Schrift
[thread]2274[/thread]

Formularfelder, Javascript und Firefox



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
nepos
 2005-10-07 12:38
#24598 #24598
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein kleines Problem, wo ich nicht so recht durchblicke. Und zwar habe ich eine Webanwendung, die mit einer Datenbank arbeitet. Fuer die Ansicht kann der Benutzer in einem Formular verschiedene Filter einstellen. Ueber Submit werden diese Einstellungen ans Skript geschickt und die Ansicht entsprechend aufbereitet.
Zum Zuruecksetzen der Filter benutze ich eine Javascript-Function die ich mittels OnClick-Handler an den Reset-Button gehaengt habe. In dieser Funktion werden die einzelnen Formularfelder auf leer bzw. ihre Defaults gesetzt und anschliessend das Formular mittels submit() abgeschickt.
Das ganze klappt mit dem IE und mit dem Opera wie es soll: die Seite wird nach Klicken auf den Reset-Button ohne Filterung aufgerufen.
Beim Firefox dagegen bleibt die Filterung erhalten und ich weiss nicht wieso dies geschieht.

Ach ja, so sieht die Funktion fuers Zuruecksetzen z.B. aus:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
function resetFilter() {
document.filter.fltr_name = '';
document.filter.fltr_type = 'Alle';
document.filter.submit();
}

fltr_name ist ein Text-Feld, fltr_type ein Popup-Menu.

Wie gesagt, auch der Firefox macht den Reload der Seite, der Submit scheint also ausgefuehrt zu werden, nur bleiben eben die Formularfelder auf ihren alten Werten und deshalb bleibt die Filterung bestehen.

Danke schon mal fuer eure Hilfe!

Gruss,
Nepos
pKai
 2005-10-07 15:08
#24599 #24599
User since
2005-02-18
357 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Gibt die Javascript-Konsole im Firefox (Menü "Tools", bzw deutsch "Extras") irgendwas aus, wenn die Aktion durchgeführt wird (ggf, wenn die Seite geladen wird)?
I sense a soul in search of answers.
nepos
 2005-10-07 15:20
#24600 #24600
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Nein, da hab ich auch schon geschaut. Vom Javascript her kommt keine Fehlermeldung und das Skript wird auch ausgefuehrt.
Irgendwie scheint der Firefox hier die alten Formulardaten zu uebertragen ohne die Aenderung durch Javascript zu beruecksichtigen.
nepos
 2005-10-12 17:03
#24601 #24601
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ok, ich habe die Loesung: es klappt auch beim Firefox so wie oben gesagt, allerdings nur fuer Textfelder.
Hat man wie ich bei einigen Dingen ein Options-Feld, dann muss man das zuruecksetzen so machen:
Code: (dl )
document.filter.fltr_type.selectedIndex = 0

Damit klappt es dann in allen Browsern.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-10-07 12:38.