Font
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5497[/thread]

active perl unter xampp fragen...

Reader: 1


<< >> 9 entries, 1 page
guest Gast
 2005-09-06 14:08
#47289 #47289
hi leute

folgendes zu meiner installation:

xampp update 1.4.15 + xampp perl addon5.8.6-2.0.54
da drauf nochmal das neueste activeperl (5.8.7.813)

ich habe da ein script namens LANAS (lan admin system) drauf laufen.
dieses script erfordert das ich per ppm Code:
install
Code: (dl )
XML::Simple 

ausführe.

dieses xml brauche ich um meine xml daten der besucher unserer lan einlesen zu können.

doch immer wenn ich das versuche kommt:

Code:
Code: (dl )
das system kann den angegebenen pfad nicht finden


ich hab jetzt schonmal den tip bekommen

Code: (dl )
1
2
 
search XML-Simple

zu probieren.
da passiert dann das:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
ppm> search XML-Simple 
Searching in Active Repositories
Error: No valid repositories:
Error: 500 Can't connect to ppm.ActiveState.com:80 <Bad hostname 'ppm.ActiveState.com'>
Error: 500 Can't connect to ppm.ActiveState.com:80 <Bad hostname 'ppm.ActiveState.com'>
ppm>

:/

mein laptop auf dem das intranet laufen soll ist nicht am netz.
ich hab nun schon rausgefunden dass ich die pakete auch manuell ziehen kann und dann von hand installieren:

nun weiss ich aber nicht ob http://cpan.uwinnipeg.ca/dist/XML-Simple
das richtige paket ist.

wenn ja, wohin muss ich dann das paket speichern um die installation per ppm starten zu können?

da half mir die wiki hier auch nicht weiter...

thx
mike

ps: das XML-Simple Test::Simple,  XML::NamespaceSupport und XML::SAX benötigt weiss ich auch schon.
renee
 2005-09-06 14:31
#47290 #47290
User since
2003-08-04
14371 articles
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Wohin Du das runterlädst ist egal. Das kann ein beliebiges Verzeichnis sein. Das angegebene Modul sollte das richtige sein!
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
mike
 2005-09-06 14:43
#47291 #47291
User since
2005-09-06
5 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
nur als verständnisfrage:

ppm checkt dann die ganze festplatte nach dem paket wenn ich z.b. im ppm

Code: (dl )
XML::Simple 


eingebe?

und nochwas, ist das von mir angegebene paket denn das richtige für mein activeperl (5.8.7.813) ?

danke für deine hilfe!
mike
renee
 2005-09-06 14:51
#47292 #47292
User since
2003-08-04
14371 articles
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
nein, Du musst in das Verzeichnis wechseln, in dem die ppd-Datei liegt.

Wiederhol: Das müsste das richtige Paket sein. Da steht ja für Perl 5.8...

edit:

1. Schritt: Lade das ppm-Paket nach C:\ herunter
2. Schritt: Wechsel nach C:\
3. Schritt entpacke das Archiv
4. Tippe install XML-Simple.ppd ein...

Statt C:\ kannst Du jedes beliebige Verzeichnis wählen...\n\n

<!--EDIT|renee|1126003984-->
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
mike
 2005-09-06 14:55
#47293 #47293
User since
2005-09-06
5 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
hmm... kannst du mir das jetzt mal genau erklären? das ist mein erster ausflug nach perl, ich hab da echt noch keinen plan, bin aber lernfähig. :)

ich starte unter windows den perl paket manager über start/programme/ActivePerl/Perl Package Manager

der öffnet ein "cmd" fenster und der cursor blinkt hinter ppm>

was genau muss ich nun eingeben wenn ich die gezogenen dateien bspw nach c:\pakete\ entpacke?
mike
 2005-09-06 15:05
#47294 #47294
User since
2005-09-06
5 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
oder ist der weg zum ppm auch schon falsch?

wie wechselt man im ppm das verzeichnis / den pfad?
coax
 2005-09-06 16:11
#47295 #47295
User since
2003-08-11
457 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=mike,06.09.2005, 12:55]hmm... kannst du mir das jetzt mal genau erklären? das ist mein erster ausflug nach perl, ich hab da echt noch keinen plan, bin aber lernfähig. :)
[/quote]
Du oeffnest einfach die Eingabeaufforderung, wechselst mit cd in das Verzeichnis in dem die .pdd liegt und fuehrst dann ppm install paketname.ppd aus. Du kannst aber auch den absoluten Pfad zu der Datei angeben.

siehe auch Perl-FAQ - Wie Installiere Ich Ein Modul
,,Das perlt aber heute wieder...'' -- Dittsche
mike
 2005-09-06 16:38
#47296 #47296
User since
2005-09-06
5 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
das heisst ich kann ppm anweisungen von überall ausführen?
ich dachte dafür brauche ich immer den perl package manager...

zu was is der dann gut?

also den den ich unter start/programme/ActivePerl/ habe.

in dem könnte ich den absoluten pfad zum paket angeben?

wie ergänzt man die anweisung XML::Simple im ppm um den absoluten pfad?

sorry falls ich doof fragen sollte, aber ich kanns ja jetzt noch nicht probieren, aber versuche mich schonmal reinzudenken um heute abend nicht soviele fragen zu haben ;)
mike
 2005-09-06 16:45
#47297 #47297
User since
2005-09-06
5 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
ich hab jetzt mal auf c:\ nen ordner "paket" erzeugt und im ppm

Code: (dl )
rep add paket c:\paket
eingegeben.

jetzt müsste er doch auch an der stelle suchen wenn ich ein paket installieren will, oder hab ich da falsch gedacht?
<< >> 9 entries, 1 page



View all threads created 2005-09-06 14:08.