Schrift
[thread]4544[/thread]

Configfile generiert GUI (Seite 2)



<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten
pfuschi
 2005-08-10 17:38
#40437 #40437
User since
2004-03-31
198 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Servus,
es gibt da schon ein Projekt dass die vereinheitlichung im Auge hat, und somit auch Conf-GUIs die Arbeti erleichtern würde... habe aber keine Ahnung wie es um dieses Projekt im Moment steht.
XML scheint dafür etwas ungeeignet zu sein da ja sonst jedes Programm vorher den XML Parser anwerfen müsste was mächtig Resourcen kosten würde. Und es muss natürlich auch in jedem Zustand des System ein funktionierendes XML Bundle vorhanden sein...

http://www.golem.de/0409/33343.html

greetz & fetten Segen
Manu
[EDIT] Link zur Homepage http://elektra.sourceforge.net\n\n

<!--EDIT|pfuschi|1123681240-->
PCE - Editor für Perl in Perl
Bookzilla.de - Mit jedem Kauf OpenSource unterstützen
"I know I can't hold the hate inside my mind
cause what consumes your thoughts controls your life"
- Creed
pfuschi
 2005-08-10 19:13
#40438 #40438
User since
2004-03-31
198 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Servus,
um deine Vorurteile mit Fakten zu entkräften solltest du dsa Interview mal genauer durchlesen.
Zu deinem Punkt zitiere ich grad mal einen Abschnitt aus dem Text auf Golem.de
Quote
Golem.de: Glaubst du nicht, dass der Name "Linux Registry" problematisch sein kann? Viele Administratoren haben schlechte Erfahrungen mit der "Windows Registry" gemacht.

Alkalay: Meiner Meinung nach ist die Windows Registry eine gute Idee, die hinter einer schlechten Implementierung versteckt ist - eine Datei, sie alle zu speichern. Geht diese Datei verloren oder wird sie beschädigt, verliert man das gesamte System.

Im Gegensatz dazu wurde die Linux Registry nicht als Daemon, als "Single Point of Failure", angelegt. Sie speichert nicht die gesamte Konfiguration in einer Datei, wurde im Hinblick auf Sicherheit designt und legt die Konfiguration der User in deren eigenen Heimatverzeichnissen, die des Systems in /etc, ab.

Trotzdem bekomme ich viele E-Mails von Leuten, die das Design mögen, aber den Namen als Hinderungsgrund für die Adaption des Systems ansehen. Der Name soll den Leuten direkt klar machen, worum es geht, manchmal hat es aber die gegenteilige Wirkung. Daher wird sich der Name des Projekts demnächst ändern.

[Das Projekt wurde mittlerweile in Elektra umbenannt, Anm. d. Red.]


Und hier noch etwas was dich interessieren könnte
Quote
Golem.de: Führt dieses Konzept von Bäumen aus Schlüsseln nicht dazu, dass die Registry für Menschen unlesbar wird? Anders gesagt: Ist ein Administrator immer noch in der Lage, Dateien direkt zu editieren?

Alkalay: Ja, kann er. Das wurde lange diskutiert und ist eine der Schwachstellen der Windows-Implementierung. Die Registry speichert ihre Informationen in einfachen Text-Dateien, die mit vi oder ed direkt bearbeitet werden können.

Aber aus zeitlichen Gründen wird ein Administrator die Keys nicht direkt editieren müssen. Eine Registry-Infrastruktur macht es sehr einfach, GUIs zur semantischen Konfiguration zu entwickeln. Setzt sich die Registry also mit der Zeit durch, werden Administratoren zunehmend mit semantischen Konfigurationswerkzeugen arbeiten, aber sie werden weiterhin in der Lage sein, die Schlüssel direkt zu editieren, wenn dies notwendig ist.


Aber im Allgemeinen habe ich zuwenig Linux Erfahrung, deswegen kann ich das hier nur aus der Sicht eines Beobachters schreiben.
Aber die PRO Argumentation für dieses Projekt leuchtet mir eigenltich schon ein.

greetz & fetten Segen
Manu
PCE - Editor für Perl in Perl
Bookzilla.de - Mit jedem Kauf OpenSource unterstützen
"I know I can't hold the hate inside my mind
cause what consumes your thoughts controls your life"
- Creed
esskar
 2005-08-10 20:05
#40439 #40439
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Thorium,10.08.2005, 16:57]OT:
Das mit der Registry hat so ein weit verbreitetes OS auch schonmal probiert... Doch irgendwie wurde das unübersichtlich und ist jetzt der grösste Müll den man sich vorstellen kann... Hab ich gehört...[/quote]
jep; deswegen stellen die auch auf XML um
Gast Gast
 2005-08-11 15:33
#40440 #40440
Ist ein Buzzword. Wird in bestimmten redmonder Voodoo-Zeremonien als Anrufung benutzt, um Bugs zu vertreiben.

Es ist nicht dokumentiert, dass dies jemals funktioniert hat.
Strat
 2005-08-11 15:56
#40441 #40441
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ja, habe ich auch schon mal gemacht... das programm benoetigte sowieso viele infos aus der registry, und hatte auch pro user leicht unterschiedliche settings, und dann habe ich halt die restliche config dort auch gleich abgelegt... aber das war bei mir bisher ein sonderfall...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
ptk
 2005-08-11 21:46
#40442 #40442
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Ich habe es zumindest geschafft, mir einige Informationen aus der Registry zusammenzusuchen. Z.B. die Verknuepfungen zwischen Extension, Mime-Type und aufrufenden Programmen kann man sich relativ leicht zusammenreimen. Was ich etwas unverstaendlich finde, sind die Wurzel-Klassen und welche wo wieder in anderen Wurzel-Klassen auftauchen.
<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2005-08-10 12:30.