Schrift
[thread]3603[/thread]

Ldap trancations: perl NET::LDAP

Leser: 1


<< >> 6 Einträge, 1 Seite
Ronnie
 2003-08-15 12:21
#33440 #33440
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Sorry, ist aber alles keine Antwort auf deine Frage.

Setzt das nicht voraus das dein LDAP diese Fähigkeit besitzt? Ich vermute mal das OpenLDAP das nicht kann, bei IBMs Directory Server könnte ich es mir vorstellen da dieser anscheinend auf DB2 abgebildet wird. Was bei mir die Frage aufwirft wieso man einer hierarchische Datenbank auf eine relationale abbildet und wieso man noch LDIFs verwendet wenn XML prinzipiell für hierarchische Daten eigentlich hervorragend geeignet ist?!

Gruss,
Ronnie
Strat
 2003-08-15 13:39
#33441 #33441
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich kenne da leider keine Moeglichkeit, das direkt ueber LDAP zu machen. Du koenntest hoechstens ein "Anti"-LDIF erzeugen, das die Aenderungen wieder rueckgaengig macht.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Relais
 2003-08-15 15:24
#33442 #33442
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Hab mich gerade umgehört, und kein Hersteller unterstützt DSML.
Ausser CPAN:Perls Net::LDAP::DSML* von CPAN:Graham Barr
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
Gast Gast
 2003-08-15 09:58
#33443 #33443
Hallo ich möchte die Transactionen in ldap wieder rückgängig machen wenn das Perl-Script nicht fertig oder unterbrochen wird daher -> gib es eine Möglichkeit einen rollback zu aktivieren vielleicht beim bind oder beim Aufbau der connection ???
Relais
 2003-08-15 13:36
#33444 #33444
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Mir ist kein Produkt bekannt, welches man out-of-the-box kaufen könnte, und es CPAN:LDAP mit Transaktionen Commit/Rollback wie eine relationale Datenbank erlaubt.

Aber bei Design und Implemetierung von soetwas im Auftrag eines Kunden hab ich schon mitgewirkt. 8) Es geht also grundsätzlich schon, praktisch auch. 8)

Wenn man die Fähigkeit von CPAN:LDIF in CPAN:XML will, da gibt es schon seit einer Weile CPAN:DSML dafür. Warum man immer noch LDIF verwendet? Weil es das gängigere Format im Verzeichnisdienst-Bereich ist, und es gut und einfach funktioniert. Der Overhead bei XML ist ein wenig größer.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
Ronnie
 2003-08-15 14:03
#33445 #33445
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Relais,15.08.2003, 11:36]Warum man immer noch LDIF verwendet? Weil es das gängigere Format im Verzeichnisdienst-Bereich ist, und es gut und einfach funktioniert. Der Overhead bei XML ist ein wenig größer.[/quote]
Kein Zweifel an dieser Tatsache. Aber wir haben einen generellen Trend hin zu XML. Ein Verzeichnissdienst der XML unterstützt würde generell ein Menge Vorteile haben, da man alle Möglichkeiten hat die in diesem Kontext möglich sind, wie z.B. XSLT zur Visualisierung von Informationen oder der vereinfachte Abgleich mit einem RDBMS.

Gruss,
Ronnie
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-08-15 12:21.