Schrift
[thread]3067[/thread]

Konfigurationsdateien für Server-Dienst erzeugen



<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten
kruemmel
 2007-07-25 19:42
#29078 #29078
User since
2006-02-12
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Leute,

ich habe schon öfter von Tools/Programmen gehört die Konfigurationsdateienen erzeugen. Sprich man hat z.B. einen Server Dienst der seine Programmdaten aus einer Konfig Datei bezieht. Damit der Benutzer nicht immer die Konfigurationsdatei öffnen und die Parameter von Hand verändern muss gibt es sogenannte Web-Formulare in dem er per Drop Down Felder oder z.B. Radio Button eine Konfig zusammen stellt diese dann speichert und es wird daraus eine neue Konfigurationsdatei für den Server Dienst erzeugt. Das ganze soll mit einer MySQL DB laufen. Ich galube Webmin arbeitet auch so bin mir aber nicht sicher. Könnte mir von euch mal einer die vorgehensweise bzw. den Ablauf von so einer Datei Erzeugung erklären? Oder mir sagen wo ich eine Workshop oder Infos darüber finde. Ich Würde dieses Konstrukt aus Perl/MySQL/Server-Dienst (oder irgend eine andere KOnfigurationsdatei) und Datei erzeugen gerne mal anhand eines praktischen Beispiels durchspielen um dann zu beurteilen ob so etwas sinnvoll für mich ist. Danke für jede Hilfe, Link, HoTo, Doku. usw.\n\n

<!--EDIT|kruemmel|1185378169-->
kruemmel
 2007-07-26 08:02
#29079 #29079
User since
2006-02-12
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
weiss keiner eine Antwort oder habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. unverständlich?
bieber
 2007-07-26 09:45
#29080 #29080
User since
2007-06-18
148 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
also meiner Meinung nach ist sowas sinnlos,

in einer Konfig-Datei änderst du eigentlich sehr selten etwas, vielleicht beim Umzug auf einen anderen Server, wenn sich Passwörter ändern, etc.
wäre mir viel zu viel Aufwand für eine Sache die ich mit nem Editor in ein paar Sekunden erledigt habe

arbeite selbst auch nur mit einfachen .cfg Dateien, hab dazu auch ein kleines tut geschrieben (noch nicht ganz fertig), wenn du dich bis heute abend geduldest lad ich es hoch und poste hier den Link, bzw. poste es hier
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
linse
 2007-07-26 09:46
#29081 #29081
User since
2006-02-02
61 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Webmin, plesk würden mir da auf anhieb einfallen,
http://httpd.apache.org/docs/
nepos
 2007-07-26 10:48
#29082 #29082
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Wo ist der Unterschied, ob ich da nun fix was per Hand mit dem Texteditor ändere oder schon wieder einen Browser, bei deiner Idee sogar noch eine Datenbank, brauche, um eine simple Einstellung vornehmen zu können?

Das einzige, wo es eventuell Sinn machen würde ist, wenn man damit zentral Konfigs für viele Rechner generieren will und evtl auch noch eine Versionierung oder sowas braucht. Für einen einzelnen Rechner isses absoluter Overkill...
bloonix
 2007-07-26 11:40
#29083 #29083
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
[quote=kruemmel,25.07.2007, 17:42]Damit der Benutzer nicht immer die Konfigurationsdatei öffnen und die Parameter von Hand verändern muss ...[/quote]
Die Idee an sich finde ich unter bestimmten Restriktionen garnicht so
schlecht. Die im Formular eingegebenen Daten könnten geparst werden,
was Schreibfehler vermeidet und nicht jeder Dienst bietet eine Möglichkeit,
die Konfiguration erstmal zu checken ala "apachectl configtest".

Aber um sowas zu ermöglichen, benötigt man einen Parser der alle
Parameter und Werte beherrscht. Zudem kommen die Änderungen hinzu
wenn sich Parameter ändern, hinzugefügt werden oder sonstiges.

Dann kommt noch die Sicherheit hinzu. So ein Webformular darf nur von
authorisierten Personen bearbeitet werden und sollte zudem auch noch
verschlüsselt ablaufen.

Wenn du an all diese Dinge denkst - und an die, die ich vergessen habe -,
dann sehe ich das nicht mehr so skeptisch. ;)

Mein nächstes _aber_ kommt aber noch... welche Dienste sollen denn
konfiguriert werden? Müssen sie danach restartet werden? Das sind
Punkte, wo mir das Ganze dann doch wieder unter die Haut geht.

Wenn es sich lediglich um die allgemeine Erstellung von Konfigurations-
dateien mit einem Webformular handelt, dann schau dir erstmal das Modul
CPAN:CGI an und vielleicht noch eine Einführung in die Verarbeitung
von Webformularen von Renee. Der Rest kommt dann hoffentlich von ganz
allein.

http://perl.renee-baecker.de/kurs_01.pdf
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
kruemmel
 2007-07-26 19:32
#29084 #29084
User since
2006-02-12
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
das stimmt schon das man per Editor schnell was per Hand ändern kann. Aber für manche Benutzer ist es leichter über ein Web-Interface Einstellungen vor zu nehmen. Das würde dann so laufen das der Benutzer per Webeingabe verschieden Parameter setzt das gnaze dann durch KLicken auf einen Button bestätigt und die Konfig-Datei wird im Hintergrund von Perl erstellt. Sowas kann doch nicht so neu sein. Einfach Eingaben oder Prameter von einem Webformular einlesen und daraus im Hintergrund ne Dtei erstellen zu lassen die dann ein bestimmtes Format hat. Gibt es denn da nichts in Perl? Ich denke doch schon oder?



@opi

Habe mir bei CPAN das CGI Modul angesehen aber nicht ganz verstanden was du konkrett damit in diesem Zusammenhang sagen willst.
nepos
 2007-07-27 10:54
#29085 #29085
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Das CGI-Modul ist die Basis für dynamische Webseiten mit Perl.
Das übernimmt für ich das Parsen von Parametern, die Ausgabe eines Headers, Cookies usw.
bieber
 2007-07-27 11:20
#29086 #29086
User since
2007-06-18
148 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
ich kann mir schwer vorstellen dass es für dein Problem ne fertige Lösung gibt, oder für was soll denn nun eigentlich diese Konfig-Datei sein?!

wenn es nichts allgemeines ist wirst du deine Überprüfungen so oder so selbst formulieren müssen

noch ne Frage, wer sind eigentlich die Benutzer?! Nutzer die in Konfigdateien rumschreiben dürfen oO\n\n

<!--EDIT|bieber|1185520872-->
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
kruemmel
 2007-07-27 14:19
#29087 #29087
User since
2006-02-12
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
das mit dem Server-Dienst ist eher ein Beispiel für eine Konfigurationsdatei. Ich wollte bloß mal Wissen wie man in Perl Paramter auf eine Website angibt und daraus dann eine Datei erzeugt. Webmin arbeitet ja auch so. Ich kann zu Beispiel bei dem Apache Dienst Parameter angeben und im Hintergrund wird dann eine Datei für den apache erzeugt. Es geht mir auch nicht um konkreten Perl Code sondern eher um Hinweise welche Module man dafür z.B. verwenden kann oder worauf man achten sollte und und und.
<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2007-07-25 19:42.