dann von Pugs Interpretiert werden. Sprich es wird sozusagen ein Perl5 Kompilier in Pugs nachgebaut. Das ist dann auch der Grund warum nicht jedes Modul Funktionieren wird.

Ansonsten habe ich folgendes Example bei Pugs gefunden.
http://svn.pugscode.org/pugs/examples/perl5/cpan-upload.pl
Quote
...
use perl5:AppConfig::Std;
use perl5:Net::FTP;
use perl5:HTTP::Request::Common;
use perl5:LWP::UserAgent;
use perl5:HTTP::Status;
use perl5:File::Basename;
...


Ansonsten möchte ja noch Larry Wall ein Tool Schreiben das Perl5 Code nach Perl6 umwandelt.

Vielleicht kommt ja noch irgendwann mal ein Compilier der Perl5 Code nach einem gültigen Parrot Binärcode umwandelt.

Somit wären dann alle Perl5 Module auch mit "Perl6" Nutzbar. Aber genauso auch mit Ruby, Python ...

Aber dazu weiß ich nichts ob das gerade jemand entwickelt?
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
tonewheel
 2007-04-10 19:38
#23629 #23629
User since
2006-10-01
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Verstehe ich also richtig, dass es im Augenblick keinerlei Perl6 (pugs) Module gibt (ich habe pugs installiert, aber ich finde keine Module), dass weiterhin alles, was bei CPAN zu Perl6 zu finden ist, Perl5-Module sind, die Funktionalität aus Perl6 implementieren und dass Perl5-Module unter Perl6 nur nutzbar sind, wenn es sich um reine Skript-Module (keine C-Erweiterungen) handelt, bzw. gibt es für C- programmierte Module schon Möglichkeiten?

@sid burn: ist natürlich vorteilhaft, keine Frage! z.B. der sehr interessante Hinweis von Ronnie zu CPAN:Moose (das leider (noch?) nicht viel Doku besitzt).
<< |< 1 2 3 4 5 6 >| >> 54 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2007-04-09 20:24.