Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5398[/thread]

DBD::Oracle oder DBD::ODBC unter Suse 8.2



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2004-01-09 10:43
#48541 #48541
Hallo Community,

nachste Hürde: SuSe Linux 8.2
(siehe alter Thead "Help! Aussichtslos: Installation DBD::Oracle win2K"
Nach dem ich geschafft habe mein Problem des Zugriffes auf Oracle unter win2k über den Umweg ODBC-Treiber zu lösen stehe ich wieder vor dem Problem. Gleiche Aufgabe unter LINUX.

Ich habe versucht mit CPAN den Modul DBD::Oracle zu installieren. Leider geht das nicht - Fehlermeldung:
The ORACLE_HOME environment variable Value /opt/oracle/product/9ir2) is not valid. It must be set to hold the path to an Oracle installation directory on this machine (or a compatible archtecture).

Leider weiss ich nicht vorher ich die entsprechende Software für "Oracle installation directory " her bekomme. Unter Win2k hatte ich Oracle-Treiber installiert.

Weisst jemand ein Rat ?

Rufio
havi
 2004-01-09 10:45
#48542 #48542
User since
2003-08-04
2036 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Schon mal gegoogelt???

Gruss
JW
 2004-01-09 12:40
#48543 #48543
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Oracle-Client installiert sein muß, um mit DBI auf den Datenbankserver zugreifen zu können.
Aber google ist immer eine gute Idee.
[google=%22perl]Hier drücken!"[/google]
Rufio
 2004-01-09 15:37
#48544 #48544
User since
2003-12-22
7 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Kollegen - natürlich habe ich gegoogelt !!
Ergebniss: Es gibt mehr Menschen mit diesem Problem - Eine Lösung war nicht dabei.
Aber es nutzen doch tausende die DBD::Oracle - irgendwer muss doch wissen was man von Oracle bei Linux installieren muss um A) die Richtige Software in dem ORACLE_HOME Verzeichnis zu haben, B) ORACLE_HOME richtig zu setzen und C) endlich über DBD::Oracle auf die DB zugreifen.

PS: Google liefert unter "The ORACLE_HOME environment variable Value" 5 Links
fboneol
 2004-01-29 17:00
#48545 #48545
User since
2003-09-12
32 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
du musst den oracle client oder server auf der linux-kiste installiert haben, da dbd::oracle auf irgendwelche binaries zugreift. ich habe das teil (dbd::oracle) mit oracle 817 laufen. tipp : ich hatte mir damals bei oracle eine freie version oracle für linux heruntergeladen (als iso oder so). da sind die entsprechenden treiber und der oracle server drauf.
auf cd gebrannt das teil und dann per oracle-installer den client installiert.

hier gibts das wohl auch in einer neueren version:
http://otn.oracle.com/software/products/oracle9i/htdocs/linuxsoft.html

hier gibts 'ne light version, vielleicht reicht das auch :
http://otn.oracle.com/software/products/lite/htdocs/linuxsoft.html


hoffe du hast dsl :P
Relais
 2004-01-29 18:10
#48546 #48546
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=fboneol,29.01.2004, 16:00]hoffe du hast dsl :P[/quote]
fboneol hat die Lösung skizziert.

Falls kein DSL zur Hand kannst Du auch zum nächstbesten Oracle-Dealer gehen und nach der Software fragen. Für Linux gibt es die CD dann kostenlos.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-01-09 10:43.