Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5423[/thread]

CPAN Modul auf STRATO Server installieren: make und ppm gibts nicht



<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten
R@llo
 2004-07-08 23:31
#48813 #48813
User since
2004-07-08
6 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich habe noch nicht viel PERL Erfahrung und versuche ein CPAN Modul (libnet-1.19) auf dem STRATO-Server zu installieren (eigener Webspace / Premium Paket).
Die README von dem Modul beschrieb die Befehle
1)perl Makefile.PL
2)make
3)...

aber schon make funktionierte nicht, da es unter dem solaris auf dem Sever nicht verfügbar ist.

Wie kann ich denn ein CPAN Modul dort installieren, ohne, dass ich root-Rechte habe? Der Support von STRATO sagte, dass das mit vorkompilierten Modulen gehen würde, aber ich weiss nicht, wie man ein Modul vorkompiliert und wo man es dann hinschreiben muss.

Meine Fragen: wie geht das mit dem vorkompilieren und wo muss der Code dann liegen?
Gibt es andere Verfahren, um ein CPAN Modul dort ohne root-Rechte zu installieren?

Zu Hause habe ich WinXP und das neueste ActiveState Perl. Auf dem solaris Server von STRATO läuft perl 5.004_05

Danke!

Gruß
R@llo\n\n

<!--EDIT|R@llo|1089317435-->
jan10001
 2004-07-09 00:05
#48814 #48814
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Versuch mal das CPAN Shell zu benutzen, sofern man nur eingeschränkte Rechte hat ist das Teil recht nützlich. http://search.cpan.org/~andk/CPAN-1.76/lib/CPAN.pm
jan
 2004-07-09 00:12
#48815 #48815
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
CPAN.pm setzt aber nachher auch make ein - wenn das nicht nutzbar ist: keine chance. oder?

vorkompiliert hieße, dass du das modul, sofern es denn kompilierte teile hat, bei dir auf einer solaris-box (oder einem binärkompatiblem anderen - gibt's das? ich bin a) kleinrechner gewöhnt und b) über linux nie hinausgekommen ;) kompilierst, es dann so einrichtest, dass es nicht in systempfaden liegen muss (keine teile braucht) und es dann hochlädst. mit
Code: (dl )
use lib '/home/meinUser/meineModule/';

kannst du deinem script sagen, dass es auch in dem entsprechenden verzeichnis gucken soll, wenn es versucht, das modul zu finden, das du einbindest. und dann lädst du das modul (und ev. andere, nötige) in das verzeichnis und hoffst, dass es klappt. wenn es nicht klappt (oder du schon an einer vorherigen stelle scheiterst), setzt du dich wieder an den rechner, logst dich hier ein, erzählst von deinem kummer und wartest, bis jemand darauf stößt, der mehr ahnung davon hat als ich - und die chance dazu ist ziemlich groß, also nicht verzagen!
R@llo
 2004-07-09 00:19
#48816 #48816
User since
2004-07-08
6 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

habe es versucht als shell zu starten.
Die folgende Konfiguration brach mit folgendem Fehler ab:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Timeout for inactivity during Makefile.PL? [0]


If you're accessing the net via proxies, you can specify them in the
CPAN configuration or via environment variables. The variable in
the $CPAN::Config takes precedence.

Your ftp_proxy?
Your http_proxy?
Your no_proxy?
You have no /mnt/am2/07/925/00000007/htdocs/.cpan/sources/MIRRORED.BY
 I'm trying to fetch one

 Please, install Net::FTP as soon as possible. CPAN.pm installs it for you
 if you just type
     install Bundle::libnet

No external ftp command available

Please check, if the URLs I found in your configuration file () are valid.
The urllist can be edited. E.g. with ``o conf urllist push ftp://myurl/''

Cannot fetch MIRRORED.BY

Couldn't open : No such file or directory at /opt/KQperl/lib/CPAN/FirstTime.pm line 336, <STDIN> chunk 20.
BEGIN failed--compilation aborted, <STDIN> chunk 20.

Da fehlt anscheinend libnet, das ich ja versuche zu installieren :D!?

Gruß
R@llo\n\n

<!--EDIT|R@llo|1089318133-->
R@llo
 2004-07-09 00:25
#48817 #48817
User since
2004-07-08
6 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Während der Konfiguration kam das statement:
Code: (dl )
Where is your make program? [/usr/ccs/bin/make]

Kann ich make auch einfach als /usr/ccs/bin/make aufrufen?

---> habe das gerade versucht, aber es gibt das Verzeichnis ccs nicht... :(

R@llo\n\n

<!--EDIT|R@llo|1089318659-->
jan10001
 2004-07-09 00:27
#48818 #48818
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
CPAN.pm setzt aber nachher auch make ein - wenn das nicht nutzbar ist: keine chance. oder?
Richtig, es kommt immer auf das Modul an. Einiges läßt sich installieren anderes nicht.
ptk
 2004-07-09 14:29
#48819 #48819
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Du kannst zu Hause das Modul ganz normal mit "perl Makefile.PL && make" vorbereiten. Dann kopierst du das komplette "blib"-Verzeichnis auf den Strato-Server und fuegst in deine Skripte
Code: (dl )
use blib "/pfad/zum/verzeichnis/welches/dein/blib/enthaelt";
ein. Das geht natuerlich nicht, wenn das Modul kompiliert werden muss. Das kann man leicht feststellen, indem man nachguckt, ob im blib-Verzeichnis Dateien mit der Endung .so oder .dll (je nach OS) existieren. Bei libnet sollte es aber kein Problem sein.
[E|B]
 2004-07-09 22:22
#48820 #48820
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Quote
Wie kann ich denn ein CPAN Modul dort installieren, ohne, dass ich root-Rechte habe?


Eigentlich gar nicht. Zum Installieren von Modulen benötigt man immer root-Rechte.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Dubu
 2004-07-09 23:04
#48821 #48821
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[E|B
,09.07.2004, 20:22]Zum Installieren von Modulen benötigt man immer root-Rechte.

Nur, wenn man die Module systemweit zur Verfügung stellen möchte (sodass sie bei anderen Usern automatisch funktionieren). Selbstverständlich kann man sich alle Module auch in einem eigenen Pfad installieren, sofern auf dem Rechner die notwendigen Tools vorhanden sind (make, evtl. Compiler & Linker, ...). Es besteht keine Notwendigkeit, dafür root-Zugriff zu haben.
Alex
 2004-07-09 23:51
#48822 #48822
User since
2003-12-04
285 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi,

gebe auch mal meinen Senf dazu, hatte auch lange ein Premium (S) beitrato.

Antwort: Es geht nicht!

Die einzige Möglichkeit die Du hast ist, das kompillierte Modul direkt in Dein cgi-bin in ein entsprechenden Verzeichnis hineinzukopieren und Deinem Script exakt zu sagen wo es liegt. Das geht bei manchen (einfachen) Modulen, aber bei weitem nicht mit allen, vor allem wenn das Modul wiederum andere benötigt - auch wenn die möglicherweise bei Strato standartmäßig installiert sind.

Hinweis: Bei Strato sind nicht alle Module der Standartdistribution installiert! Offiziell: Aus Sicherheitsgründen, In Wirklichkeit, weil sie zu faul zum warten sind.

Übrigends war dies der Grund für mich auf einen eigenen Server umzusteigen. Hier bietet (ohne Werbung machen zu wollen) Strato eine sehr günstige Möglichkeit an: http://www.strato.de/server/index_highend.html
<center>Schönen Gruß, Alex
Mit dem Computer geht alles viel schneller - es dauert nur ein bißchen länger!
</center>
<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-07-08 23:31.