Schrift
[thread]4732[/thread]

wxPerl, Perl/Tk oder was??: insbesondere für Canvas

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 15 Einträge, 2 Seiten
dominicn
 2004-03-16 14:22
#41745 #41745
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich muss im Informatikunterricht ein Projekt machen; darin soll es um die Darstellung von drei-dimensionalen Sachen gehen, z.B. Geraden und Ebenen (viel komplizierter wirds sicher nicht) ...
nun bin ich gerade am überlegen, mit welchem System ich das umsetzen könnte. Wir haben ja Delphi zur Verfügung, aber es ist schon lange her, dass ich damit gearbeitet habe, wäre aber möglich. Ansonsten hatte ich die Idee, es mit Perl zu machen (wäre insofern besser als dass ich da recht firm bin weil ich eben viel mit Perl mache). Da weiß ich jetzt nicht genau, ob ich es lieber mit Perl/Tk machen sollte, oder lieber mit wxPerl oder noch was anderes? Bei wxPerl gefällt mir das Aussehen von Haus aus besser als bei Perl/Tk, aber hat schonmal jmd. mit nem Canvas in wxPerl gearbeitet und kann Erfahrungen weitergeben?

Bitte gebt mir ein paar Hinweise was wofür besser geeignet sein könnte.
ptk
 2004-03-16 17:26
#41746 #41746
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Canvas != Canvas. Bei Wx heisst das Teil wohl Wx::DC und ist rasterorientiert, waehrend Tk::Canvas vektororientiert ist.
Strat
 2004-03-16 20:44
#41747 #41747
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Mit Tk::Canvas muesste das eigentlich recht gut gehen; zu Wx kann ich noch nichts sagen
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Crian
 2004-03-23 12:50
#41748 #41748
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich kann die Tk::Canvas nur wärmstens empfehlen. Ich verwende sie in meinem GED, Du kannst ihn Dir ja mal ansehen ...

Dort ist zwar alles nur zweidimensional, aber die Umrechnungen 3D->2D musst Du ja so oder so selbst durchfuehren.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
esskar
 2004-03-23 12:53
#41749 #41749
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
wX wird von diesem Editor benutzt - siehe thread irgendwo hier...

sieht auch gut aus!
Crian
 2004-03-23 12:56
#41750 #41750
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Von welchem Editor?
Der große Vorteil einer vektor-orientierten Canvas ist, dass man Elemente nachträglich verschieben / verzerren / was auch immer kann. Da müsste man dann ev. nicht alles neu zeichnen, sondern nur verschieben. Das kann einem eine Menge Arbeit sparen.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
esskar
 2004-03-23 13:17
#41751 #41751
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Crian,23.03.2004, 11:56]Von welchem Editor?[/quote]
http://board.perl-community.de/cgi-bin....0;t=621\n\n

<!--EDIT|esskar|1080040670-->
lichtkind
 2004-03-23 22:53
#41752 #41752
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja von mir (http://proton-ce.sourceforge.ne)!!!

haha nimm wx denn es ruled!!!!!!!!!
ne im ernst wxperl hat folgende nachteile

1.es ist beta, einige features fehlen einfach oder dich trifft unerwartet ein bug oder eine noch nicht importierte konstante die aber in der wx doku ist.

2. ich weiss auch nicht ob wxOGL in wxPerl entahlten ist, fürchte nicht, es wäre ideal

3. wx ist mehr als GUI(6MB) wenn du nur ein paar fenster brauchst nimm Tk es sei du komilierst die bloss die klassen zusammen die du von wx brauchst. oder nimmst die dlls
von kleien wx applikationen wie dem podbrowser und betest das sie alles enthalten was du brauchst. (werd mal mit mattia reden das es auch ne minimal wxPerl gibt)

DC heisst device context und ist eher ein handler, KEIN widget
siehe http://proton-ce.sourceforge.net/rc....verview

die vorteile wx sind
schnell, deine programme sehen aus wie windows, sind crossplatform, die klassenhierarchie von wx ist sehr klar und übersichtlich, man kann selbst ohne visual designer dein design
schnell von hand machen, wx an sich ist sehr ausgereift
und du würdest ne gute sache unterstützen!

ich hoffe es hilft dir denn ich hab die klasse die du brauchst auf den blick nicht gefunden aber es müsste da: http://proton-ce.sourceforge.net/rc....lassref
stehen.

peace\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1080097786-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Crian
 2004-03-24 12:12
#41753 #41753
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Naja, aber es gibt keine vektor-orientierte Canvas, soweit ich weiß. Und das war hier das Thema.

Außerdem kann ich dieses dauernd zitierte "sieht aus wie Windows" nicht ganz verstehen, Tk sieht auch "aus wie Windows".

Ich hab WxPerl noch nicht ausprobiert, und nach der Liste Deiner Nachteile werd ich damit wohl auch noch eine Weile warten :D

Du schreibst, man könne "ohne Designer" das Design von Hand machen. Das mache ich bei Tk auch immer... ist das bei Wx auch so einfach wie bei Tk?


[quote=esskar,23.03.2004, 12:17][quote=Crian,23.03.2004, 11:56]Von welchem Editor?[/quote]
http://board.perl-community.de/cgi-bin....0;t=621[/quote]
Der arbeitet ja aber wahrscheinlich nicht mit einer Canvas, sondern mit etwas, das dem Text-Widget entspreicht. Insofern ist das hier irrelevant, wenn es darum geht, welche Canvas besser ist, oder?\n\n

<!--EDIT|Crian|1080123271-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
lichtkind
 2004-03-24 21:36
#41754 #41754
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
>Außerdem kann ich dieses dauernd zitierte "sieht aus wie >Windows" nicht ganz verstehen, Tk sieht auch "aus wie Windows".

im gegensatz zu Tk sind wx programme von anderen windowsprogrammen höchstens durch das hässliche flackern on Resize zu unterscheiden
Tk rendert einige sachen selber und setzt dann X11 mässig auf win auf, wx ruft die WIN API wie jedes andere win programm auch.
bloss das flackern sollte wirklich behoben werden. hat wohl irgendws mit gtk zu tun\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1080406473-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< |< 1 2 >| >> 15 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-03-16 14:22.