Oke, So nun hab ich Tinyperl zu laufen gebracht(Man muss wohl doch erst perl5.80 laden) und es funktioniert super. Ich werde wohl nie wieder PAR verwenden.
Ich hab nun auch einen Vergleich zwischen PAR und Tinyperl gemacht(, um euch zu Tinyperl zu bekehren...):
simples "print 'hello world';"
Größe des Skripts: 22 bytes
exe perl58.dll lib.zip gesamt gesamt(gezipt)
PAR 1,35MB - - 1,35MB 551KB
Tinyperl 93,2KB 355KB - 448KB 352KB
hello world für TK(fenster mit "Hello Perl-TK-World" label)
Größe des Skripts: 266 bytes
exe perl58.dll lib.zip gesamt gesamt(gezipt)
PAR 2,38MB - - 2,38MB 1,51MB
Tinyperl 93,4KB 355KB 644KB 1,06MB 983KB
Crians Pentris0_0_4.pl (@crian: ich hoffe du hast nichts dagegen; hatte ich halt so auf die schnelle bei mir rumliegen gefunden)
Größe des Skripts: 93,5 KB
exe perl58.dll lib.zip gesamt gesamt(gezipt)
PAR 2,45MB - - 2,45MB 1,58MB
Tinyperl 186KB 355KB 720KB 1,23MB 1,04MB
Anmerkung: Bei gesamt(gezipt) wurde immer Archiv: Zip, Komprimierung: Maximum benützt.
Das Kompilieren dauert bei beiden eigentlich gleich lang. Bei PAR muss man halt warten und bei Tinyperl weng Dateien kopieren und komprimieren.
Man könnte auch ein Programm schreiben das dies macht dann ginge es wahrscheinlich sogar schneller als mit PAR.
Die Zeit bis wirklich das Skript ausgeführt wird ist allerdings bei PAR deutlich länger als bei Tinyperl.
Fazit: Ich kann Tinyperl nur empfehlen, da es PAR meiner Ansicht nach überlegen ist. Die von Tinyperl generierten Programme sind kleiner und man kann die lib.zip sowie die perl.dll extra liefern(Leute meinten das ginge auch mit Par, aber davon weiß ich nichts und ich hab auch keine Lust es auszuprobieren), somit müsste man nur noch die einzelnen .exe verbreiten.
Komprimiert sind die Unterschiede zwar nicht mehr so krass aber ein halbes MB ist ein halbes MB, und wenn ein Programm viele Module braucht, wird sich der Benutzer wohl freuen, wenn nicht gleich 40MB sondern nur 8MB von dem Programm belegt werden, denn bei Tinyperl sind die Module ja auch bei ungeziptem Programm komprimiert.
Achja: Noch etwas das mich bei PAR stört ist, dass das Fenster nicht automatisch den Focus bekommt.(Gut, das kann man auch ins Programm reinschreiben, aber, ob das dann wirklich geht?)
Eventuell schreib ich demnächst einen Wiki-Artikel zu Tinyperl und für den Vergleich PAR-Tinyperl, wenn das erwünscht ist.
Jemand
PS: Bin ich zu dumm die exe_update im /perl/bin richtig aufzurufen, oder ist es normal, dass die exe nicht mehr funktioniert, wenn man ihr ein neues Icon spendiert? Gibt es eine Alternative?
PSS: den Begriff 'Skript' verwendete ich nur, um den Quelltext des Programms zu bezeichnen. Nicht dass sich Leute beleidigt fühlen, weil man ihr Programm als Skript bezeichnet.
print uc 'i',chr(29*4).q+'s +.++($_=q-m-),++$_;
print chr for 116,$_[0],97,$_[0],98;
print 'ug,',chr(), scalar reverse qq?!erutaef a s'ti?;