Schrift
[thread]6938[/thread]

Wie programmiere ich richtig: Frage zur Theorie



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2005-04-28 16:02
#54305 #54305
Hallo zusammen!

Mal eine Frage zur Theorie.

Ich programmiere nun seit einigen Jahren in Perl. Ich verwende Perl ausschließlich (zu 99,99%) zur Erstellung von dynamischen Webseiten in Verbindung mit MySQL (gehört diese Frage nun in Perl/CGI?). Hauptsächlich verwende ich dabei cgi.pm, html::template, date::calc, DBI, CGI::Session u.a. Ich würde mich als CopyAndPaste-Programmierer bezeichnen. Mein bescheidenes Wissen ist nicht umfassend, aber für meine Zwecke ausreichend.

Mir stellt sich aber immer wieder die Frage, wie man ein Web-Projekt am sinnvollsten angeht bzw. aufbaut. Ich fange meist mit einer pl-Datei an, welche immer größer wird. Jede Funktion schreibe ich einfach in diese Datei als sub rein. Objektorientiert habe ich bisher noch fast nichts geschrieben. Mir ist der Sinn von OOP hier auch noch nicht ganz verständlich. Ist es funktionell nicht das selbe wenn ich meine Funktionen in sub's unterteile? Mir scheint der "Verwaltungsaufwand" bei OOP etwas hoch.

Auch in Zusammenhang mit HTML::Template stehe ich immer wieder vor dem Problem wie ich die Site sinnvoll in kleine Einheiten zerteile um dann die nötigen HTML-Ausgaben mit mehreren Templates zusammenzusetzen. Wie verschachtele ich meine Templates am geschicktesten um sie Layoutgerecht auszugeben (es werden nicht immer auf jeder Seite alle Templates benötigt) und diese aber dynamisch über Datenbankabfragen mit Inhalten zu füllen?

Kennt jemand im web gute Infoquellen hierzu? Mir gehts nicht um Codeschnipsel. Theorie ist gefragt - wenn möglich in deutsch. Oder habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lang und noch verständlich.

Schon mal Danke

Martin
Taulmarill
 2005-04-28 16:40
#54306 #54306
User since
2004-02-19
1750 Artikel
BenutzerIn

user image
zu html::template kann ich nicht viel sagen, da ich viel Template::Toolkit verwende, aber OOP soll den "verwaltungsaufwand" ja gerade veringern, und nicht erhöhen.

am besten schaust du dir mal "Einführung in Perl-Objekte, Referenzen & Module" an. da wird objektorientierung in Per sehr gut erklärt. wenn du des englischen einigermassen mächtig bist, kannst du dir auch die perldoc anschauen. entweder über die komandozeile, oder im web unter http://perldoc.perl.org/.

wenn man wirklich grosse webanwendungen baut, sollte man sich auch ernsthaft mit entsprechenden frameworks auseinandersetzen. Catalyst ist hier sicher eines der besten.

wenn man viel mit datenbanken arbeitet ist Class::DBI auch sicher einen blick wert. damit greift man objektorientiert auf datenbanken zu und muss kein SQL mehr schreiben.

alles in allem wirst du dich aber damit anfreunden müssen, dass gute konzepte für komplexe/grosse probleme auch einen gewissen einarbeitungsaufwand mit sich bringen. ausserdem ist die doku i.d.r. im englischen besser, ausführlicher und vollständiger, weswegen man sich möglichst früh damit auseinandersetzen sollte.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
0A28104594444504400 0A2F107D54447DE7800 0A2110453444450500 73CF1045138445F4800 0
F3EF2044E3D17DE 8A08A0451412411 F3CF207DF41C79E 820A20451412414 83E93C4513D17D2B
MartinR
 2005-04-28 17:25
#54307 #54307
User since
2004-06-17
305 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi, und danke erst mal.

Das Buch werde ich mir mal zulegen.

Englisch ist nicht unbedingt ein Problem. Dauert halt länger ;-)

cu

Martin

Hatte übrigens vergessen mich für die Frage eizuloggen. Sorry
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-04-28 16:02.