Schrift
[thread]3726[/thread]

Encoding Probleme mit MySQL: Typo3 -> MySQL -> Perl -> MySQL

Leser: 1


<< >> 4 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2006-09-29 15:06
#34743 #34743
Ich habe eine MySQL-Datenbank auf der ein Typo3 aufbaut. Nun möchte ich mit Perl aus der Datenbank Datensätze duplizieren und somit neue Einträge für Typo3 erstellen.

Das Problem ist, das beim Kopieren das Encoding durcheinander gerät. Schon die Einträge die Typo3 in der Datenbank erzeugt sehen etwas eigenartig aus:
"Ãberschrift" anstelle von "Überschrift" obwohl das Typo3 dann intern irgendwie hinbiegt. (also muss ich es wohl auch wieder nur so komisch eintragen, damit in Typo3 alles wieder stimmt).
"Ãberschrift" bekomme ich dann auch auf mein select aus dem Perlscript. Und mein insert enthält dann auch wieder "Ãberschrift".
Mache ich dann jedoch wieder einen dump aus der Datenbank, so steht dort "ÃÂberschrift".
Das Ergebnis auf der Typo3-Oberfläche ist dann "Ãberschrift".

Irgendwo zwischendrin läuft also etwas falsch, nur weiß ich nicht was :(
Die Daten lese ich ganz simpel mit fetchrow_array aus, ändere dann nur einen Wert und füge die ganzen Daten aus meinem Array dann wieder mit einer .-Verkettung in die insert-Anweisung.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler liegt! Danke schonmal im vorraus dafür.
esskar
 2006-09-29 15:21
#34744 #34744
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
das ist nicht komsich, sondern utf-8 :)
hier ein lösungsansatz:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
use Encode;

my $var = get_db_entry(...);
print $var; # Ãberschrift

$var = decode("utf-8", $var);

insert_db_entry( $var, ... );
renee
 2006-09-29 16:07
#34745 #34745
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Links dürfen wegen Spammern nicht von Gästen gepostet werden. Die Anmeldung sollte funktionieren, wenn Du als Sprache "Deutsch" und als Skin den "Esskar-Skin" wählst. Dein Nickname sollte nicht genau 5 Buchstaben haben.

Wo genau das Problem liegt, haben wir noch nicht feststellen können.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Gast Gast
 2006-09-29 15:53
#34746 #34746
Bzgl.:
board.perl-community.de/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?act=ST;f=24;t=426
[hmm.. Links darf man auchnicht posten -.-]

Danke, das decode hats gebracht.

Da die Registierung nicht futzt konnte ich leider nicht antworten, evtl kann das ja ein Mod zusammenbasteln ;)

Und nochmals DANKE für die schnelle Hilfe!!!
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-09-29 15:06.