Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]746[/thread]

Webseite umgezogen: Wie stellt man am besten um



<< >> 9 Einträge, 1 Seite
pktm
 2006-06-03 19:26
#7923 #7923
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Bei mir kommt es ab und zu mal vor, dass Webseiten umziehen. Also entweder liegt das Script wo anders oder die Parameter für ein Script ändern sich bei einem Versionswechsel oder....

nun, wie stellt man so etwas am besten um? Bei den Suchmaschinen wird man ja schlißlich immer noch über die alten Links gefunden. Bislang habe ich alle alten Webseiten stehen lassen und mit einem entsprechenden Hinweis versehen, dass die Websiete umgezogen ist. Beispiel hier.

Das hat aber zur Folge, dass die Seiten auch irgendwie nie aus dem Suchindex der Suchmaschinen verschwinden, bzw. die alte Webseite stehen gelassen werden muss.

Da gab es doch noch solche tollen Sachen wir redirects, htaccess und diverse andere Sachen.

Was macht ihr denn am liebsten bei solchen Fällen? Und wieso?
Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
GwenDragon
 2006-06-03 19:56
#7924 #7924
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
mod_rewrite verwenden

Code: (dl )
1
2
3
4
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule "^alt/ist/das/index\.html$" /neu/index.html [R=301,N]
RewriteRule "^alt/ist/das/(.*)" /neu/$1 [R=301,N]


R=301 veranlasst ein Redirect mit dem Status 301. Damit schauen sich die Suchmnaschinen dann den neuen Inhalt der neuen Adresse an und verwenden dann nur die neue.

Für Links die nicht merh existieren und auch nicht vorhanden sind nimm folgendes:
Code: (dl )
RewriteRule "^alt/und/nichtexistent/bild\.jpg$" - [G,N]


Quote
410
Gone
Die angeforderten Daten wurden zu einem anderen URI verschoben. Dem Server ist aber nicht bekannt, wohin. Deshalb kann er sie nicht senden - andernfalls würde ein Status-Code 301 oder 302 gesendet worden.
\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1149350646-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

pktm
 2006-06-03 22:57
#7925 #7925
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Kann man das irgendwie beeinflussen, in welcher Reihenfolge die Regeln abgearbeitet werden?
Ich habe das Problem, dass ich die Parameter einiger Aufrufe des alten Scripts übernehmen kann, aber bei ganz bestimmten nicht (da hat sich was geändert).

Momentan habe ich es so gelöst:
Code: (dl )
1
2
3
RewriteRule "^cms.cgi$" /cgi-bin/igs/cms/cms.cgi [R=301,N]
RewriteRule "^cms.cgi?action=alt$" /cgi-bin/igs/cms/cms.cgi?file=altDateiname.html [R=301,N]
RewriteRule "^cms.cgi?action=(.*)" /cgi-bin/igs/cms/cms.cgi/?file=$1.html [R=301,N]


Aber da wird scheinbar alles von der [s]letzten[/s] ersten geschluckt und nicht erst darauf geprüft, ob eine der speziellen bedingungen zutrifft.

Edit: falsche Regel in Verdacht gehabt...\n\n

<!--EDIT|pktm|1149361669-->
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
GwenDragon
 2006-06-03 23:19
#7926 #7926
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
1) Die ersten Parameter in RewriteRuke sind Regexe!
2) Du kannst nur URLs rewriten, keine Parameter
3) Du musst die Regeln so anordnen, dass die Reihenfolge stimmt
4) Du solltest mal anschauen, wie du Regeln verknüfen kannst. Hinten in den Klammern gibt es auch anderer Parameter als N
http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

GwenDragon
 2006-06-03 23:30
#7927 #7927
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Forum für mod_rewrite
http://www.modrewrite.de/foren/index.html
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

jan
 2006-06-04 04:39
#7928 #7928
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
mh, man kann keine parameter rewriten?

müsste das nicht mit %{QUERY_STRING} bzw %{ENV:QUERY_STRING} gehen?

mod_rewrite ist etwas unhandlich, wenn's komplex wird. ich gehe gerne dazu über, kompliziertere sachen in mehrere rules zu packen und dann mit %{REDIRECT_STATUS} zu prüfen, ob schon ein mod_rewrite-redirect stattgefunden hat oder nicht.
GwenDragon
 2006-06-04 13:16
#7929 #7929
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=jan,04.06.2006, 02:39]mh, man kann keine parameter rewriten?

müsste das nicht mit %{QUERY_STRING} bzw %{ENV:QUERY_STRING} gehen?[/quote]
Sowas "^cms.cgi?action=alt$" geht nicht als URL für mod_rewrite.
Natürlich kannst du %{ENV:QUERY_STRING} mit Regexen abfragen und an die rewritete URL anhängen.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

pktm
 2006-06-04 13:56
#7930 #7930
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Jepp, danke für den Link zum Forum. Da ich zu den Leuten gehöre die ab und an mal diese sticky-Beträge "Zuerst lesen" oder "FAQ" durchblättern habe ich direkt alles gefunden :-)

Danke.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
GwenDragon
 2006-06-04 14:05
#7931 #7931
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Bitte sehr. ;)
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

<< >> 9 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-06-03 19:26.