Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5955[/thread]

Warum Perl?

Leser: 2


<< >> 9 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2003-12-06 18:42
#74801 #74801
Hallo ich frage mich, warum sollte man Perl lernen und nicht Python o.ä.?
Wenn ihr gute Argumente habt, dann schrebt sie bitte. Ich frage das, weil
ich mich mit einer weiteren Sprache auseinander setzen möchte aber immer
noch zwischen perl und python hin und her schwanke.

gruß Wolfgang
Strat
 2003-12-06 20:18
#74802 #74802
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
das ist in einem Perl-Forum eine schwierige Frage, weil hier die Leute Perl normalerweise viel besser kennen als Python und dadurch Perl auf jedem Fall viel besser wegkommt.
Soweit ich da vergleichen kann, fallen mir folgende Punkte ein:

1. Perl hat eine bessere Modulunterstuetzung (z.B. http://www.cpan.org/ ), die einem mehr Schnittstellen zu verschiedenen Systemen einfach zugaenglich machen als Python

2. Python versucht, wenn ich das richtig verstanden habe, sauberen Programmierstil zu erzwingen (durch eine sehr starre Formatierung), waehrend man in Perl selbst entscheiden kann/muss, wie sauber man programmieren will. Es gibt z.B. Perl-Code, der absolut unleserlich ist (manche Leute machen da sogar eine Kunst daraus: Obfuscation, PerlGolf); andererseits kann man aber auch Programme schreiben, die klarer sind als in jeder anderen mir bekannten Programmiersprache. Perl beruht naemlich nicht auf Mathematik, sondern wurde von jemandem (=Larry Wall) entworfen, der ziemlich viel Ahnung von Sprachwissenschaften hatte.

3. Mit Perl kann man schon von anfang an sehr viel machen, und was man da nicht weiss, tut einem normalerweise nicht weh. Wenn jedoch mehr Zeit in Perl investiert und die Babysprachenphase ueberwindet, hat man ein extrem maechtiges Werkzeug zur Verfuegung, das einem eine sehr schnelle Entwicklung von Anwendungen ermoeglicht.

4. Eine riesige Community, wo man oft hervorragende Hilfe bekommt (z.B. hier, http://www.perlmonks.org/ , ...)

5. Perl hat hoechst flexible Sprachmittel, die so kompakt in keiner anderen Programmiersprache existieren, die einem ermoeglichen, ein Problem mit moeglichst einfachen und gut angepassten Mitteln zu loesen (z.B. Autoload, erweiterte regulaere Ausdruecke, Codegenerierung, Schnittstellen zu anderen Sprachen (vor allem C)

6. Wenn du Webprogrammierung machen willst, ist Perl derzeit auf jedem Fall besser als Python, weil Perl/CGI von mehr Providern angeboten wird als python.

Bei vielen Punkten kann ich jedoch nicht einschaetzen, wie sich python da verhaelt, weil ich python viel zu wenig kenne.

Ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis sind von Perl zu Python umgestiegen zu sein, die mit der Freiheit von Perl nicht umgehen konnten (sie bezeichnen es als Chaos), also sich nicht selbst dazu zwingen konnten, sauber zu programmieren, vorher zu ueberlegen, was sie genau machen wollen.

Eine Einfuehrung in Perl steht auch auf meiner HP unter Tips&Tricks -> "Einfuehrung in Perl" zum download bereit (wenn man die intus hat, spricht man die Perl-Babysprache schon sehr gut) und kann recht viele Sachen machen.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
ppm1
 2003-12-06 21:45
#74803 #74803
User since
2003-09-14
142 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich sage einfach mal:

-Benutze bzw. Lerne Perl wenn du etwas im Internet Programmieren willst, auch wenn du event. zur Zeit die Möglichkeit hast es auf einem Server laufen zu lassen, der Python unterstützt musst du für immer da bleiben oder einen eigenen Server mieten, denn ich habe noch nie einen Webhoster gesehen der Phyton anbietet. Dann musst du immer mit mind. 50 Euro pro Monat wenn nicht mehr rechnen.

Willst du nun nichts fürs internet machen ist das wieder ne andere Sache: Dann würde ich zwar wegen der besseren Verbreitung von Perl immer noch Perl vorziehen, aber dann ist es eigentlich egal...


Ich würde zu Perl tendieren (liegt vielleicht auch daran liegt, dass ich Perl viel besser kann).

Patrick
youngalcapone
 2003-12-06 22:36
#74804 #74804
User since
2003-08-14
185 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@Wolfgang
Vor diesen zwei Türen stand ich vor zwei Jahren auch, hab mich dann für Perl entschieden und bin bisher nur positiv überascht worden!
Was noch zu sagen ist wär, dass es zu Perl mehr und bessere Bücher gibt als zu Python und dass du mit diesem Webforum bestens bedient bist, falls du wieder Fragen hast....
Gruss, Dave
Cremator
 2003-12-07 03:59
#74805 #74805
User since
2003-11-26
97 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hm... gute Frage. Den von strat schon genennten Argumenten schliesse ich mich an. Bei den beiden Sprachen die Du genannt hast, koennten Dir 50 Leute von beiden Seiten die Ohren vollquatschen bis sie bluten, genausogut haettest Du auch nach Shellscripts, Ruby, Lisp oder CAML statt nach Python fragen koennen. Aber den simpelsten Ansatz, den ich Dir vorschlagen moechte kann Dir niemand abnehmen:

Lade dir beide Sprachen herunter (sind ja kostenlos zu haben) und ueberlege Dir ein kleines Projekt das Du umsetzen moechtest. Plane das Projekt durch bevor Du auch nur eine Zeile Code schreibst. Dann investiere jeweils eine Woche Zeit, in der Du das Projekt in jeder der beiden Sprachen umzusetzen versuchst. Bei Fragen kannst Du hier gerne wieder posten.

Nach den zwei Wochen solltest Du einige der Staerken und Schwaechen, sowie welche der beiden Sprachen Dir mehr zusagt erkennen koennen (sei es vom Konzept her oder nur oberflaechliche Dinge wie Syntax). Oder wenigstens womit Du schneller Resultate erreichst, denn das ist es was meistens letztlich zaehlt.

Mir persoenlich gefaellt Python von dem was ich bisher davon gesehen habe nicht so sehr. Ich will Klammerung fuer meine Codebloecke und keine Whitespace-Blockdefinition. Und ich will Variablen an denen ich erkennen kann welche Art von Daten ich behandle ($%@). Aber das sind eben nur persoehnliche Vorlieben (genauso wie man Schlangen sympathischer finden kann als Kamele (c: ).
zaphod
 2003-12-07 11:11
#74806 #74806
User since
2003-12-07
22 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Antworten. In manchen Foren wird man fast nieder gemacht, wenn man
Einsteigerfragen stellt. Ich habe gestern versucht mit Perl eine News-HTML-Seite zu erstellen,
bei der man die News in ein Formular eingibt, und raus kommt eine geupdatete News-Seite.
Hat schon ganz gut geklappt. Google ist mein Freund :)
Ich denke, ich habe mich schon faßt entschieden.

Viele Grüße an Alle
Wolfgang

P.S. Wie ihr seht, habe ich mich auch schon registriert
Cremator
 2003-12-07 22:42
#74807 #74807
User since
2003-11-26
97 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
In manchen Foren wird man fast nieder gemacht, wenn man Einsteigerfragen stellt.


Man darf ja gerne ganz oben in seinem (Elfenbein-)Tuermchen sitzen und auf die FAQ und perldoc verweisen. Aber selbst dabei sollte man doch eher ein Gandalf, als ein Saruman sein. (c:
steffenw
 2003-12-07 22:48
#74808 #74808
User since
2003-08-15
692 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Wieder einer mehr, Hurra!!!

Aber keine Angst, ich programmiere jetzt schon 3 Jahre Perl und habe noch keine Grenzen entdeckt, die mich in meiner Kreativität gebremst hätten. Damit meine ich auch solche Dinge, wo man sich an Code totschreibt, das kenne ich bei Perl nicht.
$SIG{USER} = sub {love 'Perl' or die};
havi
 2003-12-09 09:13
#74809 #74809
User since
2003-08-04
2036 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hier stehen auch noch ein paar Gruende fuer Perl...
<< >> 9 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-12-06 18:42.