Schrift
[thread]3015[/thread]

Suchmaschine: PHP vs Perl

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 >| >> 32 Einträge, 4 Seiten
Danie
 2006-05-04 18:10
#28479 #28479
User since
2006-05-04
9 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich habe derzeit ein Projekt am Laufen, in dem ich einige Dateien (PDFs, Präsentationen, etc) in eine ordentliche Struktur in Websiteform bringen soll und auch eine kleine Suchmaschine einbauen möchte.
Nun habe ich kaum Erfahrung in PHP und keine in Perl und mir stellt sich die Frage, welche der beiden Sprachen ich nun am besten verwenden sollte. (Auch wenn ich nicht unbedingt eine objektive Antwort in einem Perl-Forum erwarte ^^ )
Für PHP spricht vom derzeitigen Standpunkt die Spezialisierung in Webprogrammierung sowie die einfache Erlernbarkeit. Zudem denke ich fast, dass ich für PHP leichter Scripts finden werde, die mir die Programmierung einer Suchmaschine erleichtern werden.
Im Gegensatz spricht für Perl die gute Fähigkeit mit Texten umzugehen, was zu einem eventuellen Vorteil werden könnte.
Nun stehe ich natürlich vor einem Problem: Welche Sprache ist sinnvoller? Es geht wie gesagt um ein reines Webprojekt.
Eine weitere Frage wäre, falls die Entscheidung auf PHP fallen sollte: Zu PHP hätte ich noch ein Buch ("PHP4 IT-Tutorial" von Bill McCarty) hier, dass sich mit Version 4 beschäftigt. Ist dieses Buch noch zu empfehlen, oder hat sich beim Versionswechsel derart viel geändert, dass ich diese eigentlich eher nicht verwenden sollte, sondern mir aktuelles Material holen sollte?

Vielen Dank für die Hilfe.
lichtkind
 2006-05-04 19:15
#28480 #28480
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja viele behaupten gerne php sei besonders einfach, aber php hilft nur bei der ersten hürde, danach wird es nur noch haarig und rückständig. Perl ist um einiges mächtiger und erlaubt mehr freiheiten. grad bei dem was du vorhast kommen die vorteile mehr zum tragen. php mag mehr fertige apps haben aber wenn du selber was schreiben willst ist perl besser weil da mehr module und frameworks (catalyst) hast die dir arbeit sehr erleichtern, je nachdem wie gross dein projekt ist.

ich kenn das buch nicht abr soweit ich weiss sind die unterschiede von php4 zu 5 nicht weltbewegend. etwas mehr OOP einige bereinigungen aber immer noch keine namespaces, etc\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1146757873-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Danie
 2006-05-04 19:50
#28481 #28481
User since
2006-05-04
9 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Gibt es genaue Beispiele dafür, wann PHP "haariger" wird?
Was ich bei PHP seltsam finde (als jemand der sich noch nicht sehr mit Webprogrammierung beschäftigt hat), ist, dass man angeben muss, wo PHP-Code beginnt.
Bei Perl muss man logischerweise angeben, wo HTML beginnt ^^
Strat
 2006-05-04 20:00
#28482 #28482
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
PHP ist fuer einfache sachen vielleicht die bessere Loesung. Und vermutlich kannst du auch das suchtool htdig, das fast mit jedem apache zusammen installiert ist, auch ueber PHP recht einfach ansteuern (kann kaum PHP).

Perl ist der Vater von PHP. PHP ist vor einigen Jahren mal als HTML-Templating-System für Perl entstanden und verwendet eine sehr abgespeckte Syntax (IIRC wurde PHP in der Version 3 komplett neu in C geschrieben und seitdem unabhaengig).

Perl selbst verlangt einen ein klein wenig hoeheren Aufwand beim Lernen, bietet dafuer aber eine Menge mehr Funktionen und fertiger Funktionalitaet (siehe http://www.cpan.org/ )

Wenn du dich in perl mal reinlesen willst, schau dir mal die "Einfuehrung in Perl" auf meiner Homepage unter Vortraege an (das verwende ich auch fuer Schulungen). Das liefert dir die Grundkenntnisse. Dann brauchst du noch ein CGI-Tutorial (siehe Linkliste), vermutlich ein Templating System (z.B. CPAN:HTML::Template::Compiled oder CPAN:HTML::Template oder was dein Provider installiert hat), und du bist fuer eine Menge geruestet.

Wir helfen dir gerne dabei, Perl zu lernen
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
lichtkind
 2006-05-04 20:04
#28483 #28483
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
hab mein erstes post nochmal bearbeitet.

snip..steht schon alles bei strat.

PHP wird in mehreren bereichen haarig. einmal wegen der fehlenden namespaces und scopes wenn du was ordentlich strukturieren willst und in php immer so tun willst als ob. PHP hat an die 2000 befehle die letztlich weniger machen als perls 200 (grob geschätzt). allein wenn du über einen array iterieren willst gibt es in php mehrere verschiedene befehle je nach datentyp. dabei ist die schreibweise ähnlicher befehle oft sehr inkosistent. es gibt da sehr viel auswendig zu lernen. perl hat da weit weniger regeln und ist deswegen eigentlich anfängerfreundlicher (find ich). anderes beispiel ist datenbank zugriff. je datenbank (meist mysql) hat php ein anderes set an befehlen deren schreibweise sich je datenbank auch wiedersprechen kann. sowas nenn ich haarig. in perl läuft alles über dbi. dort definierst du am anfang was für ein treiber du brauchst und der rest ist immer gleich egal welche DB. und mit den Class::DBI und ähnlichem kann man sich in perl sehr viel arbeit hier abnehmen lassen. natürlich muss man erstmal begreifen was man möchte.

das problem mit php ist liegt nicht an der sprache sondern an den menschen die nicht verstehen können wozu es gut ist und wozu nicht. Viele fangen mit php an und wollen es verständlicherweise dann für alles benutzen auch wenn sie manchmal damit tretauto auf der autobahn fahren.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1146758704-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Strat
 2006-05-04 20:06
#28484 #28484
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
PHP ist im grunde irgendwelche Anweisungen innerhalb von HTML. Perl/CGI ist zu Beginn Programmcode, in dem irgenwelches HTML (oder auch Grafiken, binaere Daten, ...) ausgegeben werden.

Wobei man den HTML-Code auch ausserhalb des Perl-Codes halten kann, indem man ein Templating system verwendet (siehe meine letzte nachricht). dann hat man programm und praesentation (HTML, CSS) voneinander getrennt. Man kann in Perl auch den PHP-Weg gehen, indem man Perl-Code in HTML einbettet (z.B. CPAN:Mason, CPAN:Apache::ASP, ...), aber dann ist es in meinen Augen schwierig, die logik uebersichtlich zu halten.\n\n

<!--EDIT|Strat|1146758888-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Strat
 2006-05-04 20:13
#28485 #28485
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=lichtkind,04.05.2006, 18:04]auch wenn sie manchmal damit tretauto auf der autobahn fahren.[/quote]
hmm, als tretauto wuerde ich PHP eher nicht bezeichnen, sondern eher als Porsche. Auf der Autobahn sicher sehr praktisch, aber man bekommt nur sehr umstaendlich eine Kiste Mineralwasser und fünf Einkaufstüten rein. Und wenn man damit mal auf einer Schotterstrasse fahren will, dann gibt's nette Funken...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Danie
 2006-05-04 20:19
#28486 #28486
User since
2006-05-04
9 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Strat,04.05.2006, 18:13]hmm, als tretauto wuerde ich PHP eher nicht bezeichnen, sondern eher als Porsche. Auf der Autobahn sicher sehr praktisch, aber man bekommt nur sehr umstaendlich eine Kiste Mineralwasser und fünf Einkaufstüten rein. Und wenn man damit mal auf einer Schotterstrasse fahren will, dann gibt's nette Funken...[/quote]
Netter vergleich *g*
Hmm, und vielleicht nicht grad rational aber: irgendwie gefällt mir perl von der syntax her besser ^^\n\n

<!--EDIT|Danie|1146759601-->
lichtkind
 2006-05-04 20:27
#28487 #28487
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
tretauto metapher bezog sich darauf: es ist das erste auto das viel im leben fahren, und man kommt letztlich langsam vorran, weil ich glaube das man mit perl schneller an ziel kommt. dann müsste perl die spirit of america sein auch wenn ich weiss was du meinst. aber hier versagt die auto matapern vollständig zu zeigen wie etwas schneller und praktischer sein kann.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2006-05-04 20:28
#28488 #28488
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
>Hmm, und vielleicht nicht grad rational aber: irgendwie gefällt mir perl von der syntax her besser ^^

das ist beabsichtigt :)\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1146760180-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< |< 1 2 3 4 >| >> 32 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2006-05-04 18:10.