Schrift
[thread]2099[/thread]

Python rockz! (Seite 3)

Leser: 3


<< |< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >| >> 83 Einträge, 9 Seiten
pq
 2007-06-04 13:53
#23760 #23760
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=ptk,03.06.2007, 20:50]Echt? Wir mussten vor Kurzem schweren Herzens die Entscheidung treffen, Teilbereiche in PHP zu machen, weil man Perl-Programmierer heutzutage so schwer bekommt.[/quote]
das mag aber nicht nur am programmierermangel liegen.
und deine firma inseriert auch nicht auf jobs.perl.org. warum eigentlich nicht? ich weiss, dass die die seite kennen.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
bloonix
 2007-06-04 17:18
#23761 #23761
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
@lichtkind
[quote=lichtkind,03.06.2007, 17:46]pktm du wiederholst hier sachen die lange im umlauf sind[/quote]
Ah jo, das alte Gestammel, warum Sprache X besser ist als Sprache Y.

@ptkm
Quote
auch wenn es in Deutschland schon seit P1 tot ist

Vor wenigen Jahren ließ man verlauten, dass Java in 10 Jahren die letzte
Sprache auf Erden sein soll und wer hätte gedacht, dass andere Sprachen
mitziehen und es sogar besser machen?

Das eine Argument, dass Python besser ist, weil einem der Schreibstil
aufgedrängt wird, ist so lahm! Dann müsste Python besser als jede
andere Sprache sein, denn unstrukturiert kann man andere Sprachen
auch schreiben!

Im Grunde genommen kann man mit jeder Sprache Mist bauen, denn
Windows ist beispielsweise weder in Perl noch Python geschrieben. ;)
Man darf einfach den Grundstein von Perl nicht vergessen und gibt es
eine Sprache, die Perl diesbezüglich das Wasser reichen kann?

@kristian
[quote=kristian,03.06.2007, 18:50]Nimm mit was gerade "Hype" ist, lerne zumindest die Grundlagen soweit, daß du dich ausdrücken kannst.[/quote]
Das ist nicht dein ernst oder? Wer das macht, ist selber Schuld, wenn er
dann plötzlich auf der Strasse steht oder nix verdient, weil der Markt
übersättigt ist mit Klugscheissern. :) *SCNR*\n\n

<!--EDIT|opi|1181578222-->
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
MisterL
 2007-06-04 17:28
#23762 #23762
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Nimm mit was gerade "Hype" ist, lerne zumindest die Grundlagen soweit, daß du dich ausdrücken kannst.

Zusätzlich zum Beitrag von opi die Erinnerung an den Schweinezyklus: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
Strat
 2007-06-04 17:40
#23763 #23763
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=betterworld,03.06.2007, 18:13]Ich finde, man sollte dieses Konstrukt nicht ohne local $_ davor benutzen.[/quote]
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
while( local $_ = <> ) {
  chomp;
  print if /xyz$/;
}

ist zwar knapp und sehr gut lesbar, aber wenn der block groesser wird, empfehle ich, eine benannte variable anstelle des $_ zu verwenden, z.B.:

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
# ab perl5.6, bei aelteren ist noch ein defined hilfreich
while( my $line = <> ) {
    chomp $line;
    print if $line =~ /xyz/;
}

dann spart man sich das local, und hat sogar eine benannte variable. $_ verwende ich in produktionscode eher selten, und wenn, dann nur in sehr kurzen bloecken oder nachgestellten bedingungen (z.B. foreach), oder wo man es eigentlich verwenden muss (z.B. map, grep). Nebenbei kann die Verwendung von $_ bei mehreren Schleifenebenen eher verwirren (welches $_ ist denn jetzt gemeint?) als die Lesbarkeit erhoehen

Wenn man sehr viele REs auf eine variable anwenden muss und vermeiden will, die Variable unnoetig oft zu schreiben, dann kann man sich ja notfalls auch noch mit for(each) einen alias bauen , z.B.
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
while( my $line = <> ) {
    chomp $line;

    foreach ( $line ) {
        s/\s*$//;
        s/\#//g;
        ....
    } # foreach $line

} # while
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Strat
 2007-06-04 17:45
#23764 #23764
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=kristian,03.06.2007, 18:50]Ich bin heute in der Welt der freien Unternehmer und ich muß zugeben, daß ich damals bessers PHP gelernt hätte bzw. mich besser darauf spezialisiert hätte.
Es gibt derzeit definitiv mehr PHP/MySQL-Jobs als Arbeit für Perl-Hacker.[/quote]
Fuer die Webprogrammierung mag es so aussehen; aber Perl ist nicht nur Webprogrammierung, sondern wesentlich mehr. Ich habe z.B. mehrere Monate einen Nachfolger fuer mich gesucht (Datensynchronisation mit Perl). Da sich keiner fand, sind meine Nachfolger jetzt drei noch nicht besonders geuebte Perl-Programmierer.

Und auch rein zum Thema Webprogrammierung mit Perl habe ich in den letzten zwei Monaten etwa zehn Projektangebote bekommen, siehe auch das Jobforum hier.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Strat
 2007-06-04 17:58
#23765 #23765
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=kristian,03.06.2007, 21:08]Wenn sie vorbei ist musst du mit dem was du gelernt hast Geld verdienen.
Richtig?[/quote]
nicht unbedingt; von den Sachen, die ich beim Studium gelernt habe, habe ich in meinen Berufsleben bisher nur die folgenden gebraucht:
x) Programmieren (jetzt nicht auf die Sprache bezogen, denn Perl habe ich nicht beim Studium gelernt, sondern mehr die Denkweise und das Algorithmenbauen; ich hatte Gustav Pomberger als Professor, und von dem habe ich echt eine Menge gelernt)
x) Datenbankmodelierung
x) ok, ein paar andere Themen waren gut fuer's allgemeine Verstaendnis, aber einige waren eher unnoetig.

Den Rest, den ich jetzt so brauche, musste ich nach dem Studium selbst lernen. Meiner Meinung nach muss man besonders in der IT (aber auch vielen anderen Faechern) staendig weiterlernen und kann auf das Wissen von der Uni oder Fachhochschule als mehr oder weniger gute Basis zurueckgreifen, aber wenn man mit dem Beruf beginnt (und auch spaeter), muss man einen grossteil der Sachen, die man braucht, neu dazulernen.

Der Hauptzweck der Unis/Fachhochschulen in der IT ist meiner Meinung nach, lernen zu lehren, Probleme zu analysieren, und eine gute Wissensbasis aufzubauen, mit der sich der ehemalige Student die benoetigten Sachen selbst erarbeiten und dann professionell einsetzen kann.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
kristian
 2007-06-04 22:02
#23766 #23766
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo

Erstmal, ich bin beeindruckt.
Woran liegt es, daß meine Beiträge - egal in welchem Forum - immer einen Mega-Thread hervorrufen?
Ist meine Schreibe denn wirklich so provozierend?

@opi
Ich meine wirklich, daß man es sich nicht leisten kann, einen Trend nicht zu kennen. Das was gerade "Hype" ist muß man kennen, nicht lieben, nicht gut finden aber man darf nie sagen "Hä, nie gehört".
Derzeit sollte das für den Internetbereich wohl alles sein, was unter Web 2.0 fällt, Ajax, SOAP, LDAP usw.

@Strat
Ich bin absolut deiner Meinung, erst heist es Lernen lernen und dann nie mehr damit aufhören. Wer sich Programmierer nennen darf, kennt doch keine Angst vor fremden Sprachen, es sind nur Dialekte dessen, was man als "Muttersprache" denkt.

@All
Das Denken ist IMHO der Punkt um den es geht.
Jeder normale Mensch hat in seinem Gehirn ein Bild für das Wort Apfel. Wenn er Apfel hört kann er sich darunter etwas vorstellen.
Bei Programmierern müssen sich irgendwann auch solche Bilder entwickeln. Sei es eine Referenz oder ein Zeiger, sei es ein LOH oder LOL oder eine Kombination aus solchen, erst wenn man sofort vom Begriff auf das verstandene Bild im Kopf zugreifen kann ist man Programmierer.
Ab dem Punkt bekommt man ein Problem vorgesetzt, denkt die Lösung in seiner "Muttersprache" und übersetzt das ganze dann in die vom Auftragsgeber gewünschte Sprache. (wenn es denn sein muß)

Gruß
Kristian
RPerl
 2007-06-04 22:56
#23767 #23767
User since
2006-11-26
384 Artikel
BenutzerIn

user image
Also ich finde Perl ist eine der besten (script)sprachen.
man kann soviel damit anstellen. konsolenwerkzeug bis webprogrammierung alles kein Problem. Und außerdem - viele nette Leute, z. B. hier, die einem immer weiterhelfen, wenn man mal kA hat.


Quote
Fuer die Webprogrammierung mag es so aussehen; aber Perl ist nicht nur Webprogrammierung, sondern wesentlich mehr.
100% ack here

Mal eine Frage: Warum benutzt man sooft chomp() am Anfang bzw. zu Beginn einer Schleife? (while z.B. - for auch??.) Und v.a. was hat das fuer einen Effekt. Mal so by the way die Frage

In diesem Sinne: Perl rockz!

Rperl\n\n

<!--EDIT|RPerl|1180983468-->
kristian
 2007-06-04 23:12
#23768 #23768
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo

Man benutzt heutzutage chomp() nicht mehr.
Es entfernt den Zeilenumbruch der auf dem ausführenden System gültig ist. (normalerweise *x)
Man schreibt statt dessen auf Nixen
$line =~ s/\r?\n//;
Das ist zwar teurer, in Bezug auf die CPU-Last aber man erspart sich den Support für die Windows-User, die Textdateien nicht im ASCII-Modus aufladen wollen.

Gruß
Kristian
RPerl
 2007-06-04 23:29
#23769 #23769
User since
2006-11-26
384 Artikel
BenutzerIn

user image
\r?\n = chomp ?

Koennte man dann:
Code (perl): (dl )
my @array = split(/\r?\n/,$result);


mit chomp umschreiben? Oder ist das nur bei Schleifen "relevant"?

gruß,

rperl

// EDIT:

perldoc -f chomp sagt:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
while (<>) {
               
        chomp;  # avoid \n on last field
               
        @array = split(/:/);
               
        # ...
               
    }
\n\n

<!--EDIT|RPerl|1180985513-->
<< |< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >| >> 83 Einträge, 9 Seiten



View all threads created 2007-06-03 17:08.