Schrift
[thread]6603[/thread]

mbox Format - aber welches?



<< >> 5 Einträge, 1 Seite
Cremator
 2004-12-30 15:30
#50457 #50457
User since
2003-11-26
97 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich wollte von meinem Uralt-Mailer Calypso umsteigen auf Thunderbird. Nachdem ich etliche FAQs und Foren gelesen hatte schien es als waere das eigentlich ganz einfach, da Thunderbird mbox benutzt und Calypso bei "Save To Archive" schon im mbox-Format speichert (dachte ich). Jetzt hab ich mehrere Probleme entdeckt...

1) In diesem Artikel -> http://en.wikipedia.org/wiki/Mbox steht das es mehrere Varianten vom mbox Format gibt und das Tbird auch leicht davon abweicht. Aber ich kann nirgends eine Beschreibung finden, wie diese Abweichung genau aussieht.

2) Der eigentliche Export ist auch nicht das gelbe vom Ei. Leider ist Calypso der Meinung das es beim Archivieren Attachments dekodieren muss, diese in einem Ordner ./Attachments speichert und dem Header pro Attachment die Zeile
Code: (dl )
 X-Attachment: ".\Attachments\pngs-0E4D2C00.zip"; "pngs.zip"
hinzufuegt. Ist das mbox-Standard?

3) Wenn nicht, waere ein kleiner Wink wie ich das schnellstmoeglich wieder rueckgaengig bekomme sehr hilfreich. Die Masse an Mail::* Modulen auf CPAN wird langsam unuebersichtlich...

Direkt mit der Calypso *.box Datei kann ich leider nicht arbeiten, da hier ein eigenes, irgendwie komprimiertes Binaerformat verwendet wird...
Dubu
 2004-12-30 20:10
#50458 #50458
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=Cremator,30.12.2004, 14:30]1) In diesem Artikel -> http://en.wikipedia.org/wiki/Mbox steht das es mehrere Varianten vom mbox Format gibt und das Tbird auch leicht davon abweicht. Aber ich kann nirgends eine Beschreibung finden, wie diese Abweichung genau aussieht.
[/quote]
Ich habe keinen Thunderbird, um das selber auszuprobieren, aber eigentlich ist es relativ egal, so lange dieses Calypso kein mboxcl2-Format fuer sein Archiv benutzt. Alle anderen mbox-Formate benutzen From-Quoting und sind deshalb halbwegs kompatibel zueinander. Im normalen Text stoert es ja nicht, ob da ein '>' mehr oder weniger vor einem "From " am Zeilenanfang steht. Probleme gibt es nur, wenn innerhalb von kodierten Binaerdaten oder in PGP-signierten Mails ein "From " am Zeilenanfang auftaucht. Ersteres ist sehr unwahrscheinlich, zweiteres fuehrt dazu, dass die Signatur ungueltig wird, wenn das falshce From-Quoting benutzt wird.

Du kannst aber selber recht einfach pruefen, welches Format genommen wird. Du schreibst dir selber eine oder mehrere Mails mit folgendem Inhalt:
1.) einer beliebigen, nicht-leeren Zeile, gefolgt von einer Zeile, die nur aus "From foo@bar Fri Dec 31 00:00:00 2004" besteht;
2.) einer leeren Zeile, gefolgt von einem Inhalt wie in 1.);
3.) einer beliebigen, nicht-leeren Zeile, gefolgt von einer Zeile, die nur aus ">From foo@bar Fri Dec 31 00:00:00 2004" besteht;
4.) einer leeren Zeile, gefolgt von einem Inhalt wie in 3.);

Wenn diese Mail(s) in beiden Mailern gespeichert worden ist, kannst du sie in den jeweiligen mboxen vergleichen und die evtl. Unterschiede beim From-Quoting sehen. Achte dann noch darauf, ob einer der Mailer Zeilen mit "Content-Length" in die Header einfuegt.

Quote
2) Der eigentliche Export ist auch nicht das gelbe vom Ei. Leider ist Calypso der Meinung das es beim Archivieren Attachments dekodieren muss, diese in einem Ordner ./Attachments speichert und dem Header pro Attachment die Zeile
Code: (dl )
 X-Attachment: ".\Attachments\pngs-0E4D2C00.zip"; "pngs.zip"
hinzufuegt.

Eigentlich eine nette Idee, so kann man die Attachments auch wegwerfen und nur die Mailtexte behalten, aber ...

Quote
Ist das mbox-Standard?

... *urks*, Nein, um roots Willen! Im mbox-Format werden immer die kompletten Mails gespeichert, wie sie eingetrudelt kamen. (Bis auf einzelne Aenderungen in den Headern und evtl. eben From-Quoting.)

Quote
3) Wenn nicht, waere ein kleiner Wink wie ich das schnellstmoeglich wieder rueckgaengig bekomme sehr hilfreich. Die Masse an Mail::* Modulen auf CPAN wird langsam unuebersichtlich...

Sorry, aber dabei kann ich dir auch nicht helfen. Ich kenne kein Perl-Modul, das sowas wieder rueckgaengig machen kann.
Cremator
 2004-12-30 21:06
#50459 #50459
User since
2003-11-26
97 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
... so lange dieses Calypso kein mboxcl2-Format fuer sein Archiv benutzt


Nein, scheint Eudora-Format zu sein. Zumindest wird genauso wie bei Eudora konstant die Zeichenfolge

From ???@??? <Timestamp>

verwendet. Werde einfach mal einen Ordner ex- und importieren und schauen wie weit es in die Hose geht.

Quote
Im mbox-Format werden immer die kompletten Mails gespeichert, wie sie eingetrudelt kamen.


Also doch Handarbeit und die Attachments wieder reinfummeln. Na das wird ein Spass... Naja, wenigstens kann ich so die Header auch gleich ausmisten und z.B. X-GMX-Antivirus, X-GMX-Antispam, X-Accept-Language, User-Agent, X-Mailer, X-MimeOLE, X-MS-TNEF-Correlator, X-AMAZON-* und all den anderen unnuetzen Dreck entsorgen.

Wenn ich schon mit einer mbox Datei starte: Welches Modul empfiehlt sich denn dafuer? Oder sind die mittlerweile alle gleich gut? Mir geht das ganze schon so auf die Nerven, da wollte ich nicht noch vorher einen Rattenschwanz an Modulen ausprobieren muessen...\n\n

<!--EDIT|Cremator|1104433641-->
ptk
 2005-01-12 16:33
#50460 #50460
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=Cremator,30.12.2004, 20:06]Wenn ich schon mit einer mbox Datei starte: Welches Modul empfiehlt sich denn dafuer? Oder sind die mittlerweile alle gleich gut? Mir geht das ganze schon so auf die Nerven, da wollte ich nicht noch vorher einen Rattenschwanz an Modulen ausprobieren muessen...[/quote]
Eigentlich kommt nur Mail::Box in Frage? Das hat schon ein Interface zu vielen mbox-Formaten (Standard, MH, one file per mail etc.), da sollte sich ein weiteres Format schoen einfuegen lassen.
Strat
 2005-01-12 19:12
#50461 #50461
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
eine andere idee: wenn dein alter mailer imap kann, warum nicht schnell einen imap-server aufsetzen und das zeug dort mit dem alten mailer ablegen? dann kannst du es dir mit dem neuen mailer wieder herunterladen (imap oder pop3) und hast das problem einfach geloest. ein freier mailserver fuer windows ist z.B. mercury (einfach bei google nach mercury +pegasus suchen)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< >> 5 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-12-30 15:30.