24 Zeilen pro Funktion? Das ist aber sehr unrealistisch, wenn eine Funktion mehr als nur eine Aufgabe durchführen sollen.
Das funktioniert schon nicht wenn eine Funktion z.B. einen Text aufbereitet und dann je, nach Aufruf, den aufbereiteten Text z.B. speichern, ersetzen, mit der Datenbank abgleichen, aus der Datenbank löschen oder was ganz lustiges machen soll. Da würde man sich durch das auslagern in subs (z.B. das speichern des Textes in einer Textdatei) mehr arbeit machen und ein unübersichtliches Subroutinenchaos aufbauen.
Bei kleineren Scripten wie einem Formmailer oder einem Gästebuch mag das aber auf jeden Fall zutreffen. Da wäre ein 400 Zeilenskript mit 2 Funktionen sicherlich nicht angebracht und unübersichtlicher als 400 Zeilen mit 20 akribisch slbsterklärend benannten Funktionen.
Persönlich halte ich es so, dass ich nur dann eine sub erstelle, wenn diese auch wenigstens 2 mal im script an unterschiedlichen Stellen Verwendung findet, ooooder aber die Übersichtlichkeit enorm steigert.
Trotzdem denke ich aber, dass es sich bei der Frage wieviele Zeilen eine Funktion haben sollte und ob man überhaupt für etwas eine Funktion schreibt, eher um die persönlichen Vorlieben des Programmieres, denn um eine wirkliche Frage des programmierens handelt. Abstraktion ist immer nur solange gut und von Vorteil, wie man die gesamte Abstraktionsschicht noch transparent genug halten kann um auch 2 Jahre später noch durch den Code durchzublicken ohne vorher einen Abend lang die Kommentare im Kot ;o) durchzulesen.
Schätze, dass ist wie mit der dokumentation von Code: Wenn der Code nur für einen selber oder aber selbsterklärend ist, muss man ihn nicht unbedingt so kommentieren, dass ihn auch der Penner an der Bude beim morgentlichen Bier versteht.
Alles Geschmackssache, solang die Geschwindigkeit und Funktion des Programmes nicht beeinträchtigt wird!
Wie seht Ihr das, bzw. wie macht Ihr das?
PS: Ich kenne genug Programmierer, ob nun richtig studierte Informatiker über selbstständige Anwendungsentwickler bis zum Hobbyprogrammierer, jeder machts wie er am liebsten hat...\n\n
<!--EDIT|Magic|1127810740-->
Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.