Haltung ist immer eine Frage der Erfahrung. Natürlich neigen wir alle dazu, alles irgendwie zu bewerten. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Problematisch ist es jedoch, wenn hinter Bewertungen nur kommerzielle Interessen stecken.
Also, ich bewerte Perl als eine sehr praktische Sprache. Weil Programmieren eben eine praktische Angelegenheit ist und nicht irgendwo im Sumpf der Theorien steckenbleibt. Praktisch heißt, daß Ergebnisse und handwerkliche Geschicke unmittelbar und kurzfristig sichtbar werden, insofern halte ich Perl in Sachen Webanwendungen für besonders gut geeignet.
Insbesondere auch deswegen weil man mit Perl das HTML-Design (Templates) und die Programmierlogik sauber trennen kann, sei es nur dadurch, das Template unterhalb des __DATA__ Token zu platzieren, was auch für einheitliche Abläufe sorgt als einen wesentlichen Grundsatz in der Entwicklung eines Web-Application Framework. Damit ergeben sich einheitliche und lineare Datenstrukturen, heißt, daß jede Instanz einer beliebigen Subklasse weiß wo sich das Template für den Response-Message-Body befindet.
MFG
.
Last edited: 2025-08-28 15:25:02 +0200 (CEST)