Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5407[/thread]

verzögerungsproblem bei autom. modulinst. (CPAN)



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
zephyr
 2004-02-29 11:35
#48666 #48666
User since
2004-02-29
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
hallo,
ich habe seit kurzem probleme bei der automatischen installation via cpan unter linux:
starte ich eine cpan-shell ganz normal

Code: (dl )
% perl -MCPAN -e shell    oder   % cpan


dann kommt der prompt. will ich jetzt irgendeine aktion ausführen, i oder install, kommt folgendes:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
cpan> i /XML/
CPAN: Storable loaded ok
CPAN: LWP::UserAgent loaded ok
Fetching with LWP:
ftp://cpan.noris.de/pub/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz

und er verharrt dabei, nix geht mehr. ich kann die 01mailrc... per ftp von hand problemlos von dort donwloaden, nur diese cpan-geschichte geht nicht.
irgendwann kommt dann ne fehlermeldung:

Code: (dl )
1
2
3
LWP failed with code[400] message[FTP return code 425]
Fetching with Net::FTP:
ftp://cpan.noris.de/pub/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz

und auf ein neues. gestern hatte ich das mal ne weile so weiter laufen lassen (bestimmt 10 minuten) und dann gings irgendwann. ich konnte module installieren. der download funktionierte dann auch ganz flott ohne irgendwelche wartezeiten.
jetzt seh ich grad noch:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
Couldn't fetch 01mailrc.txt.gz from cpan.noris.de
Fetching with LWP:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/CPAN/authors/01mailrc.txt.gz
Going to read /root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz
Fetching with LWP:
ftp://cpan.noris.de/pub/CPAN/modules/02packages.details.txt.gz

liegt das am server, zu viel traffic, temporär keine anmeldungen möglich? wenn ja: wo kann ich diesen server ändern? unter ./cpan/* find ich keine *.rc dazu, auch nicht in /etc?
ich hatte allerdings bei der anfänglichen installationsroutine beim ersten aufruf von cpan mehrere deustche server angegeben?

ist das eventuell ein bekanntes/verbreitetes problem oder nur meins?

dankbar für jede hilfe:
z3phyr
Strat
 2004-02-29 13:32
#48667 #48667
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
dieses problem hatte ich noch nie; du kannst aber CPAN neu konfigurieren, wenn du die Datei lib/CPAN/Config.pm loescht (oder besser umbenennst) und CPAN neu aufrufst, dann fragt es die Konfigurationsoptionen neu ab. Wo lib bei dir liegt, findest du mit
Code: (dl )
perl -e "print qq~@INC~" 

heraus.

Ich empfehle die Verwendung von CPANPLUS, weil das viel komfortabler ist, und auch mehr Module installiert bekommt\n\n

<!--EDIT|Strat|1078054385-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
zephyr
 2004-02-29 16:02
#48668 #48668
User since
2004-02-29
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
vielen dank für deine antwort!
komischerweise funktioniert cpan heute wieder ganz flüssig...

ich habe trotzdem mal die reihenfolge der server geändert.

grüße!
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-02-29 11:35.