Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]383[/thread]

Warenwirtschaft über CGI und...: Hardwaresteuerung (Handscanner)

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 >| >> 31 Einträge, 4 Seiten
cbxk1xg
 2004-12-16 16:40
#3772 #3772
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein etwas umfangreicheres Problem. Ich will (muß) eine Warenwitschaft (WWS) für einen Getränkehändler coden. Das alleine ist schon aufwendig genug. Nun muß dieses WWS aber auch sogenannte Chargennummern verwalten können. Auch das ist noch machbar. Nun aber der springende Punkt:

Damit niemand bei jedem Wareneingang 20 verschiedene Nummern eintippen muss (die sind normalerweise 15-stellig), soll ein Handscanner (wie bei REAL an der Kasse) diese Aufgabe übernehmen.

Das WWS will ich als Perl-Sript coden und auf Linux über den Firefox laufen lassen. Das heißt der Kunde bekommt einen kleinen Linuxrechner auf dem Apache und Perl läuft. Um das WWS zu bedienen ruft er dann mit dem Firefox eine lokale Adresse mit dem Script auf.

Nun meine Frage:
Wie bekommt man einen Scanner dazu mit dem Script zusammenzuarbeiten?


Sollte das bedingen, dass man TK einsetzt wäre das auch kein Beinbruch, wobei ich noch nie mit der TK gearbeitet habe. Und das ist wiederum ein großes Problem.

Ich bin für jede Idee dankbar!
esskar
 2004-12-16 16:56
#3773 #3773
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
hmm.
der scanner hat bestimmt einen treiber und kommt wohl auch mit einer Applikation. Diese liefert dir etwas - wahrscheinlich die info des barcodes. Wenn du glück hast, hat das programm ein cmd interface oder eine andere schnittstelle, die du anprogrammieren kannst.
Ich gehe aber davon aus, dass der treiber / die applikation eher unter windows als unter linux läuft. das musst du mal herausfinden und testen, was das programm alles kann.
anders wird es wohl schwer werden.
renee
 2004-12-16 16:57
#3774 #3774
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Wenn der Scanner an einen Seriellen Port angeschlossen ist, dann sollte CPAN:Device::SerialPort weiterhelfen. Da müsstest Du aber weg vom Apache, da Du dort nicht "ständig" Dein Skript am Laufen hast.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
ptk
 2004-12-16 17:09
#3775 #3775
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=renee,16.12.2004, 15:57]Da müsstest Du aber weg vom Apache, da Du dort nicht "ständig" Dein Skript am Laufen hast.[/quote]
Nicht unbedingt. Per Klick wuerde man ein CGI-Skript starten, welches auf den seriellen Port lauscht und ein Ergebnis zurueckliefert, wenn der Scanner etwas eingelesen hat. Ansonsten muesste ein Timeout zuschlagen.
cbxk1xg
 2004-12-16 18:02
#3776 #3776
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das mit dem Linux OS war nur eine meiner Ideen. Ich würde es prinzipiell auch mit W2k oder XP machen. Ich dachte nur daran, dass ein Linuxsystem i.d.R. weniger Probleme beim laufenden Betrieb macht.


Bisher ist noch nicht eine einzige Zeile programmiert und einen Scanner hab ich auch noch nicht. Ich in immer noch in der Planung.
esskar
 2004-12-16 18:05
#3777 #3777
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=cbxk1xg,16.12.2004, 17:02]Ich dachte nur daran, dass ein Linuxsystem i.d.R. weniger Probleme beim laufenden Betrieb macht.[/quote]
glaub ich nicht
*kopschüttel*
esskar
 2004-12-16 18:09
#3778 #3778
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich denke zu wissen wie der schanner arbeitet ist erstmal zweitrangig. das system auf dem der scanner läuft ist wichtig, was natürlich != dem wawi-system sein kann, wenn du es über den browser steuern willst
cbxk1xg
 2004-12-16 18:14
#3779 #3779
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=esskar,16.12.2004, 17:05][quote=cbxk1xg,16.12.2004, 17:02]Ich dachte nur daran, dass ein Linuxsystem i.d.R. weniger Probleme beim laufenden Betrieb macht.[/quote]
glaub ich nicht
*kopschüttel*[/quote]
Mh, wie auch immer. Also wenn ich meinetwegen W2k nehme und dann mein Script über einen Browser laufen lassen will, bleibt immer noch das Problem mit dem Scanner.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit dem Ansteuern von Hardware unter Perl?

Vieleicht ist das mit Browser ja gar nicht möglich und mann müßte TK benutzen?!
cbxk1xg
 2004-12-16 18:17
#3780 #3780
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also idealerweise sollte es ein einziger Rechner sein, der alles macht. Wawi und Scannereingaben.

Ich überlege nur die ganze Zeit wie man Daten vom Scanner in HTML-Formulare übertragen kann. Den Standardmäßig nimmt ein HTML-Formular nur Tastatur und Mauseingaben entgegen.
renee
 2004-12-16 18:54
#3781 #3781
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
deswegen hätte ich gesagt, dass Du weg vom Webserver gehst und eine "richtige " Applikation machst...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 3 4 >| >> 31 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2004-12-16 16:40.